Laptop kann per Adapter nicht mit Strom versorgt werden (5742g)

SamirAbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo,

ich habe hier einen 5742g von Acer, bei dem ich das Mainboard tauschen wollte. Das Tauschgerät habe ich als defekt für wenig Geld gekauft. Es funktioniert auch, allerdings nur mit geladener Batterie. Per Adapter lässt es sich nicht laden.

Ich habe das gekaufte Gerät geöffnet und mein altes Mainboard eingebaut, damit geht alles. Somit ist es relativ sicher, dass bis zum Mainboard Strommässig alles OK ist.

Die Frage an die Experten ist nun, ob solch ein Fehler genauer festgestellt werden kann (oder ich einen Denkfehler habe und es doch anders ist als gedacht) und ob es lösbar ist ohne das komplette Mainboard zu tauschen? Das Mainboard aus dem (wahrlich) defekten Laptop hat genau die Komponenten, die bei meinem nicht mehr OK sind.

Da ich schon immer mal löten wollte (hab auch ein Gerät da, weiß nur nicht ob es dafür taugt) und mir morgen auch einen Multimeter besorgen will, wäre ich gerne dabei falls es durch bspw. den Ersatz eines Chips erledigt werden kann.
 
Hallo,
da sind eigentlich erst mal zwei Dinge.

1. Der Anschluss für das Netzteil.
Die Buchse ist oft verramscht, weil der Stecker nicht richtig eingesteckt wurde oder ein Pin im inneren krumm ist. Manchmal ist die Buchse mit einem extra Kabel angeschlossen, dann kann man sie austauschen. Wenn sie aufgelötet ist, muss der Fachmann ran.

2. Der Ladekontroller.
Da gibt’s zwei Möglickheiten (die ich kenne), entweder ist es eine externe Platine, die müsstest Du aber bemerkt haben. Oder es ist auch auf dem Board, denn stehst Du jetzt vor dem Aus, weil da was zu machen ist eher unmöglich oder sehr teuer.

Wenn aber das Gerät mit Akku geht, muss der Ladekontroller ja zumindest beim Entladen funktionieren...
 
Hi,

zu 1.
Es hat ein extra Kabel (von der Ladebuchse zum Mainboard). Da sollte aber alles OK sein, wie erwähnt, ich brauche nur das Mainboard austauschen und schon läuft der Laptop mit Strom ohne Batterie. Alleine dadurch bin ich recht sicher, dass es (irgendwo) am Mainboard liegt.

zu 2.
Es ist mir nicht aufgefallen. Ich wüsste aber auch nicht, wie so ein Controller aussehen könnte. Da das Mainboard aber nur als "ganzes Stück" herausnehmbar ist, schätze ich der Controller ist auf dem Board.

Da das Gerät mit Akku problemlos funktioniert, habe ich eben doch noch ein wenig Hoffnung es als Ersatz für mein eigenes Gerät nutzen zu können.

Der Verkäufer meinte (leider sehr komisch geschrieben) ungefähr sowas wie "ich habs mit nem Kabel getestet die Lämpchen gehen an, aber zu wenig Spannung". Ich schätze er hat es einfach mal mit einem anderen Kabel versucht zu "starten" und die Lämpchen haben geleuchtet. Die leuchten jetzt natürlich nicht (da ja kein Strom am Mainboard ankommt).

Falls es stimmt was er sagt (er wollte mir noch ein Foto vom Kabel was er verwendet hat zusenden) bringt mich das auf etwas was ich beim googlen mal irgendwo gelesen habe, nämlich: irgendwelche Stellen die gelötet wurde sind nicht mehr ganz sauber aneinander, was dazu führt dass ein Ladegerät mit höherer Spannung als das original dann doch "funktioniert". Damit würde ich dann hoffen diese Stelle durch Testen mit dem Multimeter ausfindig zu machen und nachzulöten bspw.

Hier ist der Link zu einer Diskussion wo es um das gleiche (vermutet) Problem bei einem anderen Laptop (englisch):
http://www.tomsguide.com/answers/id-1961708/laptop-power-adapter-charge-battery.html

Da hilft ein Experte einem Newbie per Multimeter an verschiedenen Stellen so zu messen, dass immer irgendetwas als Problemquelle ausgeschlossen werden kann. Am Ende können sie mehr oder weniger sicher das Problem benennen.

Hier ist der Service Guide vom 5742g, der erste Treffer in der Ergebnisliste:
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=5742g+mainboard+plan

Ich habe mir heute einen Multimeter gekauft und werde mal schauen wie weit ich damit komme, allerdings bin ich auf dem Gebiet eben ein Neuling. Wenn also jemand an der Stelle helfen könnte wäre ich dankbar.
 
Moin; ich habe schon mal ein Laptop mit diesem Problem reparieren lassen.
Es wurde ein neuer Chip für die Ladeelektronik aufgelötet.
Kosten waren 69,-.

PS:
hab auch schon gelesen wie Leute über die Kontakte des Akku ein Laptop per Netzteil betrieben haben.
War ein älteres Model. Aber evtl. hat der Vorbesitzer es ähnlich getestet.
...hat aber ordentlich Risiko dabei, noch mehr kaputt zumachen, wenn man nicht weiß was man tut
 
Sofern die Annahmen oben stimmen, so kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass auf diesem Mainboard die Ladeelektronik kaputt ist. Sonst scheint er ja zu funktonieren. Wenn das stimmt, dann könnte ich ja:

1. Den Chip (denk ich mal) ausfindig machen, der für das Laden verantwortlich ist. Ich könnte auch meinen heilen Mainboard nehmen und dann immer die Messdaten der Kontakte mit denen des defekten vergleichen um dies zu erreichen.
2. Den Chip entweder bestellen oder aus dem alten Mainboard ausbauen und in den neuen einbauen.

Nun kommt die erste Frage:
1. Kann mir jemand anhand des Service Manuals dabei helfen den Chip der für die Ladeelektronik verantwortlich ist zu identifizieren?

edit:@PixelMaler
Der Vorbesitzer hat lediglich einen anderen Adapter genutzt (von einem anderen Laptop Modell), er hat keine weiteren Experimente damit gemacht.

Genau das, wofür du bezahlt hast würde ich gerne selbst machen. Einfach nur weil ich so etwas schon immer machen wollte, nicht weil ich denke ich mache das mit links (sonst würde ich es schon gemacht haben hehe).

Das mit den Kontakten des Akkus ist ein guter Hinweis, ich werde das mal weiter googlen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin etwas weiter gekommen. Ich komme mit dem Multimeter prüfen, dass der Strom auch (direkt) hinter dem Anschluss am Mainboard fließt. Das bedeutet, es muss einen Fehler bei irgendeinen Chips dahinter sein, wie vermutet.

Auch habe ich eine Stelle auf dem Mainboard ausgemacht, wo scheinbar was drüber geschüttet wurde. Ich hänge davon ein Bild an, eins ist vom meinem Mainboard (ohne Probleme) und das andere von dem gekauften. Man sieht (leider nicht ganz scharf ich werde abends neue Photos machen) in der Nähe des IC PU18 das Problem. Leider weiß ich nicht, ob das was man sieht nur die verschüttete Flüssigkeit ist oder auch etwas "verschmortes".
Nachdem ich weiter gegoogelt habe fand ich viele, die genau an der Stelle genau das gleiche Problem haben wie ich, z.B. hier . Auf anderen Seiten (die ich mit google erstmal übersetzen musste) stand sogar, dass manchen nur das Reinigen an der Stelle geholfen hat. Also habe ich die Stelle soweit ich konnte gereinigt, hat aber nicht geholfen.

ich würde nun gerne als nächsten Schritt durch Messen bestätigen, dass es dieser Chip ist. In dem verlinkten Thread schreibt einer "I found no 3VALW and 5VALW as well". Ich denke damit meint er Messen von bestimmten Pins von bestimmten Chips.

Hier ist das Schema des Boards, kann mir jemand helfen herauszufinden wo ich messen muss, damit ich weiß ob dieser Chip (PU18) wirklich defekt ist?

Edit: hier beschreibt jemand wie die Werte beim Messen sein müssten an diesem IC (google translate nutzen). Woher weiß ich welcher der Pins mit den Zahlen (1-8) gemeint ist? Und, wenn ich einen der Pins messen will, wo kommt die zweite Messspitze hin? Eine kommt ja bestimmt an den Pin, aber wo die Zweite hinkommt wüsste ich nicht.
Ergänzung ()

Ich konnte mir die Fragen aus dem letzten Beitrag selbst beantworten und habe an dem IC die Spannung an den Pins gemessen:

Hier die Werte beim defekten Mainboard:
1. 0
2. 3.22
3. 0
4. 0
5. 7.4
6. 3.15
7. 4.8
8. 18.9

Beim nicht defekten:
1. 3.2
2. 3.2
3. 3.6
4. 0
5. 7.6
6. 3.16
7. 4.8
8. 18.9


Die Pins 1 und 3 sehen also nicht gut aus. Die Frage ist jetzt, ist damit sicher dass dieser IC hinüber ist und in jedem Fall ersetzt werden muss? Oder könnte das auch bedeuten, dass eine andere Komponente für diese Werte verantwortlich sein kann? Leider bin ich nicht in der Lage aus dem schematics-Dokument diese Verbindungen zu anderen Komponenten abzulesen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20160525_234414.jpg
    IMG_20160525_234414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20160525_235116.jpg
    IMG_20160525_235116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • compal_la-5893p_r1.0_schematics.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben