AMD Phemon 955 und GTX 1070 mit einem 27 Monitor

{r00t1982}

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
52
Hallo liebe Gemeide,

Es gibt hier schon einige Themen die das ganze anschleifen. Ich habe vor eine paar Jahren meine PC immer selber zusammen gebaut kenn mich also aus in dem Bereich. Allerdings nutze ich heute nur noch Laptops(DIY/Lenovo).
Ich hatte vo ein paar Jahren für meinen Freund einen PC zusammen gebaut. Da er nicht viel Geld hatte habe ich ihn ein AMD System zusammen geschraubt.
AMD Phenom II X4 Black Edition 955
8 GByte DDR3 RAM
AMD Radeon 6890 6790??
128Gbyte SSD (ist mal dazu gekommen)
Festplatte, Laufwerk usw.

Jetzt wollte er Stückweise alles erneuern, beginnend bei dem Montor (27 Zoll/60Hz).

Ich habe ihn also da es am besten ist CPU,Mainboart und Ram zutauschen (i5 6600,Mainboard Z170, 16Gbyte Ram). Aber die alte Grafikkarte zubehalten und zuwarten wenn die GTX 1070 draussen ist bzw. wie verfügbar sie ist usw....
Er war gleich faziniert, aber nicht so wie man denkt. Er hat das gleich in den falschen Hals bekommen.
Er: "Was das geht man kann die Grafikkarte einfach so austauschen und das passt?!"
Ich : "Ja, theroretisch würde es gehen von den Anschlüssen her."
Er: "Na dann kann ich mir doch eine GTX 1080 kaufen und behalte das alte System"
- so ungefähr war der Gesprächsverlauf.
Ich meine finde aber keine Test die direkt mal seine CPU mit einer i5 6600 in Spielen vergleichen um mir selbst ein Bild zumachen wie groß der unterschied ist bzw. ihm es objektiv zu zeigen. Ich bin aber der meine der Sollte auf ein Intelsystem wechseln und vieleicht dann eine GTX 1070 nehmen.

Was meint ihr? Kennt ihr Test bzw. Vergleiche wie groß der unterschied ist. Er spielt viel GTA 5.
 
Also so ne betagte CPU mit ner 1080 zu kombinieren ist wenig sinnvoll. Die GPU wird sich 99% der Zeit absolut langweilen. Gleiches Bild wäre es mit der 1070.

Es sollte dringend CPU und Board (RAM wenn Skylake) erneuert werden und dann vll. ne 1070 reingesetzt werden. Mit nem BE 955 würde ich keine der neuen GPU's betreiben wollen.
 
das stimmt, DX12 bessert die Sache zwar aber bis das verbreitet ist (und auch den Phenom extrem entlasten würde) kannst du dir ne neue GPU kaufen.

Edit: ich mein funktionieren tut das und abh. vom Titel rufst du auch so gut GPU Leistung ab - du könnest also auch noch verzögert die CPU usw aufrüsten
 
Der Phenom II liegt in der Leistung auf dem Niveau eines Athlon x4 860 oder eines A10 7850, falls Dir das zur Einordnung hilft.

Damit macht er z.B. im Cinebench die Hälfte der Leistung des i5-6600. Das muss nicht zwingend heißen, dass er limitiert, macht es aber sehr wahrscheinlich. Wenn Dir irgendeiner bestätigen kann dass sein i5 in deinen Spielen mit vergleichbarer Grafikkarte über 50% Auslastung geht, wird der Phenom wohl einknicken.

Ich würde den maximal mit der Leistungsklasse einer GTX 960 betrauen...
 
Wenn man eines nach dem anderen aufrüstet kann man das so machen, ich habe ja keine Ahnung wie lange es dauern soll das nach und nach.
 
Hier mal ein vergleich der beiden Prozessoren.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6600-vs-AMD-Phenom-II-X4-955

LG Mad

Edit: Scheint irgendwas schief gelaufen zu sein bei cpuboss ^^ Allerdings wenn ihr fast nach ganz unten scrollt sind dort die einzelnen Benchmark Ergebnisse aufgeführt und da rennt der 6600 dem 955 davon.

@Topic
Was auf jeden Fall sicher ist, dass der x4 955 noch ne ganze Ecke langsamer als ein i5 2500k ist. In dem test zur 1080 konnte man ja eindrucksvoll sehen, dass die Graka eben selbst durch einen 2500k schon ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad: was sind denn das für Benchmarks?!! Ein 5 Jahre alter AMD praktisch gleichauf mit nem nahezu taktgleichen Skylake i5?!!

Also bei kurzem Plausibilitätscheck schrillen mir da alle Glocken...
 
Aus das Aufrüsten sollte so aussehen nach meiner Meinung:

1. Monitor - heute bis in einer Woche
2: PC - CPU RAM Mainboard vlt. Netzteil, DVD Laufwerk - ca. 4Wochen
3: Grafikkarte - in ca. 2 Monaten(Verfügbarkeit/Preis/wirkliche Leistung/Was macht die Konkurrenz???)

Er würde nur die Grafikkarte tauschen wollen und sich einen neuen Monitor vorher holen. Es gibt halt nicht wirklich Test mit einer alten AMD CPU und eine neuen Grafikkarte. Mach ja auch keiner. Mich würde halt interesieren viel FPS das aus mach in einem Spiel wie GTA 5FPS? 25FPS?

@ MAD: Ja da habe ich auch schon geschaut mir geht es aber vorallem oder nur um Spiele da her mit dem Ding daddelt und surft.
 
Der Benchmark stimmt absolut nicht...

Zu deinem Vorhaben:
Da du nach und nach aufrüsten willst, und mit dem Monitor beginnst, ist diese Reihenfolge sicher die sinnvollste. Da eine CPU in Spielen deutlich seltener limitiert als eine GPU (v.a. in kritischen FPS-Bereichen), wirst du von einer GTX 1070 und einem Phenom II 955 mehr haben als von einem i5-6500 und deiner HD 6X90.
 
{r00t1982} schrieb:
Mich würde halt interesieren viel FPS das aus mach in einem Spiel wie GTA 5FPS? 25FPS?

Ganz einfach. In GTA5 hingehen, alles auf low stellen, die Auflösung so niedrig wie es geht und schauen wieviele FPS erzeugt werden.

Es kann passieren das die neue GPU keinen einzigen FPS mehr auf den Bildschirm zaubert, da die CPU hoffnungslos limitiert und die GPU nicht genug Daten kriegt um irgendwas zu berechnen.
 
In Krautmasters Link ist der A10 7850 geführt. Der entspricht in der Leistung Deinem Phenom.
 
Ich habe selber den 955 und befeuere einer R9 390 auf einem 27" 1440p 144Hz Monitor und da liegt oft die GPU bei über 85%. Aber mit einem aktuelen system könnte ich fast bis zu das Doppelte raushollen. z.B. Sniper Elite 3 auf 1440p mit alles max ausser MSAA liege ich im Avg von 100FPS bei MSAAx2,25 bei 50-60FPS, Bei Starwars Battlefront ist die CPU lahm da muste ich die Details auf niedrig - mittel- hoch kombinieren um auf konstante 70 zu kommen.

Holl dier gleich ein neues MB, CPU und RAM und GPU oder warte bis AMD seine ZENs rausbringt und kaufe dann Neue.
Ich warte noch auf ZEN und dann wechselle ich meinen Prozzi.
 
Mal ein ganz nüchterner Hinweis:
Eine von beiden Komponenten limitiert immer. Die Spiele selbst einzustellen kann da manches retten.

Besser einen gebrauchten x6 und eine 1070, als nur eine 1080.
 
wurde hier ja jetzt schon öfter gesagt, neue CPU ist ein Muss. Eine 1080 mit solch einer alten CPU wird dir keine Freude bereiten. Ich würde zu einem skylake 6600(k) greifen und dazu eine 1070.
 
Sicher wird sein, du brauchst ne neue GPU, hin oder her.

Also soll er sich lieber eine neue Grafikkarte ala GTX 1070/80 holen und dann gucken obs passt oder nicht. Wenns nicht passt, dann kommt eben ein CPU und MB in Anbetracht.

Das einzige was sein kann ist, das die Games mit dem 955 und ner GTX 1070+ bedeutend besser laufen als jetzt, vielleicht reicht der Schub dann ja schon aus?

Probieren geht über studieren, aber da die Graka eh neu reinkommt -> Diese holen und testen ob es reicht.
 
Hab ein recht ähnliches System (siehe Sig) und stelle nun auch desöfteren Fest, das die CPU nun das langsamste im System ist.
So kann meine Graka zwar für AA&Co. gut ausgelastet werden, aber die CPU kommt manchmal nicht hinterher neue Daten zu schicken.

Ich würde daher ein aktuelles i5 System nehmen und eine der Vorgänger GPUs um bei günstigerem Preis ein stimmigeres Gesamtpaket zu haben.

lg
fire
 
Zum Thema alter Phenom kann ich auch etwas sagen.

Je nach Spiel wird die alte CPU immer häufiger zum Flaschenhals, bei meinem alten System mit Phenom II X4 970 habe ich es vor allem bei Fallout 4 bemerkt, da hat die CPU keine 40FPS mehr in 1080p erreicht und meine 280x hat Däumchen gedreht.

Je aktueller die Spiele werden und auch je nach Hersteller (v.a. Ubisoft Titel freuen sich über viele Kerne und HT, bestes Beispiel The Division) wird die CPU immer mehr zum Problem.

Von daher halte ich auch die Kombination GTX 1070 (oder vergleichbares AMD Pendant) + Skylake i5 für deutlich sinnvoller.
 
Mich würde halt interesieren viel FPS das aus mach in einem Spiel wie GTA 5FPS? 25FPS?

Das kann ich dir sogar sagen: Egal wie stark die Grafikkarte ist, GTA5 wird mit dem alten Phenom ab und an unter 30 FPS fallen, selbst auch low, da CPU Limit. Allerdings lief mein Phenom II da mit 3,7GHz, denke im Standardtakt sackt der noch ein wenig weiter ab.

Es macht mittlerweile kaum noch Sinn eine starke Grafikkarte mit so einem Prozessor zu befeuern. Die GPU packt dann in den meisten Fällen 60 FPS oder mehr, der Prozessor aber nicht.
 
War klar, dass hier auf Intelvidia-Fanboybase die typischen Antworten mit "musst neue Intel-CPU einbauen" kommen...

Da dieses Jahr sowohl neue Grafikkarten als auch CPUs kommen, kann man auch erstmal abwarten auf neue AMD-Karten + Zen und dann immer noch entscheiden (zumal Produktpolitik, "geheime Softwareschnittstellen zum Ausbremsen der Mitbewerber + Geschmiere der Spieleentwickler" (Gameworks...) und proprietäre Standards (G-Sync) eher gegen die Verwendung von Nvidia-Karten sprechen).

Wenn die neue Grafikkarte "jetzt" rein soll, dann liegt man im Endeffekt mit einer schnelleren Karte besser als mit einer deutlich langsameren Karte + System aufrüsten, auch wenn man sie mit dem Phenom nicht ausreizt. Denn wenn man z.B. im Herbst den Rest vom System aufrüstet (AMD Zen oder Intel), so hat man dann deutlich mehr Leistung (also langfristig betrachtet und nicht nur "bis morgen").
 
Zurück
Oben