Gehäuselüfter drehen plötzlich nicht mehr

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Guten Abend,

Ich hab da ein Problem mit meinen Gehäuselüftern von meinem Corsair Air 540. Im Gehäuse sind noch die 3 Standartlüfter verbaut zudem habe ich diese Lüfter mit der Lüftersteuerung aus meinem altem Gehäuse (xigmatek midgard) verbunden. Alles hat am Anfang wunderbar geklappt, bis auf einmal die Lüfter anfingen rumzuspinnen....und zwar wurden die LEDs an den Lüftern plötzlich dunkler und die Lüfter hörten auf zu drehen...und das bei allen 3...daher schließe ich jetzt mal ein defekt der Lüfter aus, da der Zufall das alle 3 auf einmal kaputt gehen recht gering ist. Manchmal flackern die LEDs und leuchten dann wieder deutlich stärker auf und die Lüfter drehen sich auch wieder....bis plötzlich die LEDs wieder schwächer werden und die Lüfter wieder aus gehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kommt da irgendwie nicht richtig Strom an?
 
Steuerung deines Gehäuses. Schließ die Lüfter mal direkt ans MB bzw. mit Adapter an 12v - dann siehst es ja, was kaputt ist :)
 
meinst die Lüftersteuerung vom alten Gehäuse hat ein weg?
 
Hört sich nicht nur so an sind auch Stromschwankungen.
Wen ich an meiner Lüftersteuerung runterregel passiert genau das an einem Punkt wen es nicht mehr genug Strom gibt.
Schau dir mal die Anschlüsse an, am Netzteil denke ich wird es nicht liegen weil eher die Kiste ausgehen würde als die Lüfter stehen bleiben.
 
NT hatte ich auch schon gedacht...aber hätte auch eher daran gedacht das irgendwie noch andere Probleme auftreten würden wenn das NT einen weg hätte....wer morgen mal alles ausbauen und mal versuchen die Lüfter vielleicht direkt an das Mainboard zu hängen.....hoffe nur das es klappt, da ich glaube das Mainboard oder Lüfter (bin mir nicht mehr sicher) 3 Pin bzw 4 Pin Anschlüße haben.
 
Macht nix. - 3Pin geht auch auf 4Pin und umgekehrt. 4Pin auf 3Pin macht man aber nicht, wenn man den steuern mag :)

Hier mal verdeutlicht:

4Pin:

Spannung (+)
Spannung (-)
Drehzahl (Anzeige)
Steuerung (Drehzahl)

3Pin:

Spannung (+)
Spannung (-)
Drehzahl (Anzeige)
 
drehen sich alle nichtmehr hatte auch nen carbide 540 und da wars so das die lüfter irgendwielocker werden wenn du denpropeller etwas zudir ziehst dreht er wieder bzw rattert nimmer.


Leider sind die standartdinger totaler dreck dabei besser kaufst paar ordentliche
 
Ganz klar muss hier ein Defekt der Steuerung ausgeschlossen werden. Evtl. hat die alte Steuerung die Leistung der neuen Lüfter nicht verkraftet und sich nun verabschiedet.

Wenn das Netzteil derart die Spannung dropen würde, würde dein PC auch abstürzen oder abschalten weil in diesem Fall eigentlich das PWR_GOOD fehlen muss.
 
Die alte Steuerung vom Xigmatek Midgard ist so ein Drehpoti hinten in einem Slotblech, richtig?
Die Teile halten nur etwa ein Jahr, dann sind die hinüber, habe selber die Erfahrung gemacht.

Wie oben schon vorgeschlagen, steck die Lüfter direkt auf das Mainboard, wenn möglich, ist sowieso besser.
 
Komisch, meinen Drehpotti hab ich jetzt schon über 10 Jahre :D
Klingt für mich aber auch so als ob der Widerstand darin einen weg hat.
 
Jap die Steuerung ist son Drehschalter wo man stufenlos die Geschwindigkeit einstellen kann....ich werd nach der Arbeit mal die Lüfter ans Bord klemmen und dann nochmal probieren.

Das lustige....vor paar Monaten hat auch der Cpu Kühler aufgehört sich zu drehen...und ich musste diesen immer mit der Hand anstupsen damit der wieder geht, aber das Problem hatte sich dann von selber erledigt gehabt...irgendwann ging es dann wieder ohne Probleme.... Das NT ist ein Enermax 600W NT...also genug Saft sollte das ja haben
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Komisch, meinen Drehpotti hab ich jetzt schon über 10 Jahre :D
Klingt für mich aber auch so als ob der Widerstand darin einen weg hat.

Ja, von einem vernünftigen Hersteller bestimmt ;). Ich bezog mich auf diese bestimmten Ximatekteile, neben der eigenen Erfahrung habe ich das auch schon in diversen Foren gelesen, das die nicht lange halten. Es sei denn, man hat wirklich mal Glück gehabt.
 
so habe den Fehler gefunden..es ist wirklich dieser Regler, und zwar sind am Stecker die Pins raus gerissen (nicht kaputt einfach raus gerutscht). Nun gehen alle Lüfter wieder nachdem ich sie aufs Board gesteckt habe....nur dreht sich im Frontbereich der untere Lüfter langsamer als die anderen und die LEDs leuchten auch nicht so stark wie die anderen. Außerdem kann man mit den fingern den lüfter ganz einfach anhalten, was bei den anderen nicht so einfach geht da diese deutlich kräftiger drehen. Jemand ne idee woran das jetzt noch liegen kann?
 
ja klar kann man jeden lüfter anhalten :p aber der eine geht halt extrem einfach und die anderen eben nicht...zudem leuchtet die LED von diesem Lüfter auch etwy schwächer
 
Zurück
Oben