News DDR4-SODIMM: G.Skill Ripjaws ab Juni mit 1,35 Volt im DDR4-3.200-Kit

Gibt es eigentlich hier Leute, die am Laptop 32 GB brauchen? Würde mich echt mal interessieren, was man da so macht, wofür nicht eine Workstation viel besser geeignet wäre.
 
PongLenis schrieb:

Mal dran gedacht, das es auch mobile Workstations gibt? Ich nutze dafür ein Asus ROG GL752VW mit i7 6700HQ, 16GB Ram und 17.3er FullHD Display. Warum? Weil ich in der Wohnung keinen Tower haben will, und weil ich auch gerne unterwegs maximale Leistung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
PongLenis schrieb:
@PongLenis
Ich habe in meinem Schenker U506 32GB DDR4 2400MHz CL13. Bei mir ist es aber kein "brauchen" sondern mehr ein "nice to have". Jedoch beim eingebauten 6700k und GTX980M kann es nicht schnell genug sein. Mein Einsatzgebiet ist aber mehr "mobile Daddelkiste".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich betreibe meine günstigen Crucial 8GB Module auf 2666MHz aber auch auf CL12 12 12 32 T1, deutlich verschärfte Timings (8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16). Zum Standard aber kaum bemerkbar, ~3% mehr FPS vllt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt nicht gerne den dreifachen Preis für höchstens Dreiviertel der Leistung eines Desktops aus? Und schleppt dann irgendwas zwischen 2-4kg mit sich herum...

Noch dazu sind die Gaming-Kisten meist ja absolute Plastikbomber. Mobile Workstation, natürlich...

Wenn ich an zwei Standorten Leistung will, kann ich auch einfach zwei Desktops kaufen. Ist preislich sicher nicht oberhalb von 3000 und trotzdem schneller und noch bequemer: man muss nichts mehr schleppen.
 
ascer schrieb:
Wer gibt nicht gerne den dreifachen Preis für höchstens Dreiviertel der Leistung eines Desktops aus? Und schleppt dann irgendwas zwischen 2-4kg mit sich herum...

Noch dazu sind die Gaming-Kisten meist ja absolute Plastikbomber. Mobile Workstation, natürlich...

Wenn ich an zwei Standorten Leistung will, kann ich auch einfach zwei Desktops kaufen. Ist preislich sicher nicht oberhalb von 3000 und trotzdem schneller und noch bequemer: man muss nichts mehr schleppen.

Ich weiß nich ob das Ironisch is oder du einfach absolut null weitsicht hast.
Ich bin Beruflich viel in Hotels unterwegs... und will da auch anständig Zocken. Deshalb hab ich ein Hochleistungs NOtebook mit dem ich auch Zocken kann. Die Leistung eines I7 mit 4,4 Ghz im Notebook ist genauso groß wie die eines I7 im Desktop bei gleichem Takt. Mit einer 980M kann ich unterwegs vernünftig zocken und Zuhause machts dann halt eine Externe Grafikkarte für suround gaming. Ich hab keinerlei bock ständig 2 Systeme Aktuell zu halten.. deshalb kommt ein Vernünftiges Notebook ran und fertig. Klar bei selber Leistung zahlt man da immer mehr.. dafür hab ich aber Monitor Tastatur und sound alles mit dabei.
 
Pure Existenz schrieb:
Da sind 64GB drin, die takten aber nicht mit 3200MHz!
WOW einer der es erkannt hat, aber nicht verstanden hat :)

Genau deswegen werden solche Kits, wie das hier von G.Skill angeboten. In der Regel wirst du solche Module gar nicht als Standard in ein Notebook finden, egal wie teuer der ist.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Manchmal sogar über 5kg.
Korrekt, meiner wiegt 5,2 kg und ist deswegen ein Schlepptop.
 
@Sunjy Kamikaze
Das sind so Leute die nicht über den Tellerrand schauen können;)
Ich fahr 4 - 6 mal im Jahr in meine alte Heimat und dort nehm ich eben auch meinen Laptop mit und erfreue mich ebenfalls an der Leistung.
Schwachsinn wäre es dort einen Desktop-PC aufzubauen(mal davon abgesehen das dort überhaupt kein Platz vorhanden ist) und ihn dann 4 - 6 mal im Jahr zu sehen, bei Hotels hat sich die Sache eh erledigt...
Lustig sind auch die ganzen Nörgler bzgl. des Gewichts, als ob man es hier mit Schwächlingen zu tun hätte...ob die beim Bierkisten schleppen auch so rumheulen?:evillol:
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich bin Beruflich viel in Hotels unterwegs... und will da auch anständig Zocken.

Für diese Nische mag eine derartige Lösung unumgänglich sein. Obgleich ich mich hier schon fragen würde, ob man in solchen Situationen denn unbedingt zocken muss. Die wenigsten Menschen werden wohl jeden Tag in der Woche beruflich in Hotels unterwegs sein und gerade wenn es beruflich ist, gäbe es wohl auch sinnvollere Alternativen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Leistung eines I7 mit 4,4 Ghz im Notebook ist genauso groß wie die eines I7 im Desktop bei gleichem Takt.

Das ist Quark/Unwissen.
Erstmal gibt es überhaupt keinen 4,4 GHz Prozessor von Intel, weder im Notebook-, noch im Desktopsegment.
Im mobilen Bereich ist die maximalste Ausführung von Intel ein i7 6970HQ. 2,8 GHz Grundtakt, 3,7 GHz mit Turbo.
Bei den Desktopprozessoren ist es ein i7 6700(K) - wenn man von dem Enthusiastensegment absieht. Der läuft mit 4 GHz und 4,2 GHz im Turbo.

Ein 6970HQ ist im übrigen mit einer TDP von 45W spezifiziert, ein i7 6700K mit 91W. Da es dieselbe Architektur (Skylake) ist, wird der Notebookprozessor wohl kaum doppelt so effizient wie sein Desktop-Pendant sein...möchtest du jetzt immer noch proklamieren, dass die beiden dieselbe Leistung hätten?
Intel empfiehlt ja selbst - wenn man noch mehr Leistung im Notebook möchte - auf Workstation-Notebooks mit Xeon-Prozessoren zu setzen.
Zum Spielen genügt es selbstredend, da dort ohnehin meist die Grafikkarte limitiert. Dieser Umstand impliziert allerdings nicht, dass die Leistung äquivalent zum Desktopsektor wäre.

Da der 6970HQ noch ziemlich neu ist, gibt es da noch keine Benches. Bei den Haswells war ein 4980HQ (ebenfalls 2.8 GHz Grundtakt) in Single-Thread-Benchmarks immer ungefähr 10-20% langsamer (mit Turbo; 4 GHz!) im Vergleich zu einem 4770K (3,5 GHz; bei deaktiviertem Turbo!). Bei Ivy- und Sandy-Bridge war das auch nicht großartig anders.

Der 6970HQ wäre höchstens vielleicht dann ähnlich performant im Vergleich zum 6700K, wenn Intel (da der ungefähr ein halbes Jahr jünger ist) ein neues Stepping einführt, welches aus magischen Gründen diese CPU deutlich effizienter als ihre Desktop-Ableger werden lässt. Wäre historisch aber einmalig und eher unwahrscheinlich. Wir sprechen hier immerhin von mobile Skylake vs. desktop Skylake...und aktuell hat man ja bei einem ganzen Generationenwechsel, z.B. Haswell <-> Broadwell <-> Skylake, kaum 10% Mehrleistung bekommen.



RediMischa schrieb:
Das sind so Leute die nicht über den Tellerrand schauen können;)
Ich fahr 4 - 6 mal im Jahr in meine alte Heimat und dort nehm ich eben auch meinen Laptop mit und erfreue mich ebenfalls an der Leistung.

Für 4-6x im Jahr wo du "in die alte Heimat" - also wahrscheinlich zur Familie - fährst, benötigst du also unbedingt ein Gaming-Notebook? Alles klar.


RediMischa schrieb:
Schwachsinn wäre es dort einen Desktop-PC aufzubauen

Ich sprach von Leuten, die z.B. aus beruflichen Gründen zwei Wohnungen haben. Also von all jenen, die wirklich enorm viel pendeln. Bei dir ist das imho Luxus und wohl auch eher eine Nische...und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ^^


RediMischa schrieb:
Lustig sind auch die ganzen Nörgler bzgl. des Gewichts, als ob man es hier mit Schwächlingen zu tun hätte...ob die beim Bierkisten schleppen auch so rumheulen?:evillol:

Das ist natürlich ein sehr modernes Männerbild. Auf Optik und überproportionale Muskeln verzichte ich gern, da gibt es m.M.n. sinnvollere Beschäftigungen. Ein farbenprächtiges Federkleid mag zum Posieren dienlich sein, hat aber bekanntlich keine anderen Vorteile.

Unabhängig davon soll es Menschen geben, die kein Bier trinken - oder überhaupt Alkohol. Ich weiß, diese Vorstellung liegt fernab des allgemeinen Tellerrands, aber nicht für jeden ist ein traditionelles Sozialgefüge, mit Stammtischparolen und Schulterklopfen, nach dem "schweren Malochen" die oberste Zielsetzung.


However: Für Nischen gibt es selbstredend immer sinnvolle Absatzgebiete. Das Attribut markttauglich kann ja aber trotzdem allerhöchstens über die Marge erreicht werden (oder einen Werbeeffekt, wie etwa "seht, ich biete die schnellste Grafikkarte an").
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Für diese Nische mag eine derartige Lösung unumgänglich sein. Obgleich ich mich hier schon fragen würde, ob man in solchen Situationen denn unbedingt zocken muss. Die wenigsten Menschen werden wohl jeden Tag in der Woche beruflich in Hotels unterwegs sein und gerade wenn es beruflich ist, gäbe es wohl auch sinnvollere Alternativen.



Das ist Quark/Unwissen.
Erstmal gibt es überhaupt keinen 4,4 GHz Prozessor von Intel, weder im Notebook-, noch im Desktopsegment.
Im mobilen Bereich ist die maximalste Ausführung von Intel ein i7 6970HQ. 2,8 GHz Grundtakt, 3,7 GHz mit Turbo.
Bei den Desktopprozessoren ist es ein i7 6700(K) - wenn man von dem Enthusiastensegment absieht. Der läuft mit 4 GHz und 4,2 GHz im Turbo.

Ein 6970HQ ist im übrigen mit einer TDP von 45W spezifiziert, ein i7 6700K mit 91W. Da es dieselbe Architektur (Skylake) ist, wird der Notebookprozessor wohl kaum doppelt so effizient wie sein Desktop-Pendant sein...möchtest du jetzt immer noch proklamieren, dass die beiden dieselbe Leistung hätten?
Intel empfiehlt ja selbst - wenn man noch mehr Leistung im Notebook möchte - auf Workstation-Notebooks mit Xeon-Prozessoren zu setzen.
Zum Spielen genügt es selbstredend, da dort ohnehin meist die Grafikkarte limitiert. Dieser Umstand impliziert allerdings nicht, dass die Leistung äquivalent zum Desktopsektor wäre.

Da der 6970HQ noch ziemlich neu ist, gibt es da noch keine Benches. Bei den Haswells war ein 4980HQ (ebenfalls 2.8 GHz Grundtakt) in Single-Thread-Benchmarks immer ungefähr 10-20% langsamer (mit Turbo; 4 GHz!) im Vergleich zu einem 4770K (3,5 GHz; bei deaktiviertem Turbo!). Bei Ivy- und Sandy-Bridge war das auch nicht großartig anders.

Der 6970HQ wäre höchstens vielleicht dann ähnlich performant im Vergleich zum 6700K, wenn Intel (da der ungefähr ein halbes Jahr jünger ist) ein neues Stepping einführt, welches aus magischen Gründen diese CPU deutlich effizienter als ihre Desktop-Ableger werden lässt. Wäre historisch aber einmalig und eher unwahrscheinlich. Wir sprechen hier immerhin von mobile Skylake vs. desktop Skylake...und aktuell hat man ja bei einem ganzen Generationenwechsel, z.B. Haswell <-> Broadwell <-> Skylake, kaum 10% Mehrleistung bekommen.





Für 4-6x im Jahr wo du "in die alte Heimat" - also wahrscheinlich zur Familie - fährst, benötigst du also unbedingt ein Gaming-Notebook? Alles klar.




Ich sprach von Leuten, die z.B. aus beruflichen Gründen zwei Wohnungen haben. Also von all jenen, die wirklich enorm viel pendeln. Bei dir ist das imho Luxus und wohl auch eher eine Nische...und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ^^




Das ist natürlich ein sehr modernes Männerbild. Auf Optik und überproportionale Muskeln verzichte ich gern, da gibt es m.M.n. sinnvollere Beschäftigungen. Ein farbenprächtiges Federkleid mag zum Posieren dienlich sein, hat aber bekanntlich keine anderen Vorteile.

Unabhängig davon soll es Menschen geben, die kein Bier trinken - oder überhaupt Alkohol. Ich weiß, diese Vorstellung liegt fernab des allgemeinen Tellerrands, aber nicht für jeden ist ein traditionelles Sozialgefüge, mit Stammtischparolen und Schulterklopfen, nach dem "schweren Malochen" die oberste Zielsetzung.


However: Für Nischen gibt es selbstredend immer sinnvolle Absatzgebiete. Das Attribut markttauglich kann ja aber trotzdem allerhöchstens über die Marge erreicht werden (oder einen Werbeeffekt, wie etwa "seht, ich biete die schnellste Grafikkarte an").

Rhetorik II belegt? ;-)

Dein durchaus sehr unterhaltsamer Profilierungsversuch ist schon etwas weltfremd...

Wie dem auch sei - interssantes Kit, dass G.Skill da auf den Markt gebracht hat.
 
ascer schrieb:
Für diese Nische mag eine derartige Lösung unumgänglich sein. Obgleich ich mich hier schon fragen würde, ob man in solchen Situationen denn unbedingt zocken muss. Die wenigsten Menschen werden wohl jeden Tag in der Woche beruflich in Hotels unterwegs sein und gerade wenn es beruflich ist, gäbe es wohl auch sinnvollere Alternativen.



Das ist Quark/Unwissen.
Erstmal gibt es überhaupt keinen 4,4 GHz Prozessor von Intel, weder im Notebook-, noch im Desktopsegment.
Im mobilen Bereich ist die maximalste Ausführung von Intel ein i7 6970HQ. 2,8 GHz Grundtakt, 3,7 GHz mit Turbo.
Bei den Desktopprozessoren ist es ein i7 6700(K) - wenn man von dem Enthusiastensegment absieht. Der läuft mit 4 GHz und 4,2 GHz im Turbo.

Ein 6970HQ ist im übrigen mit einer TDP von 45W spezifiziert, ein i7 6700K mit 91W. Da es dieselbe Architektur (Skylake) ist, wird der Notebookprozessor wohl kaum doppelt so effizient wie sein Desktop-Pendant sein...möchtest du jetzt immer noch proklamieren, dass die beiden dieselbe Leistung hätten?
Intel empfiehlt ja selbst - wenn man noch mehr Leistung im Notebook möchte - auf Workstation-Notebooks mit Xeon-Prozessoren zu setzen.
Zum Spielen genügt es selbstredend, da dort ohnehin meist die Grafikkarte limitiert. Dieser Umstand impliziert allerdings nicht, dass die Leistung äquivalent zum Desktopsektor wäre.

Da der 6970HQ noch ziemlich neu ist, gibt es da noch keine Benches. Bei den Haswells war ein 4980HQ (ebenfalls 2.8 GHz Grundtakt) in Single-Thread-Benchmarks immer ungefähr 10-20% langsamer (mit Turbo; 4 GHz!) im Vergleich zu einem 4770K (3,5 GHz; bei deaktiviertem Turbo!). Bei Ivy- und Sandy-Bridge war das auch nicht großartig anders.

Der 6970HQ wäre höchstens vielleicht dann ähnlich performant im Vergleich zum 6700K, wenn Intel (da der ungefähr ein halbes Jahr jünger ist) ein neues Stepping einführt, welches aus magischen Gründen diese CPU deutlich effizienter als ihre Desktop-Ableger werden lässt. Wäre historisch aber einmalig und eher unwahrscheinlich. Wir sprechen hier immerhin von mobile Skylake vs. desktop Skylake...und aktuell hat man ja bei einem ganzen Generationenwechsel, z.B. Haswell <-> Broadwell <-> Skylake, kaum 10% Mehrleistung bekommen.

Wow... also erstens is es ja jedem selbst überlassen was er nach der Arbeit im hotel tut.. Ich zocke eben und möchte das ohne einbußen tun.

Quark und Unwissen alsoaha...
Mein 4930MX macht komischerweiße 4,4Ghz... das heißt also das ich ein nicht von Intel hergestelltes CPU Modell besitze... was mach ich den jetzt meine Güte. Also auch hier wieder.. wenn man keine ahnung hat einfach mal... weißt ja wies weiter geht.

http://www.notebookcheck.com/Skylak...i7-6700HQ-und-i7-6820HK-im-Test.150722.0.html
Hier was für Captain Klugschiss zum nachlesen.. ich kann mir vorstellen das wird jetzt hart für dich aber wie man deutlich sieht ist ein Notebook I7 bei gleichem takt exakt gleich schnell (5% messtolleranz) Was machen wir den jetzt schon wieder mit deiner so schön formulierten aussage. Notebook CPUs sind genau wie GPUs um einiges effizienter.. da siese sehr genau selekteirt werden. GTX 980 z.B für das Notebook haben deutlich weniger abwärme als die Desktop Variante. Abar das wusstest du sicher auch schon.

Freu mich auf deine Antwort. Viel erfolg ;)
 
ascer schrieb:
Das ist Quark/Unwissen.
Erstmal gibt es überhaupt keinen 4,4 GHz Prozessor von Intel, weder im Notebook-, noch im Desktopsegment.
Im mobilen Bereich ist die maximalste Ausführung von Intel ein i7 6970HQ. 2,8 GHz Grundtakt, 3,7 GHz mit Turbo.
Bei den Desktopprozessoren ist es ein i7 6700(K) - wenn man von dem Enthusiastensegment absieht. Der läuft mit 4 GHz und 4,2 GHz im Turbo.

Ein 6970HQ ist im übrigen mit einer TDP von 45W spezifiziert, ein i7 6700K mit 91W. Da es dieselbe Architektur (Skylake) ist, wird der Notebookprozessor wohl kaum doppelt so effizient wie sein Desktop-Pendant sein...möchtest du jetzt immer noch proklamieren, dass die beiden dieselbe Leistung hätten?

na doch, der wird schnell doppelt so effizient sein - schließlich arbeitet er näher am Effizienzoptimum als die Desktop CPU die hohe Taktraten bieten muss. Weniger Spannung, etwas weniger Takt, schon doppelt so effizient.

Edit: Sieht man den Takt an braucht er mehr Spannung und gerade 14nm wird dann schnell ineffizient.
Erst bei Übertaktung auf 4,0 GHz (real 3,8 bis 3,9 GHz, vermutlich limitiert durch IccMax) zieht unser K-Modell mit fast 54 Watt dann doch deutlich mehr Leistung – in diesem Frequenzbereich schwinden die Vorteile der 14-Nanometer-Fertigung zunehmend dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screen von meinem Prozessor(da waren die 32GB Ram noch nicht verbaut), nur für die Ungläubigen...um zu zeigen was alles machbar ist :evillol:
 

Anhänge

  • 4,5_-125off_140watt.jpg
    4,5_-125off_140watt.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 717
Hammer geile Temps.. wie hast du die so schön hinbekommen. Cooling Pad und neue Paste? CPU Geköpft?
 
Zurück
Oben