Single Thread CPUs

lolololol

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
834
Hallo,

ich tue mich inzwischen schwer bei den Benchmarks durchzusteigen was genau getestet wurde. Um kurz zu machen, ich Suche ein CPU mit sehr hoher SingleThread (1Core) Performance, OC inbegriffen (realistische Werte angenommen).
Was würdet ihr kaufen?
Was wäre Kostengünstig bis 500€ (nur die CPU)?
Was ist maximal drin (€ronen mal ausgeblendet)?
 
i5-6600k übertaktet. Der i7-6700k ginge auch aber bringt Null Mehrwert für single Thread. ~4.5GHz sind da möglich,
Ohne Übertakten wäre es der i7-6700k mit 4,4 GHz.

Mehr Geld bringt nix. Teurere CPUs haben mehr Kerne/Threads aber das steigert die single thread Leistung nicht sondern macht sie schlechter.
 
Mein Vorposter hat schon alles gesagt. Preis Leistung geht bei Single Thread nichts über den 6600k.

aus aktuellem Anlaß, wir haben im Freundeskreis vor ein paar Wochen noch Single Thread gemessen, da wir viele Games zocken welche Single Thread brauchen (SupCom, ARMA):

Performance1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer darauf an was man braucht/möchte (Anzahl der Kerne/Threads, VT-d, AES-Ni etc.). Wenn 2 Kerne reichen, übertakten kein Problem ist und VT-d und AES-Ni nicht notwendig/gewünscht sind, dürfte der Intel Pentium G3258 - https://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html - wohl ziemlich kostengünstig sein.

Bei den teureren Optionen natürlich Skylake oder die kommenden 6 Kern Broadwell-E Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i3 6100 ohne oc

i5 6600k mit oc (z170+3000/3200.er ram)

PS: den intel pentium g3258 hab ich natürlich vergessen :D , würd ich dann als mittelding sehen, da der i5 schon nochmal leicht höhere ipc biete


inwieweit bclk oc noch geht weiß ich nicht, sonst wäre das auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um Single Thread geht hat der 6600k aber viele unnötige Kerne.

Pentium G4500 + BCLK OC tuts genau so.
 
Mr.Smith schrieb:
bitte nochmal post 1 lesen, danke ende.

Zitat:
"mit sehr hoher SingleThread (1Core) Performance"
"OC inbegriffen"
"bis 500€ (nur die CPU)"

Lesen, Setzen, 6. ;)
 
"bis" 500€ bedeutet ja nicht, dass er unbedingt zwanghaft 500€ ausgeben will.
 
Nein, bei gleichem Takt ist auch hier Skylake ein paar % flotter.
 
Ist die pro Takt/Kern Leistung eines i7-6700k oder i5-6600k dem OC Pentium so arg überlegen? Ich hörte der Pentium sei gut und gerne auf 5GHz zu bringen und kostet nur ein Drittel vom i5.

Ich hatte das Gefühl, dass durch die halbe Anzahl an Kernen weniger Hitzeprobleme entstünden...

Daraus ergibt sich der Gedanke: bekommt man den i5 oder i7 vllt noch höher übertaktet wenn man einige Kerne deaktiviert?
 
Maxon schrieb:
Nein, bei gleichem Takt ist auch hier Skylake ein paar % flotter.
Ja, offenbar hast du Recht:
http://www.pcper.com/reviews/Proces...irst-Enthusiasts/Clock-Clock-Skylake-Broadwel
Dann liegt das bessere Abschneiden von Broadwell in einigen Strategiespielen offenbar an dem separat verbauten Ram Cache.

valin1984 schrieb:
Ist die pro Takt/Kern Leistung eines i7-6700k oder i5-6600k dem OC Pentium so arg überlegen? Ich hörte der Pentium sei gut und gerne auf 5GHz zu bringen und kostet nur ein Drittel vom i5.
Hängt wohl davon ab, ob AES und co. benötigt werden. Wie Xes sagt, ist der Cache teils winzig.

===

Ansonsten könnte natürlich der kommende Broadwell-E womöglich eine noch höhere IPC haben. Allerdings bleibt dort die Frage, ob so viel Geld ausgegeben werden soll, wie wichtig der Stromverbrauch ist und ob es dir gelingt, einen solchen Prozessor wirklich hoch zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Cage)
In manchen Anwendungen liegt Broadwell dank dem extra Cache ja vor dem Skylake.
Skylake lässt sich allerdings auch deutlich besser übertakten.

Ich werfe mal diese Tabelle in den Raum. http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake

Dementsprechend würde ich zum i5-6600K greifen. Es wäre abe rnoch gut zu wissen worum es eigentlich geht. Hohe Singlethreadleistung ist ja nicht alles, gerade wenn viele Programme im Hintergrund laufen, bricht auch der schnellste Single/Dualcore stark ein. Die kleinen Pentium CPU`s haben teils auch sehr kleine Caches, was sich ebenfalls auf die Leistung auswirkt.
 
Wenn die Anzahl der Kerne egal ist, dann wirklich nen hoch taktenden Pentium (3258 mit OC oder 4520 ohne OC). Da freut sich der Geldbeutel.

Wenn die Kerne auch ne Rolle spielen würde ich auf den 5930K setzen. Ordentlichen Kühler drauf und dann geht auch der bis 4,5Ghz +/-. (Mein schon etwas betagter 3930K startet Windows bis 5,2Ghz, kackt unter Last dann aber halt weg. 4,7Ghz sind stable).

Folglich ist dann die Entscheidung:
Für kleines Geld 2 Kerne mit dem Pentium oder das genannte Budget voll (bzw. leicht über)-reizen und nen grossen 6 Kerner.

In meinen Augen ist das "zwischendrin-ding i5" fast immer sinnfrei und je nach Ansicht entweder Geldverschendung oder zu schwach.
 
Erstmal danke für die Antworten. Es geht um einen größeren nicht trennbaren Datenbestand auf den mehrere Algos die nicht para laufen dürfen/können hintereinander abgearbeitet werden soll. Zu den Datenbestand kommt in Zukunft noch was dazu, sprich die Kiste wird lange bei 100% (auch mit OC) laufen müssen.

Ich werf mal den I7 4790k ein.Betrachtet man ihn ohne OC mit Turbo auf 4,4Ghz , so hat er für mich bei Singlecore doch noch etwas die Nase vorn. mMn

So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung, damals hieß es das der Broadwelll Chip durch Threadswapping (Der Therad springt von Kern 1-4 für bessere Auslastung) sogar langsamer ist als der Vorgänger, da mit dem Threadport auch jedesmal ein Cacheflush einhergeht. Der Vorgänger war da wohl anderes optimiert und deshalb schneller. Die Frage ist halt ob das beim i7-6700k auch noch so ist und wenn ob er das durch bessere IPC (Architektur) ausgleicht.
Nein, bei gleichem Takt ist auch hier Skylake ein paar % flotter.
Zeig mir ein Benchmark....

Ein i5 wirds wohl nicht werden, eher schon ein i7, bei dem Pentium hat man deutlich weniger Cache, ich vermute das er dadurch langsamer bei gleichen Takt ist, ist also auch keine Alternative...

Ich schwanke derzeit zwischen einem I7 4790k und einem i7-6700k, eventuell auch einen gebrauchten Intel Core i7-5930K (Haswell-E)...
 
Das klingt doch sehr nach Bürolastigen aufgaben, also fallen Pentium wohl wirklich weg.
So wie ich das lese ist das etwas geschedultes, das täglich läuft... wenn es eine einmalige SAche ist, kann man das ja einfach mal über Nacht laufen lassen. Geht es hier um 24/7 Maschine, sprich eigentlich Server?
 
Zurück
Oben