Probleme mit neuem PC - Windows und Photoshop

Bullifan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
34
Hallo,
ich habe mir vor ein Jahr einen PC bei Alternate zusammen gestellt/stellen lassen. Ich hatte mich zuvor hier im Forum informiert und mich dann auch nochmal bei Alternate beraten lassen. (Damals waren einige, der hier empfohlenen Komponenten bei Alternate nicht lieferbar, sodass ich mit der Beratung durch Alternate Alternativen ausgewählt habe).

Soweit läuft der PC sehr gut, beim Spielen hatte ich keinerlei Probleme, bei Office-Arbeiten oder surfen, ebenso wenig...

Nun die Probleme:
Allerdings bereitet mir Photoshop oft Kopfschmerzen. Ich habe extra schon einen größeren Arbeitsspeicher mit 64GB gewählt. Photoshop habe ich ca. 30 GB zugewiesen und diese nutzt das Programm recht häufig auch voll aus (zumindest, wenn ich mir das im Tast-Manager anschaue).
Ich arbeite mit teilweise sehr großen Bildern und sehr vielen Ebenen. Im Regelfall läuft es auch gut, aber dann hat Photoshop manchmal die Angewohnheit einzufrieren oder das Programm schließt sich einfach ohne jegliche Vorwarnung.

Einmal ging es soweit, dass sich CameraRaw derart aufgehangen hat, dass ich den PC gar nicht mehr benutzen konnte, weil alles hing, selbst nach dem Neustart. Ich habe es dann noch geschafft Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, aber danach wurde es noch schlimmer. Ich musste Windows dann einmal komplett neu aufsetzen. Danach lief es wieder, aber die Probleme mit Photoshop blieben.

Zusätzlich hängt sich manchmal der komplette Explorer auf. Meine geöffneten Ordner frieren ein und ich muss den Prozess beenden (Wenn ich auf das rote X klicke, fragt er mich, ob ich den Prozess beenden möchte).
Ich habe diese Probleme mit dem Explorer nur, wenn Photoshop offen ist. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es mit dem Programm zusammenhängt oder es an meinem Anwenderverhalten liegt, aber ich möchte gerne ausschließen, dass es vielleicht doch am PC liegen könnte.

Ich schicke euch einmal meine verbauten Komponenten:
D564GB 5600-28 Ripjaws S5 bk K2 GSK
MSI MPG Z790 EDGE WIFI Z790
Intel Core i7-13700K 3400 1700 BOX
Gain16GB D6X RTX 4080 Phantom
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Netzteil: be quiet! STRAIGHT P11 PLAT. 1000W ATX24

SSD 512GB 3.9/7.0 KC3000 P4 M.2 KIN
SSD 2048GB 7.0/7.0 KC3000 P4 M.2 KIN

Auf der kleinen Festplatte habe ich Windows, Photoshop und DavinciResolve installiert. Auf der anderen Festplatte habe ich noch ein paar andere Programme (die Spiele habe ich nach dem Neuaufsetzen nicht nochmal installiert) zB FileZilla, WinRAR, SpyderXPro, Pentablet usw.

Sämtliche Fotos und Videos speichere ich auf einer externen Festplatte. Von dort öffne ich sie auch in Photoshop (könnte es damit zusammenhängen? Sollten die Fotos lieber auf demselben Laufwerk liegen, wo Photoshop installiert ist?


Noch ein bisschen zu meinem Anwenderverhalten:
Ich habe in Photoshop meistens 2-3 Fotos gleichzeitig offen, weil ich parallel arbeite.
Manchmal arbeite ich auch parallel mit Davinci Resolve. Dieses Programm macht keinerlei Probleme. Mit dem neuen PC ist es ein Traum damit zu arbeiten, schön schnell und flüssig, selbst wenn Photoshop gleichzeitig offen ist.

Und dann habe ich noch die (vermutlich eher schlechte) Angewohnheit im Browser (Edge) viele Tabs offen zu haben. ca. 25 oder mehr...
Ich schaue viele Tutorials, lese verschiedene Artikel quer und mache vieles gleichzeitig. Die Auslastung des Arbeitsspeichers ist laut Task-Manager aber eher gering.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass mein PC das schaffen sollte. Ich habe schon immer viel gleichzeitig an meinem PC gemacht (auch an dem alten, so gut es eben ging)

Da ich für manche Foto-Projekte länger als einen Tag brauche, setze ich den PC oft in den Ruhezustand und arbeite dann am nächsten Tag weiter.


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass Photoshop solche Probleme macht und der Explorer einfriert. Ich nehme auch gerne Tipps zum Anwenderverhalten an lach

Beste Grüße
Bullifan
 
Ich habe auch 64GB RAM und PS kann bis 90% davon nehmen. Wenn du eh so viel parallel machst, dann wäre eh mehr RAM sinnvoll. Mehr RAM bedeutet auch in den Fällen bessere Performance. Und wo liegt die Auslagerungsdatei von PS?

Steht was in der Ereignisanzeige wg. der Abstürze?
Ergänzung ()

Und bei PS kann man noch einstellen wie viele Undo Schritte man haben möchte. Das alles braucht RAM.
Ergänzung ()

Ich würde noch den Test machen, dass du PS 70-80% RAM gibst und es beobachtest. Dann weißt du, dass du zu wenig RAM PS gibst.
 
oicfar schrieb:
Ich habe auch 64GB RAM und PS kann bis 90% davon nehmen. Wenn du eh so viel parallel machst, dann wäre eh mehr RAM sinnvoll. Mehr RAM bedeutet auch in den Fällen bessere Performance. Und wo liegt die Auslagerungsdatei von PS?

Steht was in der Ereignisanzeige wg. der Abstürze?
Ergänzung ()

Und bei PS kann man noch einstellen wie viele Undo Schritte man haben möchte. Das alles braucht RAM.
Ergänzung ()

Ich würde noch den Test machen, dass du PS 70-80% RAM gibst und es beobachtest. Dann weißt du, dass du zu wenig RAM PS gibst.

Die liegt auch auf C:, also da wo Photoshop installiert ist. Sollte ich besser ein anderes Laufwerk nehmen?

In der Ereignisanzeige kann ich zu Photoshop nichts finden. Ich finde nur wenige "Anwedungsabsturzereignisse" oder muss ich woanders suchen?

Ich habe die Standardeinstellung gelassen: 50 Schritte, die kann ich aber noch senken, so viele brauche ich nicht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann lass die Zuweisung weg und PS so viel nehmen wie es braucht.

Und ich würde mal Memtest durchlaufen lassen.

Ich kann die Zuweisung meines Wissens nach nicht einfach weglassen. In den Leistungseinstellungen muss ich eine Angabe machen
 
Bullifan schrieb:
Die liegt auch auf C:, also da wo Photoshop installiert ist. Sollte ich besser ein anderes Laufwerk nehmen?
Beobachte ob und wie viel auf die Laufwerke geschrieben wird, wenn du PS am Start hast.
Bullifan schrieb:
In der Ereignisanzeige kann ich zu Photoshop nichts finden. Ich finde nur wenige "Anwedungsabsturzereignisse" oder muss ich woanders suchen?
Ja, Klickt dich da durch. Vielleicht gibt's was.
Bullifan schrieb:
Ich habe die Standardeinstellung gelassen: 50 Schritte, die kann ich aber noch senken, so viele brauche ich nicht.
Das ist schon viel.
Bullifan schrieb:
Ich kann die Zuweisung meines Wissens nach nicht einfach weglassen. In den Leistungseinstellungen muss ich eine Angabe machen
Mach mal 70-80%. System braucht auch ein wenig Puffer.

Aber wenn du noch parallel Video usw. machen möchtest, dann musst du dein RAM vergrößern.
 
Okay, danke.
Wo sehe ich das genau? Ich bin eher User, habe aber von dem Feintuning nicht viel Ahnung 😅

Ich schaue mal, ob ich was in dem Protokoll finde.

Ich habe die Leistung aktuell bei 60 % stehen und werde es mal erhöhen und außerdem die Undo Schritte runtersetzen.

Hier hatte man mir 32GB empfohlen, bei Alternate 64GB, sodass ich auf 64GB gegangen bin. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch immer zu wenig ist 🙈
 
Bullifan schrieb:
Okay, danke.
Wo sehe ich das genau? Ich bin eher User, habe aber von dem Feintuning nicht viel Ahnung 😅
Was meinst du?
Bullifan schrieb:
Ich habe die Leistung aktuell bei 60 % stehen und werde es mal erhöhen und außerdem die Undo Schritte runtersetzen.
Du musst mit den Werten spielen und schauen, was in deinem Fall optimal ist.
Bullifan schrieb:
Hier hatte man mir 32GB empfohlen, bei Alternate 64GB, sodass ich auf 64GB gegangen bin. Ich hätte nicht gedacht, dass das noch immer zu wenig ist 🙈
Naja. Man sollte für jetzt und die Zukunft schauen. Wenn man sich mit Bild- und Videobearbeitung beschäftigt, dann ist mehr RAM immer besser. Hier sollte man nicht zu sparsam sein. Dann schnelle SSDs oder NVMes. vielleicht noch in Windows die Auslagerungsdatei setzen, wenn deaktiviert. Es sind viele Schrauben, die man einstellen kann/sollte.
 
oicfar schrieb:
Beobachte ob und wie viel auf die Laufwerke geschrieben wird, wenn du PS am Start hast.
Das meinte ich. Wo genau beobachte ich das?

Ich werde es mal versuchen an den Einstellungen etwas zu ändern.

oicfar schrieb:
vielleicht noch in Windows die Auslagerungsdatei setzen, wenn deaktiviert.

Das verstehe ich nicht.


Hat es eine negative Auswirkung, dass ich den PC oft nur in den Ruhemodus setze, als dass ich ihn richtig herunterfahre?
 
du öffnest raw direkt in Photoshop über camera raw?

Ich würde für die raw entwicklung capture one probieren. Das Programm skaliert gut mit starker Hardware.

was für eine externe Festplatte ist es? Am besten wäre wohl die Bearbeitung auf nvme ssds zu machen und die fertigen Bilder dann auf die externe zu verschieben (mit Sicherung natürlich).
 
Bullifan schrieb:
Das meinte ich. Wo genau beobachte ich das?
Da kannst du den Taskmanager oder Ressourcenmonitor. Das reicht für den Anfang.
Bullifan schrieb:
Ich werde es mal versuchen an den Einstellungen etwas zu ändern.
Und dann beobachten. Kannst dann berichten, ob es geholfen hat.
Bullifan schrieb:
Das verstehe ich nicht.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html

Ist die Frage, ob es bei dir aktiviert ist und wie groß es ist.
Bullifan schrieb:
Hat es eine negative Auswirkung, dass ich den PC oft nur in den Ruhemodus setze, als dass ich ihn richtig herunterfahre?
Ich würde sagen nein. Ich selbst mache so was nicht.

Den Rechner würde ich schon regelmäßig rebooten, da dabei auch einige wichtige Sachen passieren.
Ergänzung ()

Bullifan schrieb:
Sämtliche Fotos und Videos speichere ich auf einer externen Festplatte. Von dort öffne ich sie auch in Photoshop (könnte es damit zusammenhängen? Sollten die Fotos lieber auf demselben Laufwerk liegen, wo Photoshop installiert ist?
Das hatte ich überlesen. Ich habe meine Bilder (auch RAWs) auf dem NAS. Ist die Frage, wie schnell die Platte angebunden ist. Könnte auch eine Bremse sein.
 
Ich nutze bei meinem PC auch den Ruhezustand, bin aber eher unzufrieden damit. Irgendwann passiert es dann das irgendwelche Programme die am laufen waren doch nicht richtig wieder gestartet wurden, dann muss ich neu starten.
Ich würde zunächst versuchen diesen Zustand nicht mehr zu verwenden um somit dieses Problem auszuschließen.
 
duskstalker schrieb:
du öffnest raw direkt in Photoshop über camera raw?

Ich würde für die raw entwicklung capture one probieren. Das Programm skaliert gut mit starker Hardware.

was für eine externe Festplatte ist es? Am besten wäre wohl die Bearbeitung auf nvme ssds zu machen und die fertigen Bilder dann auf die externe zu verschieben (mit Sicherung natürlich).
Ja, ich bearbeite die Fotos auch direkt in Camera Raw, darauf möchte ich ungern verzichten, weil ich die Fotos "vorentwickle".

Kenne ich so nicht, da muss ich mich erstmal einlesen. Zum Speichern benutze ich meine Seagate (HDD) und aktuelle Projekte, die ich bearbeite, liegen auf einer SSD von SanDisk.


oicfar schrieb:
Den Rechner würde ich schon regelmäßig rebooten, da dabei auch einige wichtige Sachen passieren.

Werde ich mir angewöhnen. Ich bin leider ein sehr fauler Mensch, was das angeht...

oicfar schrieb:
Das hatte ich überlesen. Ich habe meine Bilder (auch RAWs) auf dem NAS. Ist die Frage, wie schnell die Platte angebunden ist. Könnte auch eine Bremse sein.
Die ist über USB 3.0 angeschlossen. NAS habe ich nicht, kenne ich mich auch gar nicht mit aus 🙈
 
Sollte man sich reinziehen um zu verstehen, warum Reboot so wichtig ist.


Ich habe schon ein PC mehrere Tage ohne Reboot laufen lassen. Aber ansonsten reboote ich regelmässig.
1705695473788.png
 
joel schrieb:
Ich nutze bei meinem PC auch den Ruhezustand, bin aber eher unzufrieden damit. Irgendwann passiert es dann das irgendwelche Programme die am laufen waren doch nicht richtig wieder gestartet wurden, dann muss ich neu starten.
Ich würde zunächst versuchen diesen Zustand nicht mehr zu verwenden um somit dieses Problem auszuschließen.
Ich werde künftig den PC herunterfahren und regelmäßig neustarten. Ich habe den bislang aus Bequemlichkeit immer in den Ruhemodus gefahren
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Sollte man sich reinziehen um zu verstehen, warum Reboot so wichtig ist.


Ich habe schon ein PC mehrere Tage ohne Reboot laufen lassen. Aber ansonsten reboote ich regelmässig.
Anhang anzeigen 1445338
Danke, schaue ich mir an!
 
Bullifan schrieb:
Werde ich mir angewöhnen. Ich bin leider ein sehr fauler Mensch, was das angeht...
Schau dir das Video an. Da wird erklärt, wieso Reboot gut ist.
Bullifan schrieb:
Die ist über USB 3.0 angeschlossen. NAS habe ich nicht, kenne ich mich auch gar nicht mit aus 🙈
Wenn du aktive Projekte auf der NVMe/SSD hast, dann ist das schon mal gut.
Ergänzung ()

Bullifan schrieb:
Ich werde künftig den PC herunterfahren und regelmäßig neustarten. Ich habe den bislang aus Bequemlichkeit immer in den Ruhemodus gefahren
Reboot ist wichtig. Beim Herunterfahren und dann wieder starten, passieren einige wichtige Sachen nicht. ;) Alles im Video.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
Ich werde sie beherzigen und mich auch nochmal mehr einlesen!
Ich werde nochmal berichten, ob sich was verändert hat (ich hoffe natürlich, zum guten lach)
 
Feedback ist immer gut, falls hier jemand ähnliche Probleme hat, kann er da auch gleich nachlesen.
 
Ich habe gerade auch nochmal nach der Auslagerungsdatei geschaut. Der Haken ist bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"
Bei C. steht "Systemverwaltet". Zugeteilt ist ca 41GB
 
ok. Wenn PS in seine Auslagerungsdatei viel schreibt, dann kann man Windows sagen, wo seine liegen soll. So dass die Schreiblast verteilt wird. Aber ich würde an deiner Stelle das erstmal so stehen lassen und erst mit RAM spielen.
 
Zurück
Oben