Alpenföhn Brocken Eco und i7 6700?

TR2N

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
90
Hallo liebe Leute,

DOOM ist mal wieder ein Anlass, mein System upzugraden. Zur Zeit bin ich noch auf einem Q9550 mit einer 660 Ti und 16 GB RAM unterwegs. Nun habe ich mir einen i7 6700, ein Asus B150 PRO Gaming, 16 GB HyperX Fury und eine GeForce GTX 970 gegönnt. Natürlich ohne einen passenden Lüfter zu ordern..

Kurzschlussreaktionsmäßig kurz gegoogelt, und den Brocken Eco aufgetan, flink bestellt - soll ja morgen schon da sein... Und jetzt im nachhinein etwas über den Lüfter gelesen.

Nun meine Frage, weil ich in dieser Kombo kaum fündig geworden bin. Reicht der Brocken Eco für meinen i7 aus? Möchte nicht übertakten etc. Wenn was anderes her muss, isses halt so.. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, und liebe Grüße
Nico
 
Ja er wird reichen, hoffe du hast nicht zu viel für die 970 gezahlt ...
 
Beim 6700 muss in der boxed Version ein Kühler dabei sein, nur bei den K CPUs ist kein Kühler dabei.
Der Brocken Eco ist mehr als ausreichend, übertakten kannst du eh nicht, da B150 Chipsatz und keine K CPU.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Tada100 Ich habe knapp 300 bezahlt. War eine Aktion mit DOOM als Dreingabe. Wo bezahlt man denn zuviel dafür?

@mykoma Habe mich für die Tray-Version entschieden, da ich von Anfang an vorhatte, einen anderen Lüfter zu verbauen.

Alles klar, dann kann ich beruhigt los basteln. Vielen Dank nochmal!

LG
Nico
 
Tray ist schlecht weil man da keine Garantie von Intel hat. Lohnt einfach nicht wegen der 2€ maximal Tray zu kaufen.
Der Brocken Eco ist sogar noch zu "groß",ein Ben Nevis reicht auch.
 
300€ sind in Anbetracht der Nachteile der GTX970 (VRAM beschnitten ,DX12 schwächen) zu hoch. Deswegen ist die GTX970 eig. auch keine Empfehlung mehr wert (darauf wollte tada wohl hinaus). Sofern du sie neu gekauft hast würde ich das Rückgaberecht nutzen wenn noch möglich und eine Alternative wählen.

mfg
 
HominiLupus schrieb:
Tray ist schlecht weil man da keine Garantie von Intel hat. Lohnt einfach nicht wegen der 2€ maximal Tray zu kaufen.
Der Brocken Eco ist sogar noch zu "groß",ein Ben Nevis reicht auch.
Oha, das wusste ich nicht. Läuft das mit der Garantie nicht über den Händler?
#.kFk schrieb:
300€ sind in Anbetracht der Nachteile der GTX970 (VRAM beschnitten ,DX12 schwächen) zu hoch. Deswegen ist die GTX970 eig. auch keine Empfehlung mehr wert (darauf wollte tada wohl hinaus). Sofern du sie neu gekauft hast würde ich das Rückgaberecht nutzen wenn noch möglich und eine Alternative wählen.

mfg
Okay.. Ist mir auch neu. Was gäbe es denn für Alternativen?

LG
Nico
 
Ja, so eine Schei**e. Gerade gesehen, dass morgen vermutlich die neuen Karten kommen. Grrrrrrr. Honk des Tages.. 😂
 
Verkauf die Karte - adhoc mMn.
 
Nö, ich kann sie ja wieder zurück schicken. Nur wäre da noch die Frage zu klären, was ich als Alternative beziehen könnte..

Edit: Hmm, Alternativen scheint es m. M. n. zur Zeit nicht wirklich zu geben. Und AMD, ne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es nur AMD R9 390.
Die neuen Karten von nvidia sind keine Alternative, auch wenn sie neu rauskommen. Die Preise für die 1070 dürften so ca. dort liegen wo die 980 Ti jetzt ist: sie ist so schnell wie die 980 Ti und deswegen auch so teuer.
 
Hmm, blöd. Mal ne Nacht drüber schlafen. Schaue mir die AMD morgen trotzdem mal an. Vielen Dank nochmal!
 
http://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1326323
AMD ist genau so gut und schlecht wie Nvidia -> "Umdenken im Kopf" ;)

Tray vs Boxed einfach mal googlen, Stickwort Intel-Garantie vs Gewährleistung.

Bei dem aktuellen Preis hättest du direkt einen 6700K nehmen können, mehr Takt für kaum Aufpreis. Kühler reicht ein Ben Nevis auch aus.

Was hast du für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung.

Das nächste Mal vorher fragen, dann bleibt sowas aus.
 
Wieso nicht AMD?
Sollte es nicht gleich die neueste Generation sein, hat AMD im gehobenen Segment klar das bessere Paket.

Und der Brocken Eco kühlt meinen 130W TDP i7 980x mühelos, derlei Abwärme schafft keine Skylake CPU.
 
So, dank Eurer Ratschläge ist heute der Boxed i6700 samt AMD-Karte angekommen. Installation des ganzen Zeugs läuft.. Habe das BIOS des Boards ersteinmal auf Defaults gelassen - aber kann dieser Wert (MHz) stimmen?

CoreTemp-Scr.png

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico

Edit: Scheint die automatische Übertaktungsfunktion des Boards zu sein. Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich das abschalten kann. Ich finde es nicht, oder ich bin schon blind...

Edit Edit: Habe es gefunden. Man muss in den CPU - Settings den Intel Turbo Boost abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum solltest du das tun ? Hast doch keine Nachteile durch den Turbo
 
Das weiß ich nicht, ich dachte nur die K-Versionen können übertaktet werden...? Laufen die "normalen" dann nicht außerhalb der Spezifikation?
 
Nein ... den Turbo sieht Intel ganz normal vor für seine Prozessoren da läuft nix außerhalb der Spezis.
Je nachdem wieviele kerne Belastet werden greift ein bestimmter Turbo.
Bei 1 Kernbelastung sollte er sogar auf 4GHz takten. Bei Belastung auf mehreren kernen Enstprechend weniger z.b. 3,7GHz bei 2 Kernen oder ähnlich ... ahbe die genauen Turbostufen des 6700 nicht auf die schnelle gefunden.

Die K Prozessoren verfügen über einen freien Multiplikator sodass du im Prinzip beliebig hoch takten kannst, über die Turbostufen hinaus und das auch durchweg auf allen 4 Kernen.

Hier noch ein paar Infos dazu (nicht wundern, dass dort nur K Prozessoren aufgeführt sind, das Prinzip bleibt gleich)
https://www.computerbase.de/2015-08...e/2/#abschnitt_turbo__gleich_aber_doch_anders

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Aber wird beim Turbo Boost nicht auch der Bus-Takt erhöht? Ist das nicht nachteilig für die übrige Hardware?
 
Zurück
Oben