Handy Kaufberatung - Neues Handy für 300-400€

casze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Hallo, ich habe 2022 das erste Mal ein Samsung Handy gekauft, ich wollte was günstiges haben und habe mich dann für das Samsung Galaxy A22 4G entschieden, damit war ich auch zufrieden, ich brauche nichts spezielles.
Leider funktioniert das Handy nicht mehr, es ging auf einmal nicht mehr an und ich habe es eingeschickt, die Herstellergarantie läuft zum Glück erst Ende März ab, also wird es wie es aussieht kostenlos repariert.

Trotzdem will ich mich jetzt ein wenig umsehen, mir andere Handys anschauen und mir eure Vorschläge durchlesen, es kann auch wieder ein Samsung sein obwohl mich das schon enttäuscht hat, das Handy hat sich nach nur 2 Jahren nicht mehr einschalten lassen, es ist nicht heruntergefallen und es kam auch nicht mit Wasser oder sonst was in Berührung.
Ich möchte mir andere Handys anschauen, weil ich nicht weiß wie lange das Handy dann nach der (hoffentlich kostenlosen) Reparatur halten wird, was wären eure Vorschläge?

Brauche wieder nichts spezielles, das Handy muss nicht riesengroß sein, sind mittlerweile sowieso alle groß genug, Kamera darf besser sein wenn es der Preis hergibt und ansonsten benutze ich die üblichen Apps. Ich hoffe euch reichen diese Informationen, ich benötige wirklich nichts krasses und zu viel will ich auch nicht ausgeben.
Es soll einfach nur lange halten und nicht nach nur 1-2 Jahren kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 7a. Aber eigentlich musst nur dein Handy wieder einschalten und einfach weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok. Wenn es von der Reparatur zurückkommt, werde ich es einschalten.
 
Iphone 11 Pro Max gebraucht kaufen.
Auf Face ID und Batterie kontrollieren.
Apple hält meistens ewig. Wir hatten nur 1 Samsung Handy (S7) und das ging gleich kaputt.

Oder neu Apple. nicht Pro, nicht Max
 
Iphone 11 Pro Max gebraucht kaufen.
Auf Face ID und Batterie kontrollieren.
Apple hält meistens ewig. Wir hatten nur 1 Samsung Handy (S7) und das ging gleich kaputt.

Würde kein iPhone 11 (release 2019) mehr kaufen. Das Handy wird wahrscheinlich ab nächstes Jahr keine major updates mehr erhalten und beim Gebrauchtkauf muss man auch sicher die Batterie wechseln.

Beim Pixel 7a bekommt man zudem eine bessere Kamera und hat unter Umständen noch Garantie. Upgrades gibt es zu dem garantiert bis Mitte 2026.

PS. Mein iPhone 4 is damals auch kaputt gegangen, aber mein Galaxy Note 1 läuft immernoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und casze
Wenn du etwas viel besseres als dein A22 haben willst, musst du dafür nicht mal 200 Euro ausgeben.

Schau dir mal Moto G54 und Redmi Note 13 an, letzeres aktuell für 159 Euro im Angebot bei MediaMarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, casze und abcddcba
mannefix schrieb:
Wir hatten nur 1 Samsung Handy (S7) und das ging gleich kaputt.
was genau schlussfolgerst du aus dieser resp. deiner einmaligen Erfahrung? IPhones gehen nicht kaputt und Samsung immer? Apple Reparatur Services gibt es weshalb eigentlich dann?

Pixel 7a, Redmi Note 13 Pro 5G, Redmi Note 13, etc . - Kamera wird ueberall nicht schlechter sein, eher besser als bei deinem Samsung. Ob du das merkst musst du dann selbst feststellen.

casze schrieb:
Es soll einfach nur lange halten und nicht nach nur 1-2 Jahren kaputt gehen.
Kann dir auch mit einem 1500 Euro Smartphone passieren, der Preis wird dafuer kein Indikator sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und casze
Für mich ist eine möglichst lange Garantie auf Sicherheitsupdates das entscheidende Kaufkriterium.

Hardware und Akku haben bei meinen Smartphones immer das letzte Sicherheitsupdate überlebt, auch das Samsung S4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
abcddcba schrieb:
was genau schlussfolgerst du aus dieser resp. deiner einmaligen Erfahrung?
Warum ist die Erfahrung einmalig? Wir haben ca. 15 Iphones in der Familie.
 
Ein weiterer Vorteil der Pixel-Geräte (z.B. Pixel 7a) ist, dass du nach der Garantie vermutlich immer noch ein freies Betriebssystem (GrapheneOS, CalyxOS, /e/OS, LineageOS) aufspielen und das Handy immer noch weiter nutzen kannst.

Ich hab neulich ein Pixel 4a für 90 Euro gebraucht gekauft, GrapheneOS drauf gemacht und bis auf den Akku bin ich damit immer noch glücklich (gut ich bin da auch sehr anspruchslos :-) - der Akku hält zwar noch, ich hätte mir aber etwas mehr erhofft ;)

Für die Zukunft hoffe ich auf die EU Richtlinien zum reparierbaren Akku - so dass auch die Apple und Google Geräte einen Akku haben müssen, den man tauschen kann.
 
Zurück
Oben