BKA Trojaner Popup geschlossen und keine Probleme, oder doch ?

Das sollte keine Begrenzung auf Smartphones sein. Nur unter Windows-Desktop-Versionen ruft man Online-Inhalte doch, zumindest bis einschließlich Windows Sie7en, schätzungsweise zu 90 % über den Browser ab, den man, wie du ja immer wieder schreibst, mit Werbe-, Tracking- und Skriptblockern sicher ausstatten und konfigurieren kann. Wohingegen es bei Smartphones und Tablets für fast jeden Online-Dienst und jede Aktion eine eigene unabhängige App gibt. Deshalb bezog sich meine Frage auf dieses Mobilfeld.

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
Nur unter Windows-Desktop-Versionen ruft man Online-Inhalte doch, zumindest bis einschließlich Windows Sie7en, schätzungsweise zu 90 % über den Browser ab, den man, wie du ja immer wieder schreibst, mit Werbe-, Tracking- und Skriptblockern sicher ausstatten und konfigurieren kann.

Sicher. Aber auch das hilft nur begrenzt. Ein PC-System ist nicht per se sicherer als ein Mobilgerät. Der Browser ist nur EIN Zugang zum Internet und die Inhalte werden nicht alle durch den Browser gerendert. Schließlich gibts haufenweise andere Dinge, die man übers Internet bezieht wie Mailanhänge verschiedenster Art und Installationspakete aus diversen Quellen. Das umsichtige Konfigurieren der Anwendungen macht diese sicherer, nicht (absolut) sicher.
 
Dass man auch alles Andere aktuell halten muss, ist klar. Und wer im E-Mail Client unüberlegt E-Mails (und Anhänge) unbekannter Quelle öffnet bzw. verwertet, ist selbst Schuld. :D Dass letztlich immer der (End-)Anwender das entscheidende Sicherheitskriterium ist, war doch schon seit jeher so. Mir ging es jetzt nur noch darum, ob die Mobile-Apps, an deren Sicherheit man ja, im Gegensatz zum klassischen Browser, nicht viel ändern kann, nach deinen Aussagen nicht auch ein großes Sicherheitsrisiko wären?

Gruß von Cin-Hoo
 
Mir ging es jetzt nur noch darum, ob die Mobile-Apps, an deren Sicherheit man ja, im Gegensatz zum klassischen Browser, nicht viel ändern kann, nach deinen Aussagen nicht auch ein großes Sicherheitsrisiko wären?
Sie sind es vor allem dann wenn sie nicht aus vertrauenswürdigen Stores wie dem Google Play Store kommen, dann kann es gefährlich werden solche Apps zu benutzen.
 
Das weiß ich. ;) Im Gespräch zwischen IRON67 und mir ging es um einen ganz anderen Aspekt.

Gruß von Cin-Hoo
 
Purzelbär hat aber durchaus den wesentlichen Punkt genannt. Nicht das Fehlen von Konfigurationsmöglichkeiten der Apps ist das Hauptproblem, sondern die Bezugsquelle. Dass generell auch noch die Gefahr besteht, dass die oft mit heißer Nadel gestrickten Apps ausnutzbare Sicherheitslücken haben können, kommt dann noch dazu.
 
Bin ich froh das ich weder Smartphone noch Tablet habe und in dieser Hinsicht altmodisch bin:Dsonst müsste ich mich da auch noch mit befassen:DMeine Frau hat ja beides, wollte auch sofort eine Virenschutz App für ihre Android Geräte und ich sagte ihr Sie solle sich Avast Mobile Security installieren was Sie auch tat. Gefundene Infektionen bis heute auf den 2 Geräten: nix.
 
Ich gehöre im Übrigen auch zu den Glücklichen, die sich darum keine Gedanken machen müssen, weil niemand von uns ein Smartphone oder Tablet besitzt (noch nicht mal ein "normales" Handy). :D Deshalb war meine Frage zu IRON67's Aussagen auch rein aus Interesse. Die einzigen Computer, die wir haben, sind die beiden Geräte aus meiner Signatur und unser Smart-TV. Dann steht oben noch ein älterer Rechner mit Windows 98 Zweite Ausgabe (natürlich offline) und ein noch etwas Leistungsschwächerer als reiner Bastel-PC. Die ganze andere Elektronik bei uns hat noch nie den Begriff Internet gehört. :D

Gruß von Cin-Hoo
 
Ja, wir alten Hasen sind in der Minderheit. Ich hatte noch nie ein Handy und mein Tablet, das ich mir auch erst vor etwas über einem Jahr anschaffte, dient vor allem als Bildanzeigegerät (vor allem bei Fotoshootings) und als Ebook-Reader. Gesurft wird damit nicht, da das eh nur im heimischen WLAN ginge und da hab ich ja den PC.

Wie immer liegts in den Händen der User und solange die bedenkenlos jeden gerade angesagten App-Müll installieren und dabei nicht mal wissen, wie sie ihr jeweiliges Gerät aktuell halten und halbwegs sicher konfigurieren können, sind Mobilgeräte DAS angesagte Angriffsziel der Kriminellen.
 
Moment IRON67;)hast du überhaupt kein Handy oder meinst du das du kein Smartphone hast? ein normales Handy habe ich auch erst diverse Nokia Handys und jetzt so ein Chinesen Handy Swisscom oder wie das heisst:D
 
Ich habe kein Handy, kein Smartphone, kein Eifon oder sonstige Phone. Selbst mein Festnetztelefon ist von 1993 und hat kein Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt Retro IRON67:D Hast du wenigstens Digitales Fernsehen oder gar HD Fernsehen? hast du noch einen Röhrenfernseher oder schon einen Flachbildfernseher?
 
Ne Uwe das wird er auch nicht haben, ich schätze mal er ist so Bj 1935 da braucht man so etwas nicht mehr. :D
 
okni, IRON67 ist so wie ich Baujahr 1967, ein guter Jahrgang:p
 
Na dann wundert mich aber so eine Einstellung zu neuer Technik aber doch sehr.
 
purzelbär schrieb:
Du bist echt Retro IRON67:D Hast du wenigstens Digitales Fernsehen oder gar HD Fernsehen? hast du noch einen Röhrenfernseher oder schon einen Flachbildfernseher?

Ich habe gar keinen Fernseher (mehr). Der letzte war ein Röhren-TV aus den 80ern. Fernsehen wird überbewertet. Mit "retro" hat das nichts zu tun. Was ich nicht brauche, das schaffe ich mir auch nicht an.

@ okni: Deine peinlichen Sticheleien kannst du gerne an meine tote Mutter (Baujahr 1935) adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRON67, das sollte eher ein Spässchen sein da es schon für jemand in dem Alter ungewohnt ist, und keine Stichelei. ;)
 
Zurück
Oben