Fractal Design Define R4 Black Pearl

erkbay

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
108
hallo,

mein big tower ist jetzt ca. 15 jahre alt.
hat jemand erfahrung mit dem gehäuse, oder gibt es in dieser preisklasse einen tower der besser kühlt?
würde mich über ratschläge sehr freuen. gibt echt viel zur auswahl.
bugdet liegt bei 80 euro
meine komponenten:
2600k@4.0 ghz
hd 7970 ghz edition von msi
4×4 arbeitspeicher 1866 mhz gskill sniper
noctua dh14
netzteil bequit 550w
mainboard z68 gigabyte

ein grund ist das meine graka zu laut wird. wenn ich das gehäuse offen lasse, geht die temperatur wieder runter. 2.ter grund. schwarz passt besser zum fernseher.
habe einen guten 140mm und einen 120mm lüfter zusätzlich für mein neues gehäuse.

kabel hab ich versuch so gut wie möglich zu verstecken. aber dadurch das ich noch eine lüftersteuerung drin hab 2 hdds und eine ssd. klappt das nicht ganz so gut.
 
Das Fractal Deisgn Define R$ ist jederzeit eine Empfelung wert. es hat so weit ich mich errinerre platz für 6 140mm Lüfter ... bei mir kamen damals auch 6 zum einsatz ( wobei zwei für die AiO wakü gebraucht wurden) und der airflow war extrem gut. das gehäuse ist auch allgemein sehr gut verarbeitet. dementsprechend klare kauf empfehlung von mir
 
brauchst du ein LW ?
 
hab zwar eins im gehäuse, ist aber seit jahren nicht angestöpselt. also nein :)
 
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du gleich das verbesserte R5 nimmst, ich habe es selber.
 
man bekommt das R5 aber NICHT NEU für 80 euro
 
Da ist schon klar, aber das R4 auch nicht. Und er hätte auch ein günstigeren Kühler als den Noctua bekommen können, deshalb denke ich nicht, dass er da knausert.
 
danke erstmal für die empfehlungen.
also 80 euro ist wirklich die schmerzgrenze. es soll nur einen guten airflow bieten. besser als jetzt wird es auf jeden fall werden denke ich. und es muss ne integrierte lüftersteuerung haben. vergessen zu schreiben :)
 
eins von den beiden wird es dann werden:
Nanoxia Deep Silence 3
Fractal Design Define R4 Black Pearl

kann man sagen welcher der beiden eine bessere kühlleistung hat?
Ergänzung ()

moquai danke, werde ich dann auch versuchen so umzusetzten.
 
Ich würde dir der Verarbeitung wegen das R4 empfehlen ( welches du auch fuer ca 80 € bekommst)

Das r4 hat einen guten Airflow gute verbaute Lüfter / lüftersteuerung dabei und Staubfänger.

Man bekommt jeden pc rein und selbst aio sind kein Thema.

Deswegen ganz klar Fractal Design ;)
 
danke für die unterstützung. hab mir den r4 bestellt.
schöne grüsse an alle
 
Zurück
Oben