Gigabyte GA-X58A-UD7 rev. 1.0 - M.2 SSD per PCIe

Thunderstone

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
269
Hallo,

hat mal jemand auf einem Gigabyte GA-X58A-UD7 eine M.2 SSD per PCIe ausprobiert?

Sprich: Davon zu booten oder wenigstens einen logischen Datenträger zu erhalten.

Das Mainboard ist nun nicht mehr das jüngste und unterstützt daher auch kein NVMe.

Gigabyte GA-X58A-UD7 rev. 1.0

Ich schätze, meine einzige Chance wäre eine AHCI M.2 SSD.
 
Ab Windows 8 kann man NVMe SSDs als Bootlaufwerk nutzen, wenn NVMe im UEFI integriert ist. Möchte man es nur als Datenlaufwerk nutzen, dann ist das Mainboard egal. Es kommt da im Endeffekt nur auf das Windows und den Treiber an.
 
Es gibt ja (noch) nicht viele PCIe NVME SSDs, da wäre die Intel 750 oder die Samsung 950 Pro, wobei man bei dem Board für eine M.2 PCIe SSD so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 braucht. Dann die Frage nach der Bootfähigkeit, da würde ich bei der Samsung 950 Pro die besten Chancen sehen und von den Samsung SM951 abraten, da die OEM SSDs sind und anderes als die 950 Pro kein Option-ROM hat. Außerdem hat man bei den OEM SSDs keinen Support von Samsung und kann die Garantie auch nicht selbst in Anspruch nehmen, da alles über die Kette der Händler zurück zu dem Großhändler gehen muss, der Samsung diese OEM SSDs abgekuft hat.
 
Klar ist die 950 Pro eine NVMe SSD, wer hat denn das Gegenteil behauptet? Mit dem DeLock 89379 wirst Du nicht weit kommen da der für M.2 SATA SSDs ist und NVMe nur für PCIe SSD geht. Nimm einen Adapter aus der Liste in meinem letzten Post.
 
Das Mainboard unterstützt das NVMe Protokoll nicht. Lediglich AHCI, wie geschrieben.

Nein. Der Adapter hat 2x M.2 mit 2x SATA-III Anschlüssen.

M.2 ist der Nachfolger von mSATA.
 
Die von dir ausgesuchte PCIe-Karte unterstützt aber kein NVMe, siehe:
www.delock.de/produkte/G_89379/merkmale.html?setLanguage=de

Zitat:
"Passend für M.2 NGFF Module im Format: 22110, 2280, 2260, 2242 und 2230 mit Key B oder Key B+M auf SATA Basis"

Was aufgrund der zusätzlichen SATA-Anschlüsse auch Sinn macht.

Wofür willst du überhaupt eine M2 NVMe-SSD? Außer bei bestimmten Anwendungszwecken, z.B. wenn viele Daten von einer NVMe-SSD auf eine andere Kopiert werden oder bei einem Datenbank-Server mit viel Datenverkehr macht es in einem normalen System in meinen Augen keinen Sinn den aktuell dort recht hoher Mehrpreis zu bezahlen....das "SSD-Gefühl" unterscheidet sich bei PCIe-/NVMe-SSD und herkömmlichen SATA 6Gb/s -SSDs nicht wirklich.
 
Ja. Datanbankserver mit mehreren VMs.

Das Mainboard hat einen Marvell Controller, welcher SATA-III SSDs nicht vollständig auslastet. Um die 300 MB/s gehen da drüber. Lediglich im RAID 0 Verbund gingen über 700 MB, womit aber der TRIM Support wegfällt.

Interessant wäre nun noch zu wissen, ob eine solche SSD als Bootlaufwerk verwendet werden kann.
 
Thunderstone schrieb:
Das Mainboard unterstützt das NVMe Protokoll nicht. Lediglich AHCI, wie geschrieben.
Das ist klar, außer findest oder baust ein passendes Mod-BIOS, aber wie schon gesagt hat die Samsung 950 Pro (und andere empfehlenswerte M.2 PCIe NVMe SSDs gibt es sowieso noch nicht zu kaufen) ein Optiuon-ROM und schon andere User mit Board die kein NVME unterstützen haben berichtet davon gebootet zu haben. Wobei das Booten davon bei der Nutzung für einen Server für eine Datenbank und VMs ja auch nicht so wichtig ist.

Thunderstone schrieb:
Nein. Der Adapter hat 2x M.2 mit 2x SATA-III Anschlüssen.
Aber keine PCIe Lanes, die gehen an den SATA Host Controller (vermutlich ein Marvell 9220 oder 9230) und da es B+M Key hat, passt eine 950 Pro dort gar nicht rein und würde auch gar nicht funktionieren.

Thunderstone schrieb:
M.2 ist der Nachfolger von mSATA.
Wie kommst Du jetzt auf mSATA? Davon ist doch gar nicht die Rede gewesen. M.2 ist keine eigene Schnittstellen, allenfalls mechanisch. An einem M.2 Slot kann so ungefähr jede Schnittstelle anliegen, üblicherweise sind es SATA und/oder PCIe. Was Du für eine M.2 PCIe SSD wie die 950 Pro brauchst, sind aber 4 PCIe Lanes (am Besten wären PCIe 3.0 Lanes, aber die bietet die Plattform sowieso nicht), aber wenn ein M.2 Slot 4 PCIe Lanes bietet, muss es ein M Key sein (wo beim B Key die Kerbe sind sind die 3. und 4. PCIe Lane) und damit gibt es auch keinen SATA Port mehr an dem Slot.

Bitte informiere Dich doch noch mal genau zum Thema M.2, sonst ist es ja sinnfrei Dich zu beraten, wenn Du meinst alles besser zu wissen, aber dabei immer falsch liegst.
 
Bitte um Sachlichkeit. Ob wichtigkeit der Bootbarkeit obliegt meiner Anforderung. Dazu brauche ich niemandes Meinung.

Die Frage ist nun, ob Booten möglich ist oder nicht und bitte um Erfahrungsberichte. Scheinbar hast du das Mainboard nicht. BIOS Mod gibt es nicht. Daher ist eine AHCI Variante weiterhin eine Option, wie zum Beispielt die der Samsung SM951. Eventuell ist die Bootbarkeit durch eine Controllerkarte gegeben.

Mit dem Delock 89379 lag ich falsch. War für mich nicht gleich ersichtlich, dass es sich dabei um einen an PCIe angebundenen SATA Controller handelt. Du musst das offensichtliche nicht schnippisch wiederholen. Daher danke für deine bisherigen Antworten.
 
Nochmal: Von der SM951 kann nur ein System booten, welches eine spezielle Boot-Unterstützung für die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs hat, da diese kein Option-ROM haben, welches aber die 950 Pro hat. Mit Sicherheit hat kein X58er Bord eine solche Bootunterstützung im BIOS, die kommen oft zusammen mit der NVMe Unterstützung, eben weil die SM951 die erste verfügbare NVMe M.2 SSD war und eine der ersten NVMe SSDs überhaupt. Daher sehe weiterhin mit der 950 Pro die besten Chance davon booten zu können, aber da ich kein X58er Board habe, kann ich da keine konkrete Erfahrungen einbringen. Google halt mal und vergiss nicht, dass heute weniger die gesteigerte CPU Performance als die neuen Features vom Chipsatz und den Boards ein Motiv zum Upgrade der Systeme liefern!
 
Als ich mich letztes Jahr mit der SM951 NVMe und einen Z77 Chipsatz mit Mod.-BIOS/UEFI beschäftigt habe, ging es immer erst ab Z6x Chipsätzen los. X58 ist einfach zu alt mittlerweile, wir sind jetzt bei Z1xx.
 
Das Booten von der SM951 auf Z77/Z6x Boards geht aber auch nur mit einem Mod- oder von Hersteller bereitgestellen Beta-BIOS wo eben die NVMe Unterstützung eingepflegt wurde und da kommt dann eben auch meist die Bootunterstützung für diese Smasung M.2 PCIe OEM gleich mit.
 
Das Internet wurde leer gesucht. Wies ein anständiger ITler natürlich macht.

Warte noch auf Antwort von Gigabyte und JZelectronic.

Die SM 951 habe ich deswegen erwähnt, weil es von der auch eine AHCI Variante gibt. Da es aber scheinbar kein BIOS Mod gibt, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass ich auch davon booten kann.

Dass NVMe nur eine Treibergeschichte sein soll, wie oftmals gelesen, ist scheinbar auch nur bedingt richtig.

Da die Infos nun nur rar gesäht sind, habe ich mir gedacht, ich frag mal im Forum nach, ob es noch Leute gibt, die das Mainboard verwenden und das schon mal ausprobiert haben.

Das Mainboard ist zwar alt, Leistungstechnisch bin ich mit dem Xeon W3690 auf ca. 4 GHz übertaktet aber schneller unterwegs als mit dem i7 6700k. Bei einem System, welches jetzt 7 Jahre alt wird und immer noch mithalten kann, sehe ich nicht ein es auszutauschen.

Testweise bekam ich die CPU mit Luftkühlung benchstabil auf 4,7 GHz. Finde ich erstaunlich. Mit Nehalem hörte das CPU Wettrennen damals meiner Meinung nach auf. Als Gaming Maschine müsste nur alle paar Jahre die Grafikkarte getauscht werden.

Nun interessiert mich, ob ich mit den aktuellen M.2 SSds per PCIe noch etwas herausholen kann. Ganz am Anfang war es ärgerlich, dass ich mit dem Mainboard zwar mit erscheinen von SATA-III ganz vorne mit dabei war, der Controller aber nicht mehr als ~ 300 - 400 MB schaffte. Das erfuhr ich aber leider erst später. Nur mit RAID 0 wären theoretische 750 MB drin. Dafür wäre aber auch Trim weg gewesen.

Mit 3D XPoint, PCIe 4.0 oder aktueller, kommt dann eine neue Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderstone schrieb:
Die SM 951 habe ich deswegen erwähnt, weil es von der auch eine AHCI Variante gibt. Da es aber scheinbar kein BIOS Mod gibt, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass ich auch davon booten kann.
Die hat eben kein Option-ROM und daher braucht man einen BIOS-Mod um von der Booten zu können, NVME hin oder her. Der Bootunterstützung kommt wie gesagt i.d.R. zusammen mit der NVMe Unterstützung und daher ist die AHCI Version der SM951 keine Lösung. Wie schon mehrfach gesagt, sehe ich bei der 950 Pro die besten Bootchancen.

Thunderstone schrieb:
Dass NVMe nur eine Treibergeschichte sein soll, wie oftmals gelesen, ist scheinbar auch nur bedingt richtig.
Wieso jetzt Treiber? Es geht um die Unterstützung im BIOS, denn wenn das BIOS/UEFI die NVMe Befehle nicht unterstützt, dann kann es die Bootloader des OS nicht von der SSD laden und daher auch das OS nicht starten.

Thunderstone schrieb:
Bei einem System, welches jetzt 7 Jahre alt wird und immer noch mithalten kann, sehe ich nicht ein es auszutauschen.
Probiere es mit der 950 Pro und dem von mir vorgeschlagenen Adapter und wenn das nicht klappt, musst Du eben auf das Booten von der SSD verzichten. Es ist eben nicht nur die Performance, es sind auch die Features auf die es bei einem System ankommt und da hat sich in den Jahren eben einiges getan und unterschätze nicht wie sehr die paar Prozent mehr IPC pro Generation sich über die Jahre Generationen auswirken.

Thunderstone schrieb:
Ganz am Anfang war es ärgerlich, dass ich mit dem Mainboard zwar mit erscheinen von SATA-III ganz vorne mit dabei war, der Controller aber nicht mehr als ~ 300 - 400 MB schaffte.
Das liegt eben an der Anbindung, die alten Marvell 912x (bzw. 9130) wurden nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und da ist eben nicht mehr drin, man schau sich nur mal an was für ein Overhead über alle Layer des Protokolls entsteht und als ITler sollte man wissen, dass es mit der Bitkodierung eben nicht getan ist. Du könntest es mit einer Karte wie der Digitus DS-30104-1 probieren, deren Marvell 9230 hat immerhin 2 PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung und damit kann man zumindest eine SSD fast so schnell wie an einem nativen SATA 6Gb/s Port betreiben.
Thunderstone schrieb:
Das erfuhr ich aber leider erst später. Nur mit RAID 0 wären theoretische 750 MB drin. Dafür wäre aber auch Trim weg gewesen.
Nein, nicht an dem Controller der auch einem x58er Board verlötet ist, mit einem Marvell 9230 schon (wenn er im richtigen Slot in einem passenden System wie dem X58 steckt) und da geht auch TRIM für SSDs im RAID 0.
 
Also mal von vorne.

X58 hat noch kein UEFI sondern noch BIOS.
Damit scheidet der klassische UEFI Mod mit den "Clover" UEFI-Modulen für dich aus. Der funktioniert eben nur auf UEFI basierten Boards, sprich ab 6er Chipsatz Serie.

Die SM951 und PM951 sind damit als Bootlaufwerk raus, es sei denn du findest eine andere Lösung.
Als Datenlaufwerk kannst du trotzdem beide einsetzen, dazu am besten den Samsung NVMe Treiber der 950 Pro installieren.

Wenn du booten willst, kannst du es mit der 950 Pro probieren. Die hat im Option ROM auch ein Legacy Modul, ob es dann tatsächlich funktioniert musst du testen, das kann dir so keiner sagen.
Zusätzlich drückst du die 950 Pro auf max. 1600MB/s runter weil das Board nur PCIe 2.0 kann. Worst Case sogar nur 1.0 wenn ne uralte Graka im System steckt.
 
h00bi:

Danke! Kurz und bündig! Mir ist klar, dass ichs mit PCIe 2.0 nicht ausreizen werde. Theoretisch solltens 2000 MB/s sein. Also laut PCIe 2.0 Spezifikation. Wieso meinst du, dass vermutlich nur ca. 1600 MB/s dabei raus kommen werden?

Grafikkarte ist eine EVGA 465 GTX. Die sollte nicht drosseln.

Bleibt mir nun wohl nichts anderes mehr übrig, als das mal auszutesten. Außer es meldet sich vielleicht doch noch jemand, der das in der Konstellation im Einsatz hat.

Zitat von Holt:
Die hat eben kein Option-ROM und daher braucht man einen BIOS-Mod um von der Booten zu können, NVME hin oder her. Der Bootunterstützung kommt wie gesagt i.d.R. zusammen mit der NVMe Unterstützung und daher ist die AHCI Version der SM951 keine Lösung. Wie schon mehrfach gesagt, sehe ich bei der 950 Pro die besten Bootchancen.

Du brauchst dich nicht zu wiederholen. Das war Smalltalk.

Zitat von Holt:
Wieso jetzt Treiber? Es geht um die Unterstützung im BIOS, denn wenn das BIOS/UEFI die NVMe Befehle nicht unterstützt, dann kann es die Bootloader des OS nicht von der SSD laden und daher auch das OS nicht starten.

Ebenfalls Smalltalk. War nicht als Frage ausgelegt.

Zitat von Holt:
Probiere es mit der 950 Pro und dem von mir vorgeschlagenen Adapter und wenn das nicht klappt, musst Du eben auf das Booten von der SSD verzichten. Es ist eben nicht nur die Performance, es sind auch die Features auf die es bei einem System ankommt und da hat sich in den Jahren eben einiges getan und unterschätze nicht wie sehr die paar Prozent mehr IPC pro Generation sich über die Jahre Generationen auswirken.

Wurde ausführlich gebencht. Keine Unterschätzung.

Zitat von Holt:
Das liegt eben an der Anbindung, die alten Marvell 912x (bzw. 9130) wurden nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und da ist eben nicht mehr drin, man schau sich nur mal an was für ein Overhead über alle Layer des Protokolls entsteht und als ITler sollte man wissen, dass es mit der Bitkodierung eben nicht getan ist. Du könntest es mit einer Karte wie der Digitus DS-30104-1 probieren, deren Marvell 9230 hat immerhin 2 PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung und damit kann man zumindest eine SSD fast so schnell wie an einem nativen SATA 6Gb/s Port betreiben.

Das ist klar. Wie geschrieben, wusste ich das bei damaligem Kauf nicht. Viele wurden diesbezüglich von Gigabyte enttäuscht, da SATA-III Geschwindigkeit propagiert wurde. Von welcher Bitcodierung redest du? Woher glaubst du zu wissen, was ich weiß und was nicht?

Zitat von Holt:
Nein, nicht an dem Controller der auch einem x58er Board verlötet ist, mit einem Marvell 9230 schon (wenn er im richtigen Slot in einem passenden System wie dem X58 steckt) und da geht auch TRIM für SSDs im RAID 0.

Sorry. Es war die Rede von SATA-II RAID 0. Trim gabs aber auch da erst mit BIOS Mod.
 
Sorry, wir kommen wohl nie auf eine vernünftige Verständigungsebene, daher nur noch die Klarstellung, dass sich mein Hinweis das TRIM welches für SSDs im RAID 0 funktioniert auf den Marvell 9230 bezog.
 
Moinsen,

also ich habe diese Arie auch vor ein paar Wochen versucht, sprich selbes Board und einen m2 Adapter + Samsung 950 Pro m2.
Bei mir hat es leider gar nicht funktioniert, d.h. bei mir ist diese Konstellation im Intel Controller Bios (AHCI Mode) hängen geblieben sobald die 950 Pro + Adapter am PCIe Slot hing.
Aktuell nutze ich das aktuelleste Bios von JZ F9d. Ich habe es auch mit dem aktuellsten von Gigabyte versucht aber auch damit blieb mein PC in dem Intel Bios hängen.

Ich konnte den Rechner einmal dazu bringen zu booten, als ich den Intel Controller auf IDE gestellt habe, dafür musste ich aber meine Bestands SSDs an einen zusätzlichen SATA3 Controller hängen (damit das BS bootet).

Unterm Strich kahmen dabei dann so an die 1400MB/s lesen und schreiben bei raus.

Ich hab das ganze dann zurückgeschickt, weils offenbar nicht mit meinem Board harmoniert hat.
 
Thunderstone schrieb:
Theoretisch solltens 2000 MB/s sein. Also laut PCIe 2.0 Spezifikation. Wieso meinst du, dass vermutlich nur ca. 1600 MB/s dabei raus kommen werden?

Weil PCIe 2.0 eine 8b10b Kodierung nutzt, sprich von 10 übertragenen Bits sind 2 Hilfsbits und 8 Datenbits. Dadurch hast du pro Lane 20% overhead und damit nur 400MB/s für Daten und die restlichen 100MB/s gehen für die Codierung drauf.
Bei 4 Lanes sind das dann entsprechend 1600MB/s statt 2000 MB/s.
 
Zurück
Oben