GTX 980 TI pfeift?

Bedman...

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
243
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine neue Graka geholt und gestern Abend nach bisschen Zocken pfeift sie ständig in einen extrem hohen Ton und das durchgehend, was ist das?
 
Nennt sich Spulenfiepen und tritt bei hohen FPS auf.
Vsync anmachen oder nen FPS Limiter sollte das Problem beheben.
 
Ich habe ein G-Sync Monitor und das ganze ist im Desktop betrieb...
Was soll ich jetzt machen?
 
Du könntest ja versuchen, das Teil zurückzugeben/umzutauschen, allerdings hätte ich auf diesem Weg nicht viel Hoffnung, dass man dir den Defekt anerkennt:
Ich hatte mal eine Asus GTX 680 mit einem Lüfter, der schon im Leerlauf laut gebrummt hat (definitiv was falsch am Motor, der zweite Lüfter auf der Karte war nicht so). Nachdem ich die Karte schon über zwei Wochen hatte, bevor ich das bemerkt habe, wollte ich sie reparieren/tauschen lassen, war aber 100% zuversichtlich, weil das so offensichtlich ein Defekt war - und wurde voll enttäuscht!
Nach fast vier langen Wochen kam die Karte vom Händler zurück - der Asus Kundendienst hat behauptet, da sei nichts kaputt an der Karte, das sei alles völlig normal (der eine Lüfter war aber im Idle lauter, als mein ganzer restlicher Rechner zusammengenommen!)

Aber wenn du die Karte noch über das normale 14-Tage Rückgaberecht zurückgeben kannst, dann würde ich das machen.
Wie gesagt, auf den "ehrlichen" Weg (Reparatur/Umtausch wegen Defekt) werde ich nach meiner hier geschilderten Erfahrung jedenfalls nicht mehr vertrauen.
 
highks schrieb:
Du könntest ja versuchen, das Teil zurückzugeben/umzutauschen, allerdings hätte ich auf diesem Weg nicht viel Hoffnung, dass man dir den Defekt anerkennt:
Ich hatte mal eine Asus GTX 680 mit einem Lüfter, der schon im Leerlauf laut gebrummt hat (definitiv was falsch am Motor, der zweite Lüfter auf der Karte war nicht so). Nachdem ich die Karte schon über zwei Wochen hatte, bevor ich das bemerkt habe, wollte ich sie reparieren/tauschen lassen, war aber 100% zuversichtlich, weil das so offensichtlich ein Defekt war - und wurde voll enttäuscht!
Nach fast vier langen Wochen kam die Karte vom Händler zurück - der Asus Kundendienst hat behauptet, da sei nichts kaputt an der Karte, das sei alles völlig normal (der eine Lüfter war aber im Idle lauter, als mein ganzer restlicher Rechner zusammengenommen!)

Aber wenn du die Karte noch über das normale 14-Tage Rückgaberecht zurückgeben kannst, dann würde ich das machen.
Wie gesagt, auf den "ehrlichen" Weg (Reparatur/Umtausch wegen Defekt) werde ich nach meiner hier geschilderten Erfahrung jedenfalls nicht mehr vertrauen.

Habe jetzt EVGA Precion X 16 deinstalliert und jetzt ist nur noch leichtes Spulenfiepen ingame das ist ja normal oder?
Dieses Pfeifen ist denke ich auch weg meine Mutter hört nix und ich auch nich weil mir meine Ohern jetzt auch nicht mehr weh tun?
Aber an was lag das?
 
Gleich umtauschen so lange es noch geht, übrigens sind die Zotac Karten bekannt für:
Sehr viele Modelle mit lautem Spulenpfiepen
Und auch oftmals Probleme mit den Lüftern und deren Steuerung

Ich würde auf einen anderen Hersteller wechseln, oder viel Zeit für öfter zurückschicken einplanen.
Wenn es sich auflöst ist ja gut - übrigens hören ältere Menschen diesen Frequenzbereich nur noch sehr leise oder gar nicht ;)
 
spulenfiepe, begrenz mal die fps (bilder pro sekunde) sollte helfen ;)


noch besser du schickst sie zurück + holst dir dann ne gtx 1070 1080 oder amd 490
 
meine 970er strixx habe ich das "pfeifen" abgewöhnt, in dem ich die lüfterkurve angepasst habe. bei mir gab es eine frequenzüberschneidung bei einer bestimmten drehzahl der lüfter, das ziemlich extrem störte... habe alles um 10% erhöht und seit dem herrliche stille...
 
chrigu schrieb:
meine 970er strixx habe ich das "pfeifen" abgewöhnt, in dem ich die lüfterkurve angepasst habe. bei mir gab es eine frequenzüberschneidung bei einer bestimmten drehzahl der lüfter, das ziemlich extrem störte... habe alles um 10% erhöht und seit dem herrliche stille...

Wie hast du das gemacht?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Gleich umtauschen so lange es noch geht, übrigens sind die Zotac Karten bekannt für:
Sehr viele Modelle mit lautem Spulenpfiepen
Und auch oftmals Probleme mit den Lüftern und deren Steuerung

Ich würde auf einen anderen Hersteller wechseln, oder viel Zeit für öfter zurückschicken einplanen.
Wenn es sich auflöst ist ja gut - übrigens hören ältere Menschen diesen Frequenzbereich nur noch sehr leise oder gar nicht ;)

Ist mir bewusst das es ältere Menschen nicht hören, jetzt ist ingame nur noch ganz normales leises Spulenfiepen zuhöhren was aber bei meiner GTX 970 von evga auch war, Dieses Pfeifen höre ich jeztt nur noch wenn ich mit den Ohr wirklich ganz Nahe hingehe, aber slebst dann ist es nicht mehr so laut, meinst du es könnte an den OC liegen? Ich habe +79 auf den core da war noch nicht und dann +250 memory und dann an den Tag kam es..
 
wie man eine lüfterkurve ändert? mit dem mitgelieferten tool zum übertakten, temperatur auslesen, allgemeine steuerung usw...
 
Ok danke
 
Zurück
Oben