Probleme mit neuem PC: Aufhängen beim Booten / Lags und Freezing unter Windows

peterbrick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt und stoße seitdem auf einige Probleme. Hier sind die technischen Daten:

CPU: AMD 7950X
Mainboard: ASUS Crosshair X670E Hero
GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
RAM: Corsair Vengeance 96GB Kit (2x48GB), DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1.4V (CMH96GX5M2B6000C30)
Speicher: Samsung 990 Pro 4TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 12, ATX 3.0, 1200W
Kühler: LianLi Galahad Trinity 360 Performance II
Gehäuse: LianLi Lancool III

Bitte beachtet, dass alles auf Standard-Einstellungen läuft und nicht übertaktet ist.

Hauptproblem: Manchmal (nicht immer) bleibt mein Computer beim Hochfahren nach dem ASUS ROG-Logo und vor dem Windows 11 Anmeldebildschirm hängen. Dabei zeigt der Bildschirm einfach ein schwarzes Bild. Ein erzwungener Neustart durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters behebt das Problem dann zumindest vorübergehend.

Weitere Probleme:
  1. Bei meiner ersten Windows 11-Installation startete der Computer unerwartet neu während des BIOS-Ladevorgangs.
  2. Einmal, nachdem ich den PC einige Zeit laufen ließ, kam ich zurück zu einem schwarzen Bildschirm. Ich konnte das System weder aufwecken noch neu starten. Nur ein CMOS-Reset half.
  3. Es gibt Momente in Windows 11, in denen das System etwas laggt oder nicht reagiert, wenn ich auf Icons klicke. Oftmals erledigt sich das Problem nach einigen Augenblicken wieder von selbst, aber ich musste auch schon einmal neu starten, um das Problem zu beheben.
Bisher unternommene Fehlerbehebungsmaßnahmen:
  • Ich habe die RAM-Module ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen.
  • Ich habe sichergestellt, dass die Firmware des Mainboards aktuell ist.
Ich fange an zu vermuten, dass ein Hardwaredefekt diese Probleme verursachen könnte. Hat jemand Ratschläge oder Lösungsvorschläge? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
(cross post im Hardwareluxx Forum)
 
Kann auch eine ASUS Txpische Auto Übertacktung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterbrick
Mit 6000 MHz ging bei mir auch am Anfang gut. Dann stellten sich merkwürdige Probleme ein: Standby ging nicht mehr, Recher startete nicht mehr, Bildschirm nach dem Booten schwarz, FS2020 CTD, Erzwungener Bios Reset nach schwarzen Bildschirm.

Lösung für mich: Expo aus und RAM runter auf 4800 MHz.

Jetzt habe ich den RAM auf 5800 MHz und Expo ist weiter aus. Alles ist bisher Stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und peterbrick
peterbrick schrieb:
Manchmal (nicht immer) bleibt mein Computer beim Hochfahren nach dem ASUS ROG-Logo und vor dem Windows 11 Anmeldebildschirm hängen. Dabei zeigt der Bildschirm einfach ein schwarzes Bild.
CSM deaktivieren im BIOS bzw den (Ultra)Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Je nachdem auch den Windows Schnellstart deaktivieren:
"Schnellstart unter Windows 10/11 deaktivieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und peterbrick
Restart001 schrieb:
Hast denn den RAM-Speichertakt auf DDR5-5200 MT/s reduziert?
Nein, es läuft im DOCP-I Profile entsprechend den Herstellerspezifikationen @ 6000MHz

Slayn schrieb:
Kann auch eine ASUS Txpische Auto Übertacktung sein.

Ist das ein Feature, das immer automatisch an ist? Kann man das irgendwo testweise ausschalten?

SSD960 schrieb:
Mit 6000 MHz ging bei mir auch am Anfang gut. Dann stellten sich merkwürdige Probleme ein: Standby ging nicht mehr, Recher startete nicht mehr, Bildschirm nach dem Booten schwarz, FS2020 CTD, Erzwungener Bios Reset nach schwarzen Bildschirm.

Lösung für mich: Expo aus und RAM runter auf 4800 MHz.

Jetzt habe ich den RAM auf 5800 MHz und Expo ist weiter aus. Alles ist bisher Stabil.

das wäre ja ärgerlich, wenn der RAM nicht nach Spezifikation laufen würde, sondern nur bei 4800 MHz

Nickel schrieb:
CSM deaktivieren im BIOS bzw den (Ultra)Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Je nachdem auch den Windows Schnellstart deaktivieren:
"Schnellstart unter Windows 10/11 deaktivieren"
Danke! Werde ich gleich testen!

@All Ich habe die Sorge, dass ich irgendeine Hardwarekomponente beim Zusammenbau beschädigt habe (Mainboard / SSD / CPU). Wie hoch sind die Chancen, dass das Problem ein Hardwaredefekt ist? Oder könnte das tatsächlich eher ein BIOS Einstellungs- bzw. Software-Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
peterbrick schrieb:
ch habe die Sorge, dass ich irgendeine Hardwarekomponente ...

Hardware defekt schließen wir erstmal noch aus am besten.
Der Thread ist noch jung und es ist Wochenende, da kommt noch einiges an Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterbrick
Nickel schrieb:
Hardware defekt schließen wir erstmal noch aus am besten.
Der Thread ist noch jung und es ist Wochenende, da kommt noch einiges an Vorschlägen.

Alles klar :-) ! Das erleichtert mit ein wenig!

Übrigens, CSM war bereits disabled und Fast Boot enabled

Habe nun aber Windows Schnellstart unter Win 11 deaktiviert. Hoffentlich hilft das was!
 
Schau auch, das im BIOS die Option:
"OS Type"
auf
[Windows UEFI Mode]
steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterbrick
Wohl eher nicht, da ist was anderes im Busch.

Der Windows Schnellstart hat ja nur einen Einfluss, wenn das System heruntergefahren war, aus war.
Dann beim nächsten Hochfahren, kann er gerne mal zu Problemen führen.
 
Habe nun auch folgende Änderungen vorgenommen. Nr. 1 wurde vorgeschlagen von @Nickel und Nr.2 wurde von ChatGPT vorgeschlagen zusammen mit dem OS Type zu ändern.

1. OS Type: Changed from [Other OS] to [Windows UEFI mode]
2. Secure Boot Mode: Changed from [Custom] to [Standard]
 
Und CSM ist aus, Fastboot gibt es nur einen und der ist an - Ok.
Achso, und Windows Schnellstart einfach auch mal deaktivieren.
 
Werde nun weiter beobachten, ob die Probleme nun gelöst sind. Werde auf jeden Fall wieder berichten.

Und vielleicht gibt es übers Wochenende ja noch weitere Ideen/Vorschläge
 
Ja, ich habe das 12VHPWR Kabel von BeQuiet benutzt. Da braucht man gar keinen Adapter. Das Kabel kann direkt in der GPU und netzteil eingesteckt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel Über das Wochenende habe ich nun keine Probleme beim Starten des Systems beobachtet.
Nur einmal konnte ich das Fenster des Windows Explorers für ein paar Sekunden nicht bewegen. Das könnte auch ein Softwareproblem gewesen sein.

Allerdings trat heute beim Hochfahren des PCs ein "Bluescreen" auf. Der PC hat sich dann automatisch neu gestartet und ist dann ohne Probleme hochgefahren.

Muss ich mir weiterhin Sorgen machen, oder war das jetzt einfach mal Pech einen Bluescreen zu bekommen?

Edit: Ich hab zwei Dump Files auf meinem PC von Critical Errors. Eins davon ist von heute (BSOD). Das zweite ist von gestern (habe aber keinen BSOD gesehen).

Irgendwie scheint das wohl mit der GPU zusammenzuhängen (siehe Anhang dump file Auslese). Hoffe, dass da kein Hardwaredefekt vorliegt. Beim Einbau der 4090, nachdem ich diese in den PCI Express Slot gedrückt habe, waren die Schraubenlöcher der 4090 und diese am Case nicht ganz korrekt ausgerichtet. Da habe ich an der GPU etwas drücken müssen, dass ich die Sicherungsschrauben reindrehen konnte. Ebenfalls war auch der mitgelieferte Bügel um das "GPU-Sacking" zu verhindern nicht genau am Loch der GPU. Auch hier musste man etwas drücken, dass das mit den Schrauben gepasst hat. Hoffentlich ist das nicht das Problem. Allerdings sitzt die GPU richtig im PCI Slot, nur das Case war nicht ganz richtig ausgerichtet. Irgendwelchen Ideen? Vielleicht versuchen, das Mainboard ein paar Millimeter zu verrutschen?
 

Anhänge

  • a1.png
    a1.png
    133,7 KB · Aufrufe: 53
  • a2.png
    a2.png
    135,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben