Wozu gehört HDR, ist es ein SH3.0 Feature?

Gorge

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Wozu gehört HDR(high dynamic range)? Gehört es zum Shader 3.0 Modell? Können somit alle SH3.0 Karten HDR oder ist es ein eigenstandiges Feature?
 
Jo gehört dazu! Kann man zwar auch mit SM2 darstellen kostet dann aber noch mehr rechenaufwand.

Und ja alles SM3 Karten können das darsellen!
 
Nein, HDR hat nichts mit dem Shader-Model zu tun.
Um High-Dynamic-Range-Rendering richtig zu unterstützen, benötigt man spezielle Hardware-Einheiten, wie sie zur Zeit nur NV4x/G70 und R5x0 bieten.
 
Wäre mal interessant, wie viel Performancegewinn solche tollen Features wirklich bringen.
 
SM3.0 ist keine Voraussetzung für HDR sondern 32bit Fließkomma-Präzision. Und das unterstützen nunmal nur die Grafikkarten mit SM3.0, da 32bit Fließkomma-Präzision eine Voraussetzung für SM3.0 ist. ;)
 
du meinst 32bit pro farbkanal? joa, das kommt hin. aktuelle grakas unterstützen "nur" 16bit floating point, aber das reicht an und für sich vorerst ma.
die integration ins spiel iss dann aber ne andre sache - man munkelt die wäre mit sm3.0 leichter.
 
Ok, danke für die Antworten.

_Grisu schrieb:
Wäre mal interessant, wie viel Performancegewinn solche tollen Features wirklich bringen.
HDR kostet erstmal mächtig Performance. Auf Mittelklassekarten so um die 30-60%, sieht aber meiner Meinung auch deutlich besser aus. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sehen die Bilder ohne HDR im Vergleich fad aus.

Splinter Cell ohne HDR
http://img212.imageshack.us/my.php?loc=img212&image=2116wq.jpg
Splinter Cell mit HDR
http://img212.imageshack.us/my.php?loc=img212&image=2306us.jpg

Hier ist noch ein englischer HDR Artikel:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2545&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass dieses HDR zu aufdringlich ausschaut, zumindest bei dem bekannten HL² mod.. bei den Screens von Splinter Cell schauts geiler aus...

Dennoch find ich, dass das jetzige HDR nicht natürlich aussieht...


Greetz Cassius
 
Hmm also für mich siehts nur heller aus,weil m.E. nach die Lichteffekte verstärkt werden.Grafisch ist's gleich,die Texturen auch,oder irre ich mich?
 
Es gibt ja 11 verschiedene HDR Modi. Meiner Meinung nach sieht HDR3 am besten aus, da es nicht so stark ist wie z.b. HDR7. Außerdem ist HDR3 auch schneller. HDR2 ist am schnellstens von allen HDR Modi.
HDR ist ja nur ein Blendeffekt, hat also nix mit Texturen zu tun. ;)

Hier ein Vergleich zwischen den Modi 0 (also kein HDR) und 4:
 

Anhänge

  • FarCryHöhle3(HDR0).jpg
    FarCryHöhle3(HDR0).jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 146
  • FarCryHöhle3(HDR1).jpg
    FarCryHöhle3(HDR1).jpg
    138 KB · Aufrufe: 175
  • FarCryHöhle3(HDR2).jpg
    FarCryHöhle3(HDR2).jpg
    138 KB · Aufrufe: 158
  • FarCryHöhle3(HDR3).jpg
    FarCryHöhle3(HDR3).jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 168
  • FarCryHöhle3(HDR4).jpg
    FarCryHöhle3(HDR4).jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich zwischen den Modi 5 und 9:
 

Anhänge

  • FarCryHöhle3(HDR5).jpg
    FarCryHöhle3(HDR5).jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 140
  • FarCryHöhle3(HDR6).jpg
    FarCryHöhle3(HDR6).jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 140
  • FarCryHöhle3(HDR7).jpg
    FarCryHöhle3(HDR7).jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 143
  • FarCryHöhle3(HDR8).jpg
    FarCryHöhle3(HDR8).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 143
  • FarCryHöhle3(HDR9).jpg
    FarCryHöhle3(HDR9).jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 158
Und hier ein Vergleich zwischen den Modi 10 und 11:
 

Anhänge

  • FarCryHöhle3(HDR10).jpg
    FarCryHöhle3(HDR10).jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 171
  • FarCryHöhle3(HDR11).jpg
    FarCryHöhle3(HDR11).jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 153
Ich hab eine GeForce 6800 mit 128mb ram, 12 pixel pipes von leadtek...


chip ist glaube ich der nv40

Also kann meine Graka HDR darstellen ? [ SM 3.0 sollte ja gehen]

Achja, SM 3.0, ist das automatisch immer aktiviert ?
 
Ich glaube HDR wirkt auf Monitoren mit einer hohen Lichtstärke mit den gewünschten Effekt das man geblendet wird. Ansonsten ist es wohl für die meisten User einfach nur heller.
Ich hatte mal in einer alten PCGH gelesen das Monitore in Entwicklung sind die so hell sind das man weggucken muss. Wie als wenn man in die Sonne schaut.
Aber ich denke das kann noch dauern.
Derzeit ist doch so das hellste 400 candela/qm. Die meisten TFTs haben unter 300 candela/qm.
 
@Master3:
http://www.bit-tech.net/preview/hardware/brightside_hdr_edr/1.html
3DCenter.de schrieb:
Passend zum langsam aufkommenden HDR-Gaming gibt es bei Bit-Tech einen Artikel über HDR-Monitore, vorgestellt am Beispiel des DRP37-P von BrightSide. Deren Hauptvorteil liegt in der deutlich höheren Leuchtdichte von bis zu 4000 cd/m² sowie im enormen Kontrastverhältnis von 200.000:1 - bisherige TFTs kommen hier kaum über 500 cd/m² bzw. 1000:1 hinaus. Damit kann man dann auch realistische, also wie in der Natur vorkommende Helligkeiten erzeugen - wenngleich dies wohl erst in einiger Zukunft bezahlbar werden wird, denn momentan wird ein solches Display noch mit 50.000 Dollar Kaufpreis gehandelt.
 
Zurück
Oben