AMD Phemon 955 und GTX 1070 mit einem 27 Monitor

Vindoriel schrieb:
War klar, dass hier auf Intelvidia-Fanboybase die typischen Antworten mit "musst neue Intel-CPU einbauen" kommen...
darf man fragen was du eingeworfen hast?

Intel hat zur zeit einfach die (deutlich) besseren CPUs für zocker. dass hier ein wechsel auf Intel und nicht auf nen "aktuelleren" AMD empfohlen wird hat nix mit "fanboy"-gelaber zu tun sondern ist schlicht den fakten geschuldet. dass irgendwann ende des jahres (?) neue AMD-CPUs rauskommen ist ziemlich egal wenn innerhalb der nächsten wochen ne neue CPU her soll, zumal auch keiner weiß ob Zen dann wirklich so toll ist oder ob das wieder son rohrkrepierer wird wie Bulldozer damals (was ich nicht hoffen will!), der ja auch im vorfeld angepriesen wurde wie sonstwas.

und ja, weil hier nur Nvidia-fanboys unterwegs sind werden in den kaufberatungsthreads laufend R9 380/390 empfohlen, is klar.

zwingt dich keiner hier zu sein wenns hier doch nur fanboys unterwegs sind:rolleyes:
 
@Vindoriel: Es geht hier nicht um AMD vs nVidia oder AMD vs Intel.

Zen kommt, jedoch weiß keiner wie stark Zen wird, und vor allem weiß keiner wann Zen wirklich verfügbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es im CPU Markt nur Intel als Empfehlung, dass ist nunmal so.

Und GPU's in dieser Leistungsklasse sind, auch wenn ich selbst AMD besitze, momentan keine der neuen Generation in Sicht. Außerdem fragt der TE explizit nach den beiden neuen GTX Karten, da wie gesagt AMD noch nichts vorgestellt hat.

Fakt ist, eine 1080 ist den Mehrpreis nicht Wert, da die Karte niemals auch nur annähernd ausgelastet wird. Deshalb werden auch Board + CPU empfohlen, da es deutlich sinnvoller ist, und in vielen Spielen den größten FPS Zuwachs garantiert (in Kombination mit einer neuen GPU).

Also erzähl nicht was von Intelvidia-Fanboybase, die letzten Monate wurden in dieser Leistungsklasse zurecht nur immer AMD's empfohlen, trotzdem ist momentan von den neuen AMD Produkten noch nichts in Sicht. Und wenn jemand jetzt was kaufen will, interessiert es ihn nicht, ob er warten kann auf Zen (anfang 2017 ? :D ).
 
Wieso reagiert ihr auf so ein Niveau überhaupt?

Was wir noch nicht geklärt haben, ist, ob das alte Mainboard eventuelle einen FX6300 oder sowas unterstützen würde.
 
@Zwirbelkatz: wenn man den Text oben liest, gehe ich von AM3 aus, nicht unbedingt AM3+ mit genügend Phasen.

Ich pers. würde dem TE empfehlen: i5/i7 der Prä-Skylakes und eine 1070. Es ist für die Preisleistung Idealer. Wenn der Kumpel mehr ausgeben möchte, dann Skylake CPU + Mobo mit DDR4.

lg
fire
 
@zwirbelkatz:

äh sorry, aber was faselst du da? von einem lahmen Phenom x 4 auf einen Phenom x6? oder einen FX 6300? 4 lahmarschige Kerne auf 6 lahmarschige Kerne umrüsten oder 3 Module? Ganz sicher nicht.


Es gibt momentan keine CPU von AMD, die sich für einen Neukauf lohnt, nichtmal gebraucht zum umrüsten. Einen FX 6300 vielleicht als Low Budget Lösung, aber garantiert nicht, wenn man eine 1070 kauft und bereits einen Phenom x 4 hat.

Entweder einen neuen Intel oder einen gebrauchten Intel, alles ab Sandy-Bridge ist zu gebrauchen. Alles andere wäre eine Katastrophe in Verbindung mit einer so leistungsstarken Grafikkarte. Wenn man sich aus iwelchen Gründen weigert, Intel Geld zu geben, muss man halt Daumen drehen und auf ZEN hoffen. Aber von AMD auf AMD umrüsten ist ja wohl der Witz der Woche.
 
So langsam scheint mit das hier ziemlich absurd zu werden, vor allem dieser polnische Test.
Die kommen da auf 19 FPS mit einem (übertakteten!) Phenom 2 955 und einer GTX970.

Ich habe die letzten Wochen GTA5 wieder (durch-) gespielt und da zuckelte nichts. Hab die FPS Anzeige bei allen Steamgames immer an und die lag bei GTA5 in der Regel >50, ab und zu im 40er Bereich.

Spiele mit 2048*1152, alle Regler auf Anschlag rechts, außer MSAA, da ich da keinen Unterschied sehe.

Hab das eben auch noch mal gestestet nachdem ich die Screens gesehen habe und mir das komisch vor kam.


Ich finde die Debatte hier gerade maximal sinnfrei. Ich würde nicht aufrüsten nur um eine theroetische Zahl zu erreichen, wenn man da keinen Unterschied sieht. Solange die Games nicht beim Spielen ruckeln, so dass man sich einschränken muss, würde ich kein Geld in diese ****vergleichwettrüsterei stecken.
 
Finde die 19 FPS auch eigenartig. Allerdings wundern mich deine 40 FPS dann schon. Ich hatte nen Phenom II X4 945 @ 3,7 GHz und ne HD 7850 am laufen (Hat jetzt nen Kollege). Da kam ich selbst auch Low je nach Szene auf unter 30 FPS in GTA5, mit einer Prozessorauslastung von 99% und einer GPU-Auslastung von rund 30% unter Windows 7.
 
ChristianSL schrieb:
So langsam scheint mit das hier ziemlich absurd zu werden, vor allem dieser polnische Test.
Die kommen da auf 19 FPS mit einem (übertakteten!) Phenom 2 955 und einer GTX970.

Ich habe die letzten Wochen GTA5 wieder (durch-) gespielt und da zuckelte nichts. Hab die FPS Anzeige bei allen Steamgames immer an und die lag bei GTA5 in der Regel >50, ab und zu im 40er Bereich.

Spiele mit 2048*1152, alle Regler auf Anschlag rechts, außer MSAA, da ich da keinen Unterschied sehe.

Hab das eben auch noch mal gestestet nachdem ich die Screens gesehen habe und mir das komisch vor kam.

Wie kann man denn bitte keinen Unterschied zwischen 8xMSAA und off sehen? Das Flimmern am Horizont hat mich auf der PS3 am meisten gestört und da war ich richtig froh, als ich am PC mit vernünftiger Kantenglättung arbeiten konnte.
 
Ich möchte mich bei den Usern erstmal bedanken für ihre Sichtweisen und Ratschläge.

Ich werde mit meinem Kumpel mal reden. Vorallem wieviel Geld er ausgeben möchte für den PC. Den Monitor hat er ja auch noch nicht

Die GTX1070/1080 ist ja in den Nachrichten noch sehr hypothetisch, sprich es gibt noch keine unabhängigen Test und große Verfügbarkeit.
 
{r00t1982} schrieb:
Ich möchte mich bei den Usern erstmal bedanken für ihre Sichtweisen und Ratschläge.

Ich werde mit meinem Kumpel mal reden. Vorallem wieviel Geld er ausgeben möchte für den PC. Den Monitor hat er ja auch noch nicht

Die GTX1070/1080 ist ja in den Nachrichten noch sehr hypothetisch, sprich es gibt noch keine unabhängigen Test und große Verfügbarkeit.

Doch Tests gibt es schon: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...255598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/
Verfügbarkeit ist natürlich gleich 0 ...
 
In welche Auflösung wirst/will er denn mit der 1070 zocken? Wenns 1080p ist, wird er je nach Game stark CPU Limitiert sein, wenn er aber in 1440p zocken willst, wäre es schon besser. Perfekt wäre natürlich 4k ^^

Ansonsten wirst er wohl nicht um ein CPU Upgrade rumkommen.
 
Naja, so bekäme er dann zumindest seine GPU ausgelasted. Flüssiger wird es dadurch jedoch wohl kaum ;-)
 
Auf Youtube habe ich die letzten Wochen ein Video gesehen, wo ein auf 4 GHz übertakteter Phenom 965 oder 955 knapp aus dem CPU-Limit gerutscht ist und plötzlich in Kombination mit einer 980Ti ganz ordentlich performed hat.
 
@SethDiabolos: Das mag in GPU lastigen Spielen noch grade so funktionieren, aber sicher nicht in CPU lastigen Spielen.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar etwas älter aber jetzt möchte ich meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe einen Phenom II x4 955 be und eine GTX 1070 (Phönix von Gainward). Beides nicht übertaktet.

Als erstes möchte ich erwähnen, ja es gibt einen Flaschenhals! ABER...das merke ich nur an der FPS. Diese könnte durchaus höher ausfallen, trotzdem laufen ALLE neuen Spiele und Anwendungwen mit stabilen 50 - 60 FPS bei 1080p. Ältere DX9 / 10 Titel kann ich sogar mit 4K zocken bei weit über 100 FPS.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer keine FPS von 100 oder mehr in 1440p oder 4k haben möchte, kann aus meiner Sicht eine aktuelle Graka in ein "älteres" System verbauen. Die niedrigste FPS war 50 bei Doom mit MSAA 4x in Ultra und in 1080p. GTA V läuft mit stabilen 56 FPS, in jeder Lage (1080p, höhchste Einstellungen).

Hinzu ist es alles eine Frage der Einstellungen. Bei einem älteren System mit ausreichend RAM würde ich empfehlen die Auslagerungsdateien zu deaktivieren. Diese sind mit ein Grund, weshalb neue Spiele auf älteren Systemen ausgebremst werden. Oder die Auslagerungsdateien auf eine SSD verschieben, falls zu wenig RAM vorhanden ist.

Mein Master-Plan war es bis zum Zen - Release mit einem upgrade zu warten. Aber meine alte GTX 590 hatte andere Pläne. Lagerschaden :mad:. Na ja, nach sechs Jahren darf das passieren...
Also habe ich diesmal mit einem Graka - upgrade angefangen. Da es für mich feststeht die CPU und das MB in naher Zukunft zu erneuer, habe ich mir direkt eine solide Graka gekauft, die Gainward Phönix GTX 1070. Und diese läuft erstaunlich gut mit meinem Phenom II x4 955 be.

Viel wichtiger ist das NT. Auch wenn 500W oder mehr drauf stehen, heißt das noch lange nicht, dass es auch den neuen Anforderungen gewachsen ist. Seit der ganzen Boost - Technologie müssen NT´s Schwankungwen in der Spannung sehr schnell anpassen können. Da nützt es recht wenig ein sehr hochwertiges, 8 Jahre altes 1000W NT (als Beispiel) zu haben, welches bei Spannungsspitzen in die Knie geht.

So ist es leider einem Kumpel wiederfahren. Der hat sich mit einer GTX 970 wegen dem Boost das ältere 800W NT, die GTX 970 und zuggleich die SSD abgeschoßen. Düdüm, düdüm...

Grüße vom Niederrhein
 
Zurück
Oben