Vorgehensweise Ram Timings "schärfen"

neo243

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
633
Hallo Leute,

Ich würde gerne meine Ram Timings ein wenig runtersetzen was gibt es zu beachten/ wie testet man das ganze auf Stabilität?


Gruß Neo
 
bringt Dir gar nichts.
Aber wenn Du möchtest funktioniert das wie immer. Einzelne Werte runternehmen und testen ob es noch funktioniert...
 
Wird dir kaum bis nichts bringen. Im ein oder anderen Benchmark mag der Balken minimal besser ausfallen oder der Durchsatz minimal besser sein. In der Realität kommt davon kaum bis nichts an.

Die Vorgehensweise hat sich bei DDR4-RAM auch nicht geändert. Immer wieder nur einzelne Werte verschärfen und testen ob alles noch einwandfrei und problemlos funktioniert.
 
also memtest und gib ihm?
 
gut ich teste mal danke.
 
Ein bisschen bringt es schon was, wobei es eher um den Spaß geht, oder um das Gefühl, das letzte rausgeholt zu haben.

Besonderes zu beachten gibt's eigentlich nicht. Kannst ~ 0,1V mehr Strom geben, Command Rate auf 1 oder 2 setzen, wobei 1 schneller ist. Dann kannst du entweder den Takt erhöhen und die CL erhöhen, oder die CL senken und den Takt senken. Takt erhöhen und zusätzlich noch CL senken wäre natürlich das Optimum, aber klappt fast nie... Viel Spaß beim rumbenchen ;)
 
schade bessere Timings bei dem Takt schafft er leider nicht D:.
 
Zurück
Oben