Handy für bekannte (50J)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pymonte

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
305
Hallo zusammen,
ich benötige ein Handy für Bekannte (50J) - kein Smartphone.
Wie immer, möglichst große Tasten und gut lesbares Display, langer Akku.
Da ich aber eher im Smartphone Bereich bewandert bin, brauch ich da Eure Hilfe.
Was gibts den da alles schönes?
 
Hmhm.. ein langer Akku, musst nach Geräten ausschau halten die sehr lang sind.
 
Es gibt spezielle Geräte gerade mit größeren Tasten die wenig Funktionen aufweisen für ältere Menschen.

Zum Beispiel: https://www.otto.de/multimedia/smartphone/handy/?ausstattung=grosstasten_telefon
Das war jetzt auf die schnelle die passendste Übersicht.

Diese Geräte sind alle etwa gleich. Die Akkus halten hier schon alleine weil kein großes Display befeuert werden muss und die Prozessoren sehr langsam takten und meisten auch keine Multicores sind.
 
Ich würde ein Telefon mit Bluetooth empfehlen da kann sie eine Tastatur mit verbinden. Sollte dann gross genug sein.
 
Natürlich ein Smartphone, gerade für ältere. Dann die meistgenutzten Kontakte anpinnen und alles sonst entfernen. 50j ist nun auch nicht soooo alt, soll sich nicht so anstellen. Ein Lumia bietet sich an im alten Kachelmodus ohne ablenkendes Hintergrundbild.
 
@ micv

Die Witze sind ja wirklich schwach ...


@ TE

Sicher das es ein normales Handy werden soll, also meine Eltern (beide ü 50) kommen mit ihren Smartphones wesentlich besser zurecht.
Vor allem meine Mutter die technisch wirklich gar nichts kann, es scheitert schon beim PC einschalten oder der Bedienung mit der Maus, schafft es mit dem Smartphone sogar sich über Whatsapp zu verständigen, Bilder zu verschicken und auch sonst kommt sie wirklich gut damit zurecht.
Einfach Antippen wohin man möchte und einen Knopf mit dem man immer zurück auf die Startseite kommt bietet sich gerade für Ältere Leute eigtl super an.
Das von zeromaster angesprochene Lumia wäre eine Idee oder auch ein Android Handy mit großem Display und angepasstem Launcher ist ne gute alternative.
 
Ohjee...dann bin ich in 2 Jahren auch Steinalt und muss mein Lumia 640 lt gegen ein Senioren Handy mit großen Tasten und extra Notruf-Knopf eintauschen :p
 
Ok, ein Telefon für einen Älteren.

50 Jahre ist nicht alt! ich selber bin 56, meine Bekannte ist 60. Wir haben Kontakt zu sehr vielen älteren Menschen zwischen 50 und 70, fast alle nutzen ein Smartphone. Am Anfang sind Ältere zwar zurückhaltend, wenn es um etwas neues geht, wenn Sie allerdings den Nutzen erkannt haben, geben Sie ein solches Teil nicht wieder her. Der Mehrwert der besonders geschätzt wird ist die Kamera und die einfache Kommunikation mit WhatsApp.
Etwas Unterstützung brauchen Sie allerdings, die Du ja geben kannst!
 
@WebLobo: danke, genau sowas. Krass, das selbst da schon mitlerweile Apps drauf sind.
@zeromaster: wenn du mir eines empfehlen kanns mit einer hohen Akkulaufzeit und das noch unter 100€, dann her damit.
@micv: 11 Beträge geschrieben und mindestens zwei davon Bullshit.

EDIT:

@Denzo90: ein Smartphone wäre kein Problem, solange richtig lange Akkulaufzeit, also am besten mehr wie 5 Tage und gerade da haperts.
@ata2core: Smartphone ja nur gehts wirklich um die Akkulaufzeit. Vielleicht setz ich ihr einfach mal ein gebrauchtes Moto G vor, wird dann einfach ein Testlauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Vorteil von diesem LG: es wählt sich nicht ungefragt ins INet ein
und es gibt auch keine Google-Updates
;)


und BT hat es auch ... für die Riesentastatur
 
Ohne Witz, ein Smartphone ist mMn. das beste für ältere Menschen und da würde ich eine 50 Jährige noch nicht mal zu zählen.
Mutter 60J, besitzt seit 3 Jahren ein Smartphones und ein Tablet = 0 Probleme
Vater 72J, bekam vor gut 2 Jahren das erste Smartphone und letztes Jahr das erste Tablet = 0 Probleme
Oma 80J. hatte schon 2-3 normale Handys mit großen Tasten und 2 Seniorenhandys = Nur Probleme mit!

Als ich ihr aber ein 4,7" Smartphone zum ausprobieren gab, war sie sofort hin und weg "was für große Tasten und so gut lesbar".
Ein Smartphone hat sie sich bisher zwar noch nicht geholt, aber ein Tablet, zockt und surft damit fleißig rum :freaky:

Und wenn man das ganze noch toppen will, dann schaltet man es einfach in den Seniorenmodus und selbst Hirntote finden sich da noch zurecht :D

Screenshot_2016-05-17-09-55-31_com.jeejen.family.miui.png
 
wäre auch für ein Smartphone.
Fotos machen und anschauen, paar Leute aus der Liste anrufen... das kann man doch dann schnell beibringen. Dann noch schnell whatsapp erklären und ab gehts :=)

Meine Mutter hat sich auch ein Notebook fürs Internet gekauft und wollte internet und Windows erklärt haben. Hab ihr dann auch gesagt dass man dass nicht alles erklären kann und inzwischen guckt sie sogar selbstständig verpasste TV-Sendungen im Internet und bestellt sachen online. Da sie gern Kuchenrezepte sammelt, wollte sie Anfang erstmal alle Rezepte ausdrucken, das Projekt hat sie dann schnell aufgegeben :)
 
Kann nur sagen: Mein Schwiegervater ist 86 und hat seit 1 Jahr ein iPad. Der würde das nie wieder hergeben. Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber die sind da unschlagbar. Muß ja nicht das Top-iPhone sein.
 
Das Samsung A50 ist ein sehr gutes und günstiges Handy. Es punktet vor allem durch das Design, den Akku und das Display. Durch ein paar Einstellungen wird es zum perfekten Seniorenhandy.
Ich habe dazu ein kleines Video gemacht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da buddelst du ein über 3 Jahre alten Thread aus.
Vor allem was soll eine 50 jährige mit dein Samsung, wenn es kein Smartphone haben möchte.
Und 50 jährige als Senioren zu titulieren, kann auch nur von einem selbst überschätzenden, lese schwachen Teenie kommen - wenn wir schon einmal beim Verallgemeinern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben