Probleme mit neuem PC: Aufhängen beim Booten / Lags und Freezing unter Windows

Nickel schrieb:
Mal abwarten wie sich weiterhin verhält.

Deaktivere mal noch den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
Habe das bereits nach unserer letzten Konversation am Freitag deaktiviert

peterbrick schrieb:
@Nickel Über das Wochenende habe ich nun keine Probleme beim Starten des Systems beobachtet.
Nur einmal konnte ich das Fenster des Windows Explorers für ein paar Sekunden nicht bewegen. Das könnte auch ein Softwareproblem gewesen sein.

Allerdings trat heute beim Hochfahren des PCs ein "Bluescreen" auf. Der PC hat sich dann automatisch neu gestartet und ist dann ohne Probleme hochgefahren.

Muss ich mir weiterhin Sorgen machen, oder war das jetzt einfach mal Pech einen Bluescreen zu bekommen?

Edit: Ich hab zwei Dump Files auf meinem PC von Critical Errors. Eins davon ist von heute (BSOD). Das zweite ist von gestern (habe aber keinen BSOD gesehen).

Irgendwie scheint das wohl mit der GPU zusammenzuhängen (siehe Anhang dump file Auslese). Hoffe, dass da kein Hardwaredefekt vorliegt. Beim Einbau der 4090, nachdem ich diese in den PCI Express Slot gedrückt habe, waren die Schraubenlöcher der 4090 und diese am Case nicht ganz korrekt ausgerichtet. Da habe ich an der GPU etwas drücken müssen, dass ich die Sicherungsschrauben reindrehen konnte. Ebenfalls war auch der mitgelieferte Bügel um das "GPU-Sacking" zu verhindern nicht genau am Loch der GPU. Auch hier musste man etwas drücken, dass das mit den Schrauben gepasst hat. Hoffentlich ist das nicht das Problem. Allerdings sitzt die GPU richtig im PCI Slot, nur das Case war nicht ganz richtig ausgerichtet. Irgendwelchen Ideen? Vielleicht versuchen, das Mainboard ein paar Millimeter zu verrutschen?

Was meinst du bzgl dazu?
 
Ich denke nicht, dass die GPU defekt ist auch wenn sie hier erwähnt wird.
Eher ein Treiber Problem.
"dxgmms2" ist nicht Teil des Grafikkarten Treibers, sondern gehört zu DirectX.
Ergänzung ()

Mach einen Memtest86, sodass man weiß es liegt erst mal nicht am RAM:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
 
Ich beobachte einfach mal weiter :-) ! Hoffentlich war das einfach nur Pech mit dem Bluescreen heute.

PS: Ich habe die Boot Option ja auf UEFI umgestellt. Funktioniert das so problemlos, oder müsste man danach das ganze System neu installieren?
 
@Nickel

Hallo. Seit dem 30. Oktober hatte ich 2 crashes.

1. Crash: Beim aufwecken des PCs vom Schlafmodus und Laden des Login Screens ist das Bild eingefroren. Man erkennt Artefakte (weisse Streifen) auf dem Bildschirm). Reset musste erfolgen.

20231031_124232.jpg


2. Crash: Blue Screen während einer Teamviewer Session. Siehe Readout unten. Das ist doch der gleiche Code wie beim letzten Blue Screen, oder?

image.png


Wenn ich nach dem Fehler google, heisst es, dass es an der GPU liegen könnte.

Habe Sorge, dass es vielleicht daran liegt, dass die Befestigungsschraubenlöcher der GPU nicht ganz übereinander lagen und ich musste etwas an der Grafikkarte drücken, dass ich die Schrauben befestigen konnte. Glaubst du es könnte daran liegen?

Habe gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen das Mainboard neu eingesetzt haben, sodass das auch mit der GPU besser passt und dort keine solchen Kräfte einwirken. Sollte ich das auch mal versuchen?

Es scheint, dass der Fehler relativ selten ist, da ein Crash nur 2x in den letzten 10 Tagen auftrat.

Wie schätzt du / ihr das ein?
 
Das kann ich dir aus der Ferne so nicht sagen.
Aber ich denke eher, da ist nichts beschädigt worden, denn da hättest du wohl öfter Problem
wenn nicht sagar ständig.
"dxgmms2" gehört zum Windows System, zu DirectX, steht somit auch in Verbindung
mit Grafikkarte/Treiber/Spiele.
Wenn du die Probleme nicht gelöst bekommst, hilfe aus der Ferne ist schwierig, dann evtl. vor Ort mal einen Fachmann sich das System anschauen lassen. Mal telefonieren mit komptenten PC-Werkstätten in der Nähe.

Wurde der Memtest86 gemacht:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000" ?
 
@Nickel

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich morgen mal an einen lokalen Computer-Repair Shop wenden. Ich schau mal bei ARLT oder so!


Falls es dich interessiert, in der Zwischenzeit ist es nochmals eskaliert.

Erneuter Lösungsversuch: Gestern habe GPU und Chipset Treiber neu installiert und aktualisiert. Alte Treiber wurden mit DDU und dem "Microsoft Install and Uninstall Troubleshooter" im Safe Mode entfernt. Anschließend habe ich die Treiber aktualisiert. Bis heute Nachmittag lief dann alles problemlos.

Problemeslakation:

  1. Erster Neustart: Als ich heute den PC aus dem Schlafmodus wecken wollte, hat er sich beim Laden des Login Screens einfach neu gestartet.
  2. Zweiter Neustart: Nach dem Einloggen in Windows 11 war das System träge und es gab grafische Fehler (weiße Streifen, siehe beigefügter Screenshot). Nach einigen Sekunden kam es zu einem weiteren Neustart.

    20231112_175500.jpg

  3. Dritter Neustart: PC bootete bis nach dem ASUS-Logo Screen, aber der Windows-Anmeldebildschirm wurde nicht geladen. Stattdessen erschien nur ein schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem weiteren Neustart.
  4. Dritter Neustart: Jetzt konnte der PC nur bis zum ASUS-Ladebildschirm booten. Die Ladeanimation fror ein und es kam zu einem weiteren Neustart.
  5. Vollständiger Ausfall: Danach bootete der PC nicht einmal mehr zum BIOS-Ladescreen. Der Bildschirm blieb schwarz. Ich bemerkte, dass der Mainboard-Code immer beim "Memory Training" (Code 15) stecken blieb und schließlich auf "00" (= not used) umschaltete.
Lösungsansatz: Ich versuchte einen CMOS-Reset, der zunächst keinen Erfolg brachte. Nachdem ich das Netzteil ein- und ausgeschaltet und einen weiteren CMOS-Reset durchgeführt hatte, wurde erst ein sehr langer Memory-Trainingsprozess durchgeführt und der PC startete ohne weitere Probleme.

Aktueller Stand: Aktuell arbeite ich mit dem PC wieder ohne Probleme. Ein Dump-File-Ausleser zeigte von heute drei Blue Screens mit demselben Bug-Check-Code wie zuvor (0x00000119), verursacht zweimal durch dxgmms2.sys und einmal durch watchdog.sys. Zusätzlich habe ich Memtest86 für zwei Durchläufe ohne Fehler ausgeführt.

Noch irgendwelche Ideen, die ich dem örtlichen Reparaturservice mitgeben kann?

Screenshot 2023-11-12 221759.png


20231112_213010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben