• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Batman Arkham City extreme FPS einbrüche und 60 FPS ohne Vsync

Issfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern mal Batman Arkham City zugelegt und bin nun auf einige Prolbeme gestoßen.
Habe mich auch schon durch gefühlte 1000 websites durchgeklickt um die Lösung zu finden habe aber nichts gefunden was hilft.

1) Schon wenn ich das Spiel starte habe ich in der Intro Szene (Nvidia, usw.) ~24FPS und es spacken Ton und Bild rum.
Im Hauptmenü ist alles normal FPS auf 62.

2) Im Spiel habe ich enorme FPS einbrüche d.h. wenn ich auf einem Dach stehe und mich umschaue fallen die FPS von 62 einfach mal auf 24 runter und gehen dann wieder auf 40 danach wieder auf 32, wobei mir aufgefallen ist dass das Spiel irgendwie troz Vsync auf "aus" auf 62FPS gecapt ist. Habe auch schon in der Config alles mit den 3 Werten rumprobiert:

bSmoothFrameRate=TRUE
MinSmoothedFrameRate=22
MaxSmoothedFrameRate=122

Folgendes befindet sich in meiner Kiste:
-Sapphire R9 390 8GB GDDR5
-Intel Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
-16 GB Crucial Ballistix DDR3@1600MHz
-H97 PC Mate Mainboard
-beQuiet 500W Gold Plus

Einstellungen von Batman AC:
Vollbild: Ja
Auflösung: 1366x768 (native Auflösung von meinem Bildschirm)
Vsync: Aus
Anti Aliasing: FXAA(Hoch)
Dx11 Eigenschaften: MVSS und HBAO
Dx11 Tesslierung: Hoch
Detailstufe: Extrem
Dynamische Schatten: Ja
Bewegungsunschärfe: Ja
Verzerrung: Ja
Linsenreflexion: Ja
Lichschächte: Ja
Reflexionen: Ja
Umgebungsverdeckung: Ja
Hardwarebeschlenigtes Physx: Aus

Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich denke mal die Hardware dürfte das Spiel locker packen, vorallem in der Auflösung. Wie bekomme ich diesen verflixten FPS Cap und die Einbrüche weg? Falls ich irgendetwas relevantes Vergessen habe bitte einfach fragen.
Danke schonmal im Voraus.
Issfisch
 
Das war ja das Problem bei Arkham Knight dass es ohne erkennbaren Grund FPS Einbrüche gab, deshalb konnte man ja bis ich glaube nov. 2015 das Spiel "zurückgeben" und entweder das Geld oder alle anderen Arkham Spiele auf Steam aussuchen... Ich hatte gar kein Problem damit das kann aber auch an meinem S. 2011 System gelegen haben
Ergänzung ()

Es wurde auch ich glaube 1-2 Tage nach Release von Steam für den PC gesperrt und auch wenn man es gekauft hatte nicht spielen
 
Ich denke das bei der

Auflösung: 1366x768

sich die Grafikkarte langweilt und anfängt runter zu takten und einigen Stellen wieder hoch zu takten an. Dabei brechen dann an gewissen stellen die FPS ein.

PS: City ist nicht Night.
 
obz245 schrieb:
Ich denke das bei der

Auflösung: 1366x768

sich die Grafikkarte langweilt und anfängt runter zu takten und einigen Stellen wieder hoch zu takten an. Dabei brechen dann an gewissen stellen die FPS ein.

PS: City ist nicht Night.

Denke ich auch. Wenn das die native Einstellung deines Bildschirmes ist, würde ich dir (auch für andere Spiele) empfehlen, die Auflösung per DSR zu erhöhen.

Hoppla, AMD-Karte. Dann natürlich im CCC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut was Deine Hardware an der Stelle macht?
FALLS es wirklich ein HW-Problem ist.

Ist das Game durchgepatched? Das hört sich für mich eher nach der Release-Version an, die späteren Patches haben ja einiges an Problemen behoben.
 
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten.
Das mit der GPU Skalierung klappt leider irgendwie nicht. Ich bekomme 2 Schwarze Balken links und rechts und das ganze Bild sieht unscharf aus. Das Problem ist das ich auf einem Samsung (30") Fernseher spiele. Hab mir das Teil eigentlich mal für meine PS3 zugelegt, und nun nutze ich es als Übergangsbildschirm bis ich mir einen gescheiten kaufen kann.
Da ich das Spiel ja über Steam aktiviert habe sollte es doch immer mit dem neusten Patch versorgt sein?
Ach ja Graka Treiber sind natürlich auch auf aktuellem Stand (16.5.2.1).
Gruß Issfisch
 
Zurück
Oben