Pc funktioniert plötzlich nur noch mit einem anstatt zwei RAM Riegeln wie Ursprünglich

Kvxpxr

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe meinen PC vor 3 Jahren selber zusammen gebaut und alles funktionierte bis er am Sonntag plötzlich abgestürzt ist (Windows Blue Screen) der PC startete neu blieb aber im Boot Vorgang hängen das erste was ich überprüft habe war der RAM und tatsächlich war einer der beider RAM Riegeln beschädigt. Daraufhin habe ich neuen RAM bestellt und in die ursprünglichen Slots eingesteckt das gleiche Problem wie zuvor er blieb im Boot Vorgang hängen also habe ich den RAM von Slot 2/4 in. 1/3 gesteckt weiter das gleiche Problem… auf einem RAM im 4 Slot ging er an aber seitdem ich versucht habe ins BIOS zu kommen wurde mir kein Bild gezeigt seitdem startet der PC auch nicht mehr auf einem RAM er bleibt im Boot Vorgang hängen

Mainboard: MSI B550 A Pro
GPU: Nvidia GTX 970
CPU: AMD Ryzen 5600 X
RAM: Davor 2x8GB Corsair Vengance Pro 3200 Megahertz
RAM: Neu 2x8 GB Corsair Vengance 3600 Megahertz
Netzteil: BeQuiet 600 Watt pure power 11 non Modular 80+ Gold
Es war Win 11 die neuste Version installiert

Danke im Vorraus
 
Willkommen

Nicht ersichtlich in deiner Auflistung sind die Datenträger. Ist da mehr als eine SSD verbaut? Nur um auszuschliessen, dass sicher auf den Bootloader korrekt zugegriffen werden kann.

Hast du bereits einen CMOS clear versucht?
War ein aktuelles BIOS installiert?
 
Antwort auf 1 ne habe ich tatsächlich noch nicht versucht… Ich versuche es später und gucke ob es geklappt hat
Ergänzung ()

Antwort auf Post 2 es ist außer einer 1 TB HDD eine 500 GB M2 SSD von Samsung verbaut Modell kann ich gerade von beiden nicht genauer sagen Windows ist auf der M2 SSD verbaut außer Windows ist nichts auf der SSD drauf
 
@Kvxpxr Nur weil du Windows auf der M.2 installiert hast, heisst nicht, dass der Bootloader nicht auf der HDD gelandet sein könnte. Sollte diese beim Bootvorgang dann noch nicht richtig initialisiert werden können oder gar einen Fehler aufweisen, kannst du nicht booten.
Daher empfiehlt es sich, bei der Windows Installation jeweils alles bis auf das entsprechende Systemlaufwerk abzuklemmen.

Sollte im Zuge der Fehlersuche also eine Neuinstallation nötig sein, dann würd ich definitiv so vorgehen.
 
Antwort auf Post 3 danke das werde ich dann beachten.
 
du brauchst nicht "antwort auf post x" zu schreiben.
zitier einfach die entsprechende Stelle, oder antworte ohne direkten Bezug.
 
Zurück
Oben