Mainboard Anschaffung für AMD FX 8350

hexardezimal

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
165
Hallo Community,

ich werde mir ein neues Mainboard hollen müssen weil mein aktuelles (Gigabyte GA970A DS3P) irgendwie nicht ausreichend die Spawas kühlt beim zocken und somit bekomm ich immer wieder FPS drops.

Also welches Mainboard könnt ihr mir zum Zocken empfehlen?
 
Vermutlich reicht es schon, wenn du dir einen Top-Blow-Kühler einbaust, welcher die SpWas mitkühlt. Woher weißt du denn überhaupt, dass es an den SpWas liegt?
 
ein Asus M5A97 R2.0, M5A97 EVO R2.0, M5A99X EVO R2.0
 
Bevor ich jetzt aber 30-40€ für nen vernünftigen Top Blower bezahle holle ich mir lieber ein gutes MB :)

Ehm wenn ich das Seitenteil runtergenommen habe ist es viel besser gegangen, und irgendwie sieht man auch das die Spawas durch den aktuellen CPU Kühler (Brocken) sehr wenig luft bekommen.

Was anderes könnte es ja kaum sein außer die Temperatur wenn es nicht immer auftrettet sonder nur immer in längeren Spielen und wenn der PC schon länger läuft. :)
Ergänzung ()

@bisy, das normale r2.0 hat doch nurn 4+2 phasen also währ das ja dasa gleiche wie mein aktuelles
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast gemessen und nachgewiesen, daß deine Framedrops immer dann kommen wenn die spaWas grad hohe temps haben und bei niedrigeren temps kommen die framedrops nicht vor?

schreib uns mal wie CPU gekühlt wird und von welchem hersteller/modell. Auch welchtes Netzteil, welches gehäuse und welche grafikkarte verwendet wird? und bei welchem spiel spürst du die framedrops?


die Anzahl der Phasen hat direkt mal gar nichts zu sagen. Durch schlechte Komponenten kann auch ein 12-Phasendesign mies sein.
 
Der Brocken ist durch seine Bodenplatte eh nicht so für AMD geeignet, besser wäre ein Top Flower von z.B. Scythe, Noctua, etc.
 
bevor ich ein neues board kaufe würde ich einfach einen lüfter auf die spannungswandler richten sofern die optik keine größere rolle spielt
 
Damit du was zum Meckern hast, Meckermann :D

Nein im ernst dort ging es grundsätzlich um einen CPU Kühler und hier UM EIN MAINBOARD!
 
Warum das Mainboard tauschen, wenn ein Topblower völlig ausreichend wäre? Ist günstiger und weniger Arbeit... :confused_alt:
 
Woher willst du denn wissen, ob der nicht reicht? Und wenn ein anderes Mainboard auch nicht reicht? Der Umbau auf Topblower ist die Standard
Empfehlung im Forum. Wieso wohl?
 
Bevor du viel Geld für ein Baord ausgibt kannst du auch gleich zu Intel umsteigen, dann hast du auch noch den deutlich perfomancesteigerung und ne moderne und sparsame Plattform.
Alternativ einfach nen vernünftigen Kühlen, den kannst du mit etwas Glück auch irgendwann ins neue System mitnehmen.
 
Ok leute ihr habt mich überredet, ich probier es mit nen TOP Blower wenn das net funktioniert wird mein aktuelles MAINBOARD UND CPU verkauft dann geh ich auf INTEL.

Ich hatte Damals schon INTEL und ich hatte nie Probleme! Dann versuchte ichs nochmal mit AMD aber leider immer nur Probleme
Ergänzung ()

Wenn wir schon beim THEMA INTEL sind:

Welchen CPU & Mainboard würdet ihr mir dann empfehlen zum Zocken?
 
Der Umbau auf Topblower ist die Standard
Empfehlung im Forum

Das ist die Standard-Empfehlung von Asrock.

Hier lautet die Standard-Empfehlung neues Board kaufen, denn niemand weiss, ob im Hochsommer der Top-Blow-Kühler ausreicht.
Ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0 funktioniert auch einwandfrei im Hochsommer.
 
Naja mein ASRock 970 Extreme 3 funktioniert auch ohne Top Blower und 4,4GHz bei 1,4375 Volt ohne Probleme.

Aber ein Top-Blower schadet hier nicht, kann man bei einem Wechsel immer mitnehmen!
 
Zurück
Oben