• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man bei einer Playstation oder Xbox die HDD durch eine SSD ersetzen?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

letztens hat sich ein Freund von mir über die langsamen Ladezeiten bei seiner Spielekonsole beschwert. Da ist mir die Idee gekommen, dass man bei einer Spielekonsole (Playstation, Xbox, Wii, etc.) die HDD genau wie einem Computer / Laptop durch eine SSD ersetzen kann.

Eigentlich ist eine solche Konsole ja auch nur kleiner Computer, nur mit anderem Betriebssystem, oder?
Kann man die Festplatte einfach ausbauen, klonen und die SSD wieder einbauen?
Lohnt es sich?
Wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
PS4 ja, Xbox One nein.

Lohnt sich je nach Spiel mehr oder weniger. Die Kosten für einen sinnvollen Austausch (meiner Meinung nach sollten es dann schon 1TB sein) sind aber enorm.
 
Klonen bin ich mir nicht sicher aber ja SSD geht. Eine SSHD bewirkt bei einer PS4 auch schon wunder.
 
Würde keinesfalls eine SSD einbauen da du auf der Konsole einfach verdammt viel installierst und wieder löscht was der SSD auf Dauer einfach nicht gut tut. Zudem wäre mir die daduch erhaltene Geschwindigkeit im Anbetracht des preises für eine 1TB+ SDD solch einen hohen Preis keinesfalls wert.

Eine SSHD hingegen wäre ein guter Kompromiss. Sind nicht allzuteuer und bieten schon einen spürbaren Unterschied.
 
Ja, geht.

Hatte in der PS3 auch eine 64GB SSD drin.

Bei meiner PS4 habe ich eine 1TB SSHD eingebaut.
Da reichen 500GB kaum noch und 1TB SSD ist einfach zu teuer.
 
PS4 ist Kinderleicht, gibt genug Info bei You Tube bei der One siehts schon anders aus allerding soll sie mit einer SSD schneller sein als die PS4 sogar die Elite ist mit der 1-TB-Solid-State-Hybrid-Festplatte als die Normale.
 
Killerphil51 schrieb:
Würde keinesfalls eine SSD einbauen da du auf der Konsole einfach verdammt...

wollte ich auch schreiben, die ps4 liest mehr als das sie schreibt.
Habe zwar auch eine 850evo mit 500gb drin, aber mega spürbar ist es nicht.
Aber ich wollte halt eine verbauen.
Aber bereue es auch nicht, ist auch ein bisschen leiser.
 
PS4:
https://de.ifixit.com/Guide/PlayStation+4+Hard+Drive+Replacement/24717

XOne:
https://de.ifixit.com/Guide/Xbox+One+Hard+Drive+Replacement/36771
!Achtung! Garantieverlust bei der XOne!

Nein die Festplatte kann man nicht Klonen.
Sony setzt bei der PS4 eine Verschlüsselung ein die sich nicht wirklich 1:1 klonen läßt. Die Ps4 hat hierzu extra eine Backupfunktion mit der die Daten vor dem Tausch auf eine USB HDD gespeichert werden müssen.
Dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/ps4-festplatte-mit-kopiermaschine-kopieren.1415535/
 
Also bei der Box einfach eine externe HDD dranhängen (USB bin mir nicht sicher 2.0 oder hat die 3.0). Ich habe eine 3TB von Intenso dran, läuft hervorragend.
Bei der PS4 ist der TAusch recht einfach, da schlummert bei mir inzwischen eine 1TB SSHD und läuft super.
 
Zurück
Oben