Probleme bei WIndows 7 Installation per USB Stick

Shank

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Zuerst einmal ein Hallo an alle,

also ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen PC gekauft (bzw. besser gesagt, die Einzelteile und zusammen gebaut).

Folgende Teile sind im System verbaut:

- Fractal R5 mit Seitenfenster
- Asus Maximus Ranger VIII
- Intel 6700K mit Alpenföhn Brocken 2
- bequiet 550 Watt Netzteil
- Kingston Hyper X DIMM2400 MHz
- Pioneer BDR-209EBK
- Samsung 850 Evo 250 GB (vom alten PC übernommen, vorher war Windows Vista drauf)
- irgendeine alte HDD Festplatte (vom alten PC übernommen)

So nun zu den Problemen:

Ich habe einen USB Bootstick erstellt mit Yumi?, darauf hab ich einmal eine Windows 7 iso gepackt und ein Linux Mint.
Wenn ich versuche Windows zu installieren, meckert das System rum, dass er keine Treiber für CD/DVD Laufwerk hätte, pack ich dann die Mainboard DVD ins Bluray Laufwerk, geht die Installation. Installier ich dann Windows 7 (alle Versionen von Home, Professional und Ultimate) geht die Installation auch soweit durch, außer dass er 40~ Minuten bei "Windows-Dateien werden expandiert" bei 100% braucht. Nach dem Neustart kommt dann beim Beenden der Installation folgende Fehlermeldung "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden". Danach gehts dann gar nicht mehr. Installier ich dann genau diesen USB Stick auf der HDD, dauert es zwar beim expandieren auch solange, aber es wird komplett installiert und ich kann danach Windows benutzen. Ich habe auch mal testweise Linux Mint auf der SSD mit dem USB Stick installiert und es klappt auch.


Natürlich hab ich den Fehler auch schon gegoogelt, da steht z.B. oftmals, ich soll das Bios auf AHCI umstellen ? Nur hab ich dabei ka, was das sein soll und wo ich es einstellen kann.

Die Bootreihenfolge hab ich auch schon öfters geändert, aber anscheinend kann ich den USB Stick nicht per UEFI starten, also zumindest passiert da nie was und dadurch geh ich mal aus, dass er nicht UEFI "installiert".

So, ich hoffe, ich konnte euch genügend Informationen nun geben, damit ihr mir bitte helfen könnt, da ich seit 1 1/2 Tage nun schon dran sitze...

Mit freundlichen Gruß
Shank
 
Handbuch vom Asus Maximus Ranger VIII schnappen, nach AHCI suchen und lesen.
Den USB Stick in einen USB 2.0 Port packen.
Ergänzung ()

Nach dem Einstellen auf AHCI im UEFI Modus installieren.
Warum schnappst du dir nicht gleich Windows 10?
 
Hier sollte helfen

https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=ahci

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

oder aber hier unter utillities

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/

EZ Installer
Windows® 7 and USB 3.0 driver installation for 100 Series and
Braswell platform

weiter unten ist noch was

Use this tool to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded for 100 series motherboards.
 
Ich danke euch schonmal für die Hilfe, ich werds die nächsten Tage mal weiter versuchen und dann meld ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben