TES:Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

combatfun

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.155
#1
Willkommen zu meinem Skyrim Special Edition Modding Guide! Es befinden sich ~450 Mods (ohne Plugin Merging der Compatibility Patches sind es deutlich über 500 installierte Mod Dateien im Mod Manager und zusätzlich externe Programme wie FNIS oder BodySlide) im kompletten Guide. Zusätzlich gibt es 3 abgespeckte Varianten.

In der "Performance Version" befinden sich nur 5 Mods und GTX 1060 / RX 580 schaffen das in 4k. "Vanilla Skyrim HD" sieht bereits sehr gut aus und das "Mod "Skyrim" ist optisch in vielen Szenen schon sehr nah am kompletten Guide dran! Beide Varianten kosten dementsprechend bereits saftig Grafikkarten Leistung. Näheres dazu unter "Hardwareanforderungen".

Wichtige allgemeine Informationen – unbedingt lesen!
Anfängern empfehle ich nicht zu versuchen, den kompletten Guide zu installieren. Auf Dinge wie u.a. z.B. das wichtige Plugin Merging, geht der Guide nicht weiter ein. Man muss sich selbst weiter informieren und durch ausprobieren lernen. Daher sollten Anfänger das „Vanilla Skyrim“ installieren!

Ihr könnt jederzeit ein neues Spiel anfangen und die Mods nach und nach einzeln installieren, jedoch empfehle ich vorher die Basis- und Gameplay Mods installiert zu haben! Problematisch kann es nur werden, wenn ihr Mods nachträglich deinstalliert. Bei einfachen Textur Mods ist das kein Problem. Wenn die Mods allerdings Scripte enthalten, kann das zu einem großen Problem werden!

Die Installationsreihenfolge/Loadorder ist ein Kompromiss aus Funktionalität, Sortierung nach Kategorie und Mod Autor, sowie optimalem Installationsablauf besonders hinsichtlich Kompatiblitäts-Patches. Sie ist nicht zufällig gewählt und ich empfehle sich möglichst daran zu halten und nur Loot Änderungen vornehmen zu lassen!

Als Installations Regel bzgl. Überschreibungen gilt folgendes: Überschreibt z.B. mit Mod Nr.17 aus dem Guide nicht Mod Nr.18, sondern nur umgekehrt: Überschreibt mit Mod 18 die Mod 17, wenn ihr im Mod Manager gefragt werdet. Ausnahme: Ihr wisst was ihr tut und wollt es so.

Bevor ihr los legt, startet Skyrim bitte einmal. Aktiviert in den Optionen TAA und stellt den Rest auf Ultra Details. Startet das Spiel bis ins Hauptmenu, danach könnt ihr es wieder schließen. Eure Inis wurden angelegt.

Sobald Mods installiert werden, empfehle ich Skyrim auf Englisch zu spielen. Sonst gibt es früher oder später "Denglisch", spätestens bei der Sprachausgabe einzelner Mods. Dazu im Steam einen Rechtsklick auf die Skyrim Special Edition durchführen, und bei Sprache „English“ einstellen.

Ein guter Tip:
Macht zwischendurch eine Backup Kopie des kompletten Skyrim Installations-Ordners, wo ihr alles hinein installiert! Wenn irgendwas schief geht, könnt ihr den Original Ordner einfach löschen und durch die Kopie ersetzen. Macht am Besten auch eine Kopie einer frischen Installation ohne Mods.

Wie schaut das Spiel nach dem kompletten Guide aus? Ein paar Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-9#post-20111118


Hardwareanforderungen für ~40-120 FPS
In dem FPS Spielraum wird sich Skyrim SE nach dem Guide bewegen, die passende Hardware vorausgesetzt. Eine Mod für sich alleine gesehen ist selten problematisch für die Performance. Erst die Kombination mehrerer Mods schlägt dann deutlich auf die FPS. Zusätzlich kann man in der BethINI höhere Werte als die sonst möglichen "Ultra" Werte einstellen, worauf aber nur im kompletten Guide eingegangen wird.

Typische Mods, die gerne die Performance drücken sind Mods, die viele (HD) Meshes hinzufügen, wie z.B. JK's Skyrim, Skyrim 3D Trees, oder Verdant Grasses. Solche Mods dann gepaart mit ENB samt einem Preset (hier Re-Engaged), kosten dann gemeinsam mit weiteren Effekt Mods wie ELFX + Enhancer ordentlich FPS!

HD Texturen sind unproblematisch, so lange der VRAM groß genug ist. Der komplette Guide mit den besten Texturen benötigt in Full HD bis 8 GB VRAM und bis 13+ GB RAM.

Gameplay- und Audio Mods, sowie Charakter Mods (Waffen, Kleidung, Rüstungen, Schmuck...) kosten keine/kaum Performance und können sehr gut zu jeder Variante zusätzlich installiert werden!

„Performance Version“: 5 Mods
Full HD (1920x1080): GTX 680 / HD 7950
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
8 GB RAM DDR3

WQHD (2560x1440): GTX 780 / R9 290
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
8 GB RAM DDR3

UHD (3840x2160): GTX 1060 / RX 580
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
8 GB RAM DDR3


„Vanilla Skyrim HD“: 26 Mods
Full HD (1920x1080): GTX 1060 / RX 580
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB RAM DDR4 OC RAM

WQHD (2560x1440): GTX 1080 / RX Vega 64
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB RAM DDR4 OC RAM

UHD (3840x2160): RTX 2080 Ti
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB RAM DDR4 OC RAM


„Modskyrim“: 70 Mods
Full HD (1920x1080): GTX 1070 / RX Vega 56
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB DDR4 OC RAM

WQHD (2560x1440): GTX 1080 Ti / RX Vega 64 @ max. OC
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB DDR4 OC RAM

UHD (3840x2160): RTX 2080 Ti @ max. OC + Performance Tips
Quadcore (4c/8t) ~3,5 GHz der letzten 4 Jahre
12 GB DDR4 OC RAM


„Combatfun's Skyrim“: 450+ Mods
Full HD (1920x1080): GTX 1080 Ti / RX Vega 64 @ max. OC
Quadcore (4c/8t) ~4 GHz der letzten 4 Jahre
16 GB DDR4 OC RAM
200 GB SSD

WQHD (2560x1440): RTX 2080 Ti
Quadcore (4c/8t) ~4 GHz der letzten 4 Jahre
16 GB DDR4 OC RAM
200 GB SSD

UHD (3840x2160): Voraussichtlich 2020 die G/RTX 3080 Ti @ max. OC ggf. + Performance Tips
Quadcore (4c/8t) ~4 GHz der letzten 4 Jahre
16 GB DDR4 OC RAM
200 GB SSD

Performance Tips
1) Installiert die BethINI und stellt sie wie folgt ein:
Unter „Basic“ deaktiviert AA komplett, im Re-Engaged Preset wird Shader basiertes SMAA verwendet. Das kann ebenfalls im ENB Menü (Shift+Return) im Spiel deaktiviert werden (siehe Bild im Anhang des Posts). Darunter pauschal* „Lock Frame Rate“ mit 60 FPS eingeben. Oben rechts nur Vsync aktivieren und unten "High", „BethINI Presets“ und "Recommended Tweaks" auswählen. Anschließend unter „Detail“ bei „Ambient Occlusion“ „SSAO Lite“ auswählen, oder komplett deaktivieren (mehr FPS). Darunter bei „Shadow Resolution“ 1024 auswählen und unten rechts unter „Snow“ den „Improved Shader“ deaktivieren. Unter „Basic“ nun „Save and Exit“.

2) Installiert nur die zweitchöchste Qualitätsstufe der Re-Engaged ENB

3) Übertaktet: CPU, RAM, GPU, VRAM

* Eine Mod aus dem kompletten Guide ermöglicht eine fehlerfreie Wiedergabe von Skyrim SE mit mehr als 60 FPS. Besonders bei G-Sync und FreeSync Monitoren mit mehr als 60 Hz macht das großen Sinn!
Wahl des Mod Managers (nur 1 verwenden!)
Vortex by Nexus Mods https://www.nexusmods.com/about/vortex

Mod Organizer 2 by Tannin
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6194

Wer ihn kennt, weiß was er kann und weiß das zu schätzen. Da er Mods nur virtuell installiert, in dem er den Skyrim Data Ordner simuliert, eignet er sich bestens für Jene, die viele Mods ausprobieren/installieren/deinstallieren. Durch die virtuelle Mod Installation, kann man sich das Spiel nicht durch Mods zerschießen. Die Funktionsweise von MO2 ist identisch zur alten Version:

1.
2.
3.

Wrye Bash by Wrye Bash Team
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6837

Wrye Bash ist der Mod Manager mit den meisten Funktionen. Im Gegensatz zu MO2 hat er aber kein virtuelles Modinstallationssystem. Ich empfehle ihn eher für erfahrene User, die sich schon etwas mit der Installation von Mods und all dem drum herum auskennen.Wer den kompletten Guide installiert, benutzt WB zum Schluss um einen Bashed Patch zu erstellen. Hier ein kleines Video, wie man Mods damit installiert:
Performance Version
Hier geht es darum mit sehr wenigen Mods bessere Grafik bei guter Performance zu erreichen. Ideal für schwächere Rechner und Leute, die zum ersten mal Mods installieren: https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-2#post-19434938
Vanilla HD Skyrim
Die Variante richtet sich an Leute, die mit so wenig Mods wie möglich, so viel wie möglich erreichen möchten. Sie ist einfach und schnell zu installieren, zieht nicht ganz so viel Performance und verbessert Skyrims Grafik schon heftig. SKSE 64 ist hier bereits dabei. Ich würde es ein „Vanilla Skyrim in HD“ nennen, weil es das Wesen des Spiels nicht verändert, sondern sehr „lore friendly“ ergänzt und dadurch verbessert. Anders gesagt hätte das Spiel so von Werk aus erscheinen sollen :)https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-2#post-19434938
Mod Skyrim
Hier geht es darum, die best mögliche Grafik mit so wenigen Mods wie möglich zu erzielen. SKSE64, Loot und SSEEdit samt Plugin cleaning kommen zum Einsatz, und bereiten gemeinsam mit dem Bashed Batch eine solide Basis für ein Mod Skyrim vor. Des weiteren kommen elementare Gameplay Mods, sowie überarbeitete Ortschaften und Effekte hinzu. Diese Tuning Version ist schon umfangreicher, aber immer noch relativ einfach zu installieren. Grafikkarte und CPU werden schon deutlich mehr gefordert: https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-2#post-19434938
Combatfun's Skyrim – kompletter Guide
Der komplette Guide fordert sehr viel Grafikkarten-Leistung! Stellenweise wird auch die CPU ordentlich gestresst. Die Installation ist äußerst umfangreich und phasenweise kompliziert! Es kommen zahlreiche Gameplay Mods mit neuen Ortschaften und Quests hinzu. Außerdem gibt es Ortschaftserweiterungen, neue HD Texturen, neue HD Meshes, neue HD NPCs und es kommen Follower und Player Homes hinzu. Des weiteren gibt es neue Waffen, per Bodyslide angepasste Rüstungen, neue Animationen, komplett überarbeitetes HD Audio, neue HD Effekte und „Ultra HD“ DynDOLOD + TES5LODGen64 LODs. Nun zum Guide:


I Basis

Unofficial Skyrim Special Edition Patch by Unofficial Patch Project Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266

LOOT – Loadorder Optimisation Tool by wrinklyninja
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1918
Nach der Installation Loot starten und oben die Skyrim Special Edition auswählen. Anschließend Loot laufen lassen und die vorgeschlagenen Änderungen übernehmen. Wenn nach einem Loot Run weitere Mods installiert werden, solltet ihr Loot wieder laufen lassen und eventuelle Änderungen der Loadorder wieder übernehmen, bevor das Spiel erneut gestartet wird! Von Loot gemeldete Dirty Plugins werden anschließend mit SSEEdit gesäubert! Weiteres erfahrt ihr in diesem Video:

SSEEdit by ElminsterAU and SSEEdit Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
Tutorial: https://youtu.be/2F19Do8HAl4
Das Video zeigt auf, wie man in Loot gemeldete Dirty Plugins säubert!
Der Prozess muss für die Dawnguard.esm doppelt durchgeführt werden!


SKSE64
http://skse.silverlock.org
Die aktuelle SE build verwenden! Im Browser downloaden und alle Dateien in den Skyrim SE Hauptordner extrahieren! Das Spiel wird anschließend nur noch über die Datei skse64_loader gestartet. Legt euch am Besten eine Verknüpfung auf den Desktop oder bindet den Start im Mod Manager so ein.

SKSE64 ini by Sagittarius22
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1651

SKSE64 Havok fix by rezy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18160
Download und Installation über einen Mod Manager!

Simply Knock SE by Chesko
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14098

Papyrus Util SE by exiledviper meh321
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13048

Shadowmans DLL Loader by xSHADOWMANx or Sumwunn at github
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3619

DLL Plugin Loader by meh321
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10546

SSE Engine Fixes by aers
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230
Installationshinweise sind auf der Modseite gegeben!

Achievements Mods Enabler by xSHADOWMANx
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245
SKSE64 Version über Mod Manager installieren!

Privateprofileredirector by Kerber
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18860

Immersive HUD – iHUD Special Edition by Gopher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12440

MoreHudSE by Ahzaab
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12688

SkyUI by SkyUI Team
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12604

SkyUI SE-Flashing Savegames Fix by SkyUI Team and ousnius
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20406

Static Mesh Improvement Mod - SMIM by Brumbek
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/659

Multiple Floors Sandboxing by Dovahklon Collin Macleod
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4524

Better Dialogue Controls by ecirbaf
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1429

Better MessageBox Controls by ecirbaf
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1428

BethINI by DoubleYou
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875
Das Spiel sollte einmal gestartet worden sein, bevor ihr die BethINI verwendet! Es gibt viele Einstellungen mit höheren Werten als „Ultra“. Wenn ihr „ausmaximieren wollt“, lasst unter „Detail“ die Shadow Resolution auf 4096 stehen und unter „Visuals“ die Graswerte in Ruhe, welche ab dem „Vanilla HD Skyrim“ sowieso nur noch an anderer Stelle effektiv modifiziert werden können.*

Ich empfehle dringend den „Improved Snow Shader“ zu deaktivieren. Der Rest kann maximiert werden und es bleibt auf sehr schnellen Rechnern spielbar. Geht danach nicht mehr über den regulären Skyrim Launcher in die Grafik Optionen, sonst werden die von der BethINI eingestellten Werte wieder überschrieben!

*Die Graseinstellungen in der BethINI sind unwirksam, sobald eine Grasmod installiert wurde. Hier im Guide sind das 3D Trees, 3D Landscapes und Verdant Grasses. Beide Mods haben eine eigene .ini Datei, welche sich im jeweiligen Mod Orner im Data Ordner eurer Skyrim SE Installation befindet. Falls gewünscht, müssen Gras Parameter in der INI jener Grasmod vorgenommen werden, welche zuletzt installiert wurde. Wurde die Reihenfolge des Guides eingehalten, wäre das Verdant Grasses.

Wichtiger Hinweis für MO2 User:
Im ersten Tab oben müsst ihr unter „Setup“ den Pfad zur MO2.exe angeben. Den INI Path sollte er dann automatisch finden. Das ist wichtig, da MO2 seine eigenen INIs hat und BethINI standardmäßig nur die original Skyrim INIs verändert, nicht aber die MO INIs!


II Gameplay

Alternate Start – Live Another life by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/272
Empfehlung: Hinweise zur Mod durchlesen!

Wildcat – Combat of Skyrim by Enai Siaion
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1368

Ordinator by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1137

Apocalypse by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1090
Unter Optional Files den compatibility Patch für Ordinator installieren!

Summermyst by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6285

Ravengate – Riften Underground by Enai Siaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12617

Better Vampires SE by Brehanin2
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1925

Better Vampire NPCs SE by Brehanin2
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9510

EFF – Extensible Follower Framework by Expired
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7003

Stones of Barenziah DROPPABLE plus Quest Markers by toaDime
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/686

Cutting Room Floor by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/276

The Paarthurnax Dilemma by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/365

Run For Your Lives by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2272

Bring Out Your Dead by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/323

Provincial Courier Service by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10623

Ars Metallica – Smithing Enhancement by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/321

Dawnguard Map Markers by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20931

Immersive Patrols SE by Scrabbulor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/718

SkyTEST - Realistic Animals and Predators by EtaYorius
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1104

Falskaar by AlexanderJVelicky
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2057

Campfire – Complete Camping System by Chesko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/667

Frostfall – Hypothermia Camping Survival by Chesko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/671

Wearable Lanterns by Chesko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7560
Die Laternen müssen gekauft werden, oder in einer Schmiede selbst hergestellt werden. Weitere Infos auf der Modseite.

Simple Auto Unequip Ammo by The Care Taker
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1882

Diverse Dragons Collection SE by opusGlass
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/695

The Notice Board by MannyGT
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3218

Books of Skyrim by MannyGT
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4115

OBIS SE – Organized Bandits In Skyrim Special Edition by Indigoblade and the OBIS Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4145
Notice Board Addon und Patrols installieren!

Power Stones of Skyrim by Brandon007 and MannyGT
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12968

Undeath Remastered by Antioch08
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6180

The Forgotten City by Nick Pearce
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1179

Moonlight Tales Special Edition – Werewolf and Werebear Overhaul by Brevi
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2803

My Home is Your Home by Allie1718
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7096

Helgen Reborn by Mike Hancho
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5673
Wenn ihr ein neues Spiel startet, darf Helgen Reborn erst im Mod Manager aktiviert werden, nachdem ihr die Höhle verlassen habt, welche beim Spielstart aus Helgen heraus führt! Es sei denn, ihr startet ein neues Spiel mit der Mod Alternate Start.

Beyond Skyrim – Bruma SE by The Beyond Skyrim – Cyrodiil Development Team
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10917
Auch den DLC Integration Patch installieren!

Bruma Signs SMIM patch – SE by Forzane
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10924

Alternate Start – Bruma by TomiYuga
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10942

Ordinator Beyond Skyrim Patch by DruNinja
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10934

Convenient Horses by Alek
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9519

Convenient Horses Bruma Patch SE by tarlazo
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13812

Beast Skeletons by Prometheus
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/517

Relationship Dialogue Overhaul – RDO SE by cloudedtruth
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1187
CRF und USSEP Patch installieren! Das Plugin RDO – USSEP Patch.esp muss anschließend deaktiviert oder gelöscht werden! Auch den aktuellsten EFF Patch installieren!

Moonpath to Elsweyr SSE by MuppetPuppet and An_Old_Sock
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4341

Skyrim Immersive Creatures Special Edition by lifestorock and jackstarr
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12680

Flora Respawn Fix by bluedanrieu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13186

Flora Respawn Fix SE for Beyond Skyrim Bruma by Ro84
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11072

Hunterborn SE by unuroboros
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7900
Haken setzen bei Campfire Compatibility und Soups and Stews installieren!

Realistic Needs and Diseases All-In-One for USSEP by Ro84
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3487

Realistic Needs and Diseases (USSEP) for Beyond Skyrim by Ro84
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10928

Realistic Needs and Diseases - Frostfall Patch by Morashtak
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3502

Realistic Needs and Diseases – Hunterborn Patch by Grayhound56
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10007

Pumping Iron - Dynamic Muscle Growth by Gopher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13434

Artful Dodger - Pickpocket Cap by Gopher
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17273
Skse64 nötig!

Konahrik The Priest by grasscid
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13967

Beyond Reach by razorkid1
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3008

Afterlife for NPCs by powerofthree
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14076

Better Jumping SE by meh321 and z65536
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18967
SKSE64 benötigt!

Improved Fish by Blitz54
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17324

Skyrim Skill Uncapper by Kassent
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8889
SKSE64 benötigt!

Skyrim Skill uncapper .INI for Ordinator by DirtyWeaselMedia
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11194
Plugin Loader nötig aus I dieses Guides. Installationsbeschreibung auf der Modseite lesen!

Realistic AI detection by Olivier Doorenbos
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2345

Armor Rating Redux SE by DaJay42
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17932

Forgotten Dungeons by Juhaantero86
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/449

Morrowloot Ultimate by ChocolateNoodle
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3058
Folgende Patches installieren: Ars Metallica, Immersive Armor, Improved Closefaced Helmets, Inigo, Lore Weapon Expansion, Summermyst, Unique Uniques

Immerse World Encoutner SE by Sette
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18330

QUASIPC by Qwinn
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18369



III Texturen und Meshes


Landschaft, Flora & Fauna

Skyrim Realistic Overhaul by Starac/Ancient
http://www.moddb.com/mods/skyrim-realistic-overhaul
Unter Files die 3 Pakete + das Update herunter laden und manuell über den Mod Manager hinzufügen.

Vivid Landscapes – All in One – Special Edition by Hein84
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5488

NobleSkyrimMod HD-2K by Shutt3r
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807
Achtung Oldrim Mod: Manuell (nicht über Mod Manager) downloaden und dann über einen Mod Manager installieren! Nur die Version für SE samt SMIM Patch installieren!

HD Lava for Dawnguard by Abendaron
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7285

Realistic Water Two by isoku
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182
Setzt einen Haken bei iNeed! Das funktioniert auch für RND.

Skyrim 3D Landscapes by mathy79
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18247

Majestic Mountains by T4gtr43um3r
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11052
Bei der Installation Landscape Textures, Moss Rocks und SMIM auswählen. Das LOD Pack noch nicht installieren!

Blended Roads by T4gtr43um3r
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8834
Empfehlung: Really Blended Roads + Really Blended SMIM Patch auswählen!

Enhanced Landscapes by AceeQ
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18162

Skyrim 3D Trees by mathy79
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12371

HQ LODs Textures SE by Abendaron
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3333
Die DynDoLOD Version installieren, wenn ihr DynDoLOD (2ter Teil des Guides am Schluss) benutzen möchtet. Dann muss ein DynDoLOD run gemacht werden, bevor das Spiel gestartet wird! Wenn ihr kein DynDoLOD verwendet, reicht die normale Version.

Terrain LOD Redone by T4GTR43UM3R
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9135
In der Version vom 13.05.2018 sollte die .esp gelöscht werden. Hinweise dazu unter "Additional installation notes" auf der Modseite.

Majestic Mountains by T4gtr43um3r
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11052
Das LOD Pack jetzt installieren!

Unique Flowers and plants SSE by navajothkk - PhenomFazMFQ
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20407

High Quality Food and Ingredients SE by Eraitico
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10897

Bellyaches Animal and Creature Pack SSE by Wrig675 modified by Kelsenellenelvian
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6839

skyBirds SSE Edition by steve40
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2315

Birds of Skyrim by Qasiermo and steve40
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3097

Birds and Flocks SSE Edition by Kazoomie dovashbane and steve40
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4063

Ducks and Swans for Skyrim SE by Tamira
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2149

Realistic Needs (USSEP) For Ducks and Swans by FNA
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14411

Better than Nando's by spacepiratewilliam
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1046

Bellyaches HD Dragon Replacer Pack (SE) by Wrig675
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2636

HD Werewolf Retexture by Vuthakral aka VuthaDarastrix
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/277

DRAGON PRIEST by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4974

SABRECAT by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5303

TROLL by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4682

DRAUGR by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5848

GIANT by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6179

WISPMOTHER by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7638

Hagraven by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7679

Falmer by Kajuan
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17224

Wild Penguins by Jokerine
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5250

Snow Penguins – SSE by Canlocu
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5489
Die erste Datei King Penguin - Wild Penguins SSE downloaden. Fluff's Followers - Winston the Penguin - SkySE Version wird für den Guide nicht benötigt. Es geht nur um Meshes/Texturen, nicht um Follower.

HD Sabre Cat Tooth Mesh and Texture by avirform
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9640

Skyrim 3D Rocks by mathy79
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17732

Skyrim Textures Redone – SkyHaven by Gorgulla
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10375

Skyrim Textures Redone - Enhanced Night Sky by Gorgulla
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5561

Skyrim Textures Redone – High Hrothgar by Gorgulla
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13621

Mushroom Retextures by Sir Playsskyrimalot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13311

Mora Tapinella by Sir Playsskyrimalot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13574

HD Photorealistic Ivy by greenback 12
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10305

Immersive Fallen Trees SSE by Jurassic4LIFE and MPankey
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8767

Skeleton 4k Retexture by Shuffler90
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14781
Unbedingt die darker Version!

Just Ice by SparrowPrince
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9444

Rustic Dragon Coprse by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17639

Rustic Death Hound and Gargoyle by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17740

Rustic Spriggan by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18107

Rustic Forsworn by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18170

Rustic Frostspider by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18817

Rustic Daedra by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19272

Photoreal Foxes by Sarcastic Bird
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12372

Oh God Bees by les123
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2932
Nur die Texturen (erste Datei)!

HD Serpentine Dragon by opusGlass
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18370

Immersive Dragons by Rougeshot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18957



Ortschaften, Gebäude & Umgebung

ESO Skyshards by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6331
Optional Files Bruma, Falskaar installieren!

Soljund's Sinkhole by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/358

Whistling Mine by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/367

Dragon Bridge by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8683

Gildegreen Regrown by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/348

Ivarstead by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/349

Kynesgrove by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/351

Darkwater Crossing by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/326

Shor's stone by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/354

Karthwasten by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/350

Helarchen Creek by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4043

Dawnstar by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13607

Keld-Nar by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14353

Dolmen Ruins – ESO Dark Anchors by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/327

Rorikstead by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16881

Telengard by Arthmoor
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17423

JK's Skyrim by Jkrojmal
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6289
Unter Miscellaneous Files unten installieren: Individual Patches, Bring Out Your Dead, Cutting Room Floor, Dawnstar, Dragon Bridge, Ivarstead, Rorikstead und den Realistic Water Two Patch!

JK's Skyhaven Forge by Jkrojmal
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8706

Darkend by Jkrojmal
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10423

Beautiful Honey Signs – 2K Overhaul – 1K Optional – BETA by mherp
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1269

HQ College of Winterhold by Anarin
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3507

RUSTIC WINDOWS – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1937

RUGNAROK – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5436

PELTABALOOZA – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5442

Ethereal Clouds by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2393

Stunning Statues of Skyrim by AnTiWoMaAgNoT
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3375

Skyrim Better Roads (SkyBeRoads) by SilentResident
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2640

Northfire's Castle Volkihar by sgtpetterzon2
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10710

Forgotten Retex Project by JDAnchor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7849

Designs of the Nords SE by KEBW1144 – JDAnchor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8724

Arri's Snow Elf Ruins Retexture Special Edition by arrioch
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7292

Underground by T4gtr43um3r
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14365

Gecko's Dwarven Ruins Textures by lazygecko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10738

Gecko's Nordic Ruins Textures by lazygecko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10955

Frankly HD Markath by FrankFamily aka Borx25
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18050

Lanterns of Skyrim SE by MannyGT
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2429

HD Road Signs by Valius
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2454
Patches für Cutting Room Floor

Tactical Valtheim SSE by Epic Crap
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9101

T'Skyrim – Halls of Davhndor by Okiir and mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2821

Whitewatch Tower Reborn by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8558

Camp Varglya SSE by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14227

Camp Argentum by mnikjom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14226

Solitude Docks by AssyMcGee
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13922

Solstheim Lighthouse by fadingsignal
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14329

Gavorsteard by Th3Duk3
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6794

Granite Hill by Johnrose81
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14658

Gavorsteard by Th3Duk3
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6794
Jetzt den Granite Hill Patch installieren!

Sovngarde HD by LoD7995
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15891

4k Hagraven House by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18262

Falmer Texture Overhaul by cunny1975
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19290



Hier geht es weiter mit dem kompletten Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-2#post-19434731
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.625
#2
Oh sehr schön, da häng ich mich mal ran und hoffe auf stete Infos :)
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.328
#3
Ohne SKSE und SkyUi erstmal eh bedingt spielbar...
 

combatfun

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.155
#5
Vielen Dank @elkechen!
Habe Falskaar unter "III Gameplay" eingefügt. Außerdem kam noch ein sehr wichtiger Hinweis zu SFO unter "IV Texturen und Meshes" dazu.
Ergänzung ()

Es kamen noch ein paar Mods hinzu:

Total Character Makeover by Scarla
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1037

Realistic Water Two by isoku
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182

Realistic Ragdolls and Force by dDefinder
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1439

Run For Your Lives by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2272

When Vampires Attack by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2275

Immersive Citizens - AI Overhaul by Arnaud dOrchymont
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/173
 

Malar

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
473
#6
Realistic Water Two produziert reproduzierbare Crashes, der Entwickler arbeitet daran.
 

MRM

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.253
#7

combatfun

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.155
#8
@ Malar
isoku hat den Fehler (CTD bei Schnellreisen) gestern noch behoben. Dennoch gibt's Darstellungsfehler der Wasseroberfläche an einigen Stellen. Ich lasse die Mod mal im Guide gelistet, weil isoku kein unbekannter Modder ist...
Er wird die Fehler zeitnah beseitigen.

@ MRM
Danke für den Hinweis! Wurde zusammen mit anderen Mods eingefügt.

@ Alle
Ich habe unter "Basis" ganz oben noch ein paar Hinweise zu den INIs eingefügt. Für die Installationsreihenfolge / Loadorder der Mods haltet euch bitte an den Guide, wenn ihr euch unsicher seit.

Campfire – Complete Camping System by Chesko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/667

Frostfall – Hypothermia Camping Survival by Chesko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/671

Sofia – The Funny Fully Voiced Follower by John Jarvis and Christine Slagman
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2180

Lanterns of Skyrim SE by MannyGT
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2429


ApachiiSkyHair SSE by Apachii
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2014

Enhanced Blood Textures by dDefinder
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2357

Transparent and Refracting Icicle and Frost Atronach by Skysan4298
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2458

Skyrim SE Re-Engaged ReShade by firemanaf
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1089
Installation: https://youtu.be/wigsLl2asbM
 
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
211
#9
Ich hab gerade die Special Edition neu angefangen & bin gerade lvl 5, welche Mods sind denn ein Must have?

Hatte auch das alte ohne Mods gespielt.
 

combatfun

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.155
#10
Ich habe gerade einige Zeit stabil mit allen Mods uGrids13 gespielt :D Echt krass was mit der SSE schon jetzt möglich ist! Das läuft so sicher, dass ich den Wert für schnelle Rechner empfehlen kann und im Guide auch eingefügt habe.

@ FreeWilly
Basis, Audio und Gameplay Mods würde ich an deiner Stelle mitnehmen bzw. als "Pflicht" bezeichnen. Bei den Gameplay Mods ist bei Frostfall anzumerken, dass das Gameplay dadurch schon sehr verändert wird. Kritiker empfinden den Spielfluss dadurch als zu sehr gestört. Befürworter finden die Mod sehr immersiv und genau richtig, wenn man Skyrim schon (mehrmals) durchgespielt hat.
 

MRM

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.253
#11
Bei Frostfall wäre noch anzumerken, das man sich ein wenig umgewöhnen muß, wenn man den Mod schon von 32 bit kennt, jedenfalls hat man nicht mehr dieses Kältebalken. Da fehlt vermutlich noch SKSE. Aber immerhin, funktioniert. Bin schon vor Kälte umgekippt :o


Edit: deutsche Übersetzung von Frostfall und Campfire ebenfalls verfügbar

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2607/?

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2601/?

Tante Edith die zweite

Nun Auch True Storms inclusive Vivid Weather Patch verfügbar

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2472/?

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2517/?
 
Zuletzt bearbeitet:

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.408
#12
Vielen Dank für getesteten Mods und fünf Sterne Bewertung gleich verdient. Die Werte für *.ini könnten jetzt rückgängig gemacht werden? Die getesteten Mods und 100% sicher sind könnten in grün markiert werden oder ein Hinweis.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.270
#13
@combatfun

Ugrids sollte man generell die Finger von lassen, dafür gibt es die neuen LOD Einstellungen in den inis, denn Ugrids löst auch Skripte weit früher aus und macht damit Quests teilweise kaputt und andere Spielereien, in der SE gibt es definitiv keinen Grund mehr an Ugrids zu spielen nachdem man das über die LODs regeln kann + DynDOLOD.
 

combatfun

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
1.155
#15
@aklaa

Ja, hatte die Ini Anpassungen zu Enhanced Blood vergessen:

Enhanced Blood Textures by dDefinder
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2357
Nach der Installation folgendes durchführen:
Skyim.ini öffnen und unter [Display] hinzufügen: fDecalLifetime=256.000
SkyrimPrefs.ini öffnen und ändern: iMaxDecalsPerFrame=350
Anschließend unter [Decals] hinzufügen: bDecalsOnSkinnedGeometry=1

Realistic Water Two weist nach wie vor einige Fehler auf. Der Mod Author arbeitet daran. Ansonsten sind mir keine Fehler bisher aufgefallen. Dafür ist die Spielzeit aber auch noch zu gering. Eine 100 % Garantie gebe ich bestimmt nicht ab, aber das Risiko ist gering genug, dass sich eine Installation lohnt :)

@Rice
Dann hätten ein paar Hinweise dazu kommen sollen bzgl. min/max. Ich kam bisher aber auch noch nicht dazu, gezielt nach Infos zu Ini Tweaks für SSE zu suchen, bzw. in wie fern die alten Tweaks noch gültig sind. Einige Versuche Exalerions sehr umfangreiche Ultra Inis mit SSE zu verwenden, schlugen fehl. Falls du sie nicht kennst, man findet sie hier unter Miscellaneous ganz unten: http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=73661&pUp=1

Bzgl. der Skripte weiß ich Bescheid. Die Skripte wurden bisher allerdings alle mit ugrids13 sauber getriggert und vor allem läuft es stabil. Dennoch habe ich diese Empfehlung aufgrund deines Hinweises dann erst einmal raus genommen und informiere mich bzgl. der Tweaks in den SSE Inis. Du scheinst ja mehr zu wissen, hast du eine Quelle? DynDoLOD scheint es noch nicht für SSE zu geben.

@santus1
Ich such jetzt nicht für dich auf Nexus ;) Die Seite hat auch eine Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRM

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.253
#17
Dann gibt es da womöglich den entsprechenden Mod noch nicht ;)

Du kannst ja einfach im Forum der 32 bit Variante deines Wunschmods nachfragen ob eine 64 bit Version geplant ist ;)
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.270
#18
Also hier wären erstmal die Default Settings für die INIs, wirklich verlässliche INI Tweaks gibt es aber noch nicht, dafür ist es noch zu früh. Dass Ugrids aber nicht empfehlenswert ist wurde auf Reddit von mehreren Moddern im Bezug auf die SE erwähnt (glaub auch Sheson, der Macher von DynDOLOD) da es eben neue LOD Settings gibt die es überflüssig machen, generell wird aber auch schon immer vom erhöhen der Ugrids abgeraten.
Ergänzung ()

Ach ja, es gibt ein erstes Beta Update für SSE dass die unkomprimierten Audio Dateien (nicht für Musik) wiederherstellt und ein paar Bugs fixt sowie Performance und Stabilität verbessern soll :) -> Für die Beta anmelden und saugen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.569
#19
Würde mir lieber einen Haken in Steam wünschen gar kein Update zu bekommen. So wie es ist läuft es, nach einem Patch (noch dazu BETA) zu schauen an welchem der 40 Mods es liegt wenn es nicht mehr läuft oder ganz ohne Mods spielen zu müssen passt mir jetzt gar nicht in den Terminplan. ;)

Hier meine Kombi, Danke für den Thread! NSM fehlte mir noch, die Installation ist für Laien allerdings eher fummelig, erst aus dem Skyrim-Ordner vom NMM bergen, in SkyrimSSE-NMM importieren...den letzten Patch mit "No" installieren...

SkyrimSEModListe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
211
#20
Sind bei euch auch die Pferdehufe extrem leise?

Ich hab greade die "IHSS - Improved Horse Step Sounds" installiert, aber lauter sind sie dadurch leider auch nicht geworden.


Kommt man irgendwie an die Sounddateien ran, dass man vielleicht den Pegel hoch ziehen kann ?
 
Top