Nas für Kodi bzw Xbmc

Flipssy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
106
Moin moin,
ich betreibe auf einem Raspberry der hinter meinem Fernseher klemmt Kodi (xbmc) und hab keine Lust mehr das mein Pc ständig an sein muss damit ich auf meine Serien, Filme, Musik etc. zugreifen kann. Also dachte ich mir, das es Zeit für ein Nas wird.
An sich muss das Nas nichts können außer halt die oben genannten Daten speichern und abrufbereit halten.
Jetzt ist nur die frage welches Nas ich nehmen soll, da ich mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nie wirklich auseinander gesetzt habe.
http://www.amazon.de/Synology-DS216...1464083582&sr=8-1&keywords=synology+nas+ds216

Würde das z.B für mein vorhaben schon reichen ?
Und wenn ja, kann ich da auch meine Externen Festplatten vorerst noch mit anbinden und diese dann mit Kodi abrufen ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D
 
Hi,

im Grunde kannst du für so ein Vorhaben jedes NAS benutzen, das in dein Budget passt. Wie hoch ist das denn?

Ja, Mischbetrieb ist natürlich auch möglich, in Kodi müssen dann eben unterschiedliche Quellen angegeben werden. Geht problemlos.

VG,
Mad
 
Externe Festplatten sind eh die simpelste Methode. Musst nur schauen, dass der Pi die mit Strom versorgt bekommt. 2,5" könnte er schaffen wenn sonst nichts am USB anliegt. Sonst: Hat dein Router ne USB Schnitstelle?

Ich hab auch mit Pi und externen Platten angefangen (samt USB Hub zur zusätzlichen Stromversorgung) mittlerweile bin ich bei einem NUC und NAS ;)
 
Ja ich meine, wenns für mein vorhaben egal ist, würde ich wohl das NAS nehmen was ich da gepostet habe.
Soll ja echt lediglich die Daten bereit halten.
Bei den Festplatten müsste ich mal gucken ob ich dann 2*3tb Red oder 2*4tb Red nehme.

Für ein NAS ohne Platten würde ich wohl so 200-300 € ausgeben wenns mir denn irgendwelche Vorteile bringt
 
warum schließt du nicht einfach eine externe festplatte an den pi an? 3,5 zoll platten sind extern stromversorgt und kein problem für den pi.
 
Ich habe mir damals die WD MyCloud mirror geholt. Diese war etwas günstiger als die Synology.
Nur zum streamen reicht auch eine günstige, Dienste wie DLNA, airplay oder Mediastreaming braucht man hierfür nicht.

Achte beim Einbinden Deiner Medienpfade darauf, dass Du auf die Hdd via NFS zugreifst, UPnP ist recht langsam und mit SMB hatte meine Kodi-Installation Probleme mit der Verzeichnisrechten...


Kannst Dich auch mal hier etwas einlesen
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
 
Wenn es wirklich nur darum geht, Mediendateien im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, sind 200-300€ in meinen Augen ein vollkommen überzogenes Budget. Ich habe genau die gleiche Problematik gehabt und mir mal ein Zyxel NAS325 für 50€ im Angebot geholt. Reicht für diesen Zweck mehr als aus. Natürlich kann man damit nicht viel mehr anstellen, aber das war auch nicht Zweck der Anschaffung.

Ich bin mir gerade nicht sicher, wo die genauen Vorteile der mehr als doppelt so teuren Konkurrenz von Synology und Co. liegen. Ich vermute aber, dass man auf den Dingern deutlich einfacher weitere eigene Applikationen laufen lassen kann. Interessant im Zusammenspiel mit Kodi/XBMC ist bei mehreren Endgeräten eine zentrale Medienbibliothek mittels einer Software wie Emby. Die gibt es für diverse NAS-Systeme aber nicht für Zyxel.
 
Hol dir einen USB-SATA-Adapter inkl. Spannungsversorgung und eine 3,5-"-HDD. Reicht für die Filmwiedergabe am Raspi völlig aus, auch wenn seine USB-Anbindung ja nicht das Gelbe vom Ei ist.

Habe seit zwei Jahren eine WD Red 2 TB im 24/7-Betrieb so, der Raspi besorgt und spielt Filme klaglos ab. Kannst du auch noch in ein externes Gehäuse stecken, ich hab meine so offen rumliegen. :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Hol dir einen USB-SATA-Adapter inkl. Spannungsversorgung und eine 3,5-"-HDD
auch unter dem Namen "externe 3,5 zoll festplatte" bekannt :)
 
Ein NAS hat viele Funktionen. Überleg, ob du die gebrauchen kannst. Wenn es wirklich nur um das Abspielen von Filmen etc. geht, dann reicht wirklich eine externe Festplatte.

Bei mir z.B. steht ein Synology 212j, das an einem WLAN-Router hängt, weil ich mehr als nur an einem Gerät schauen können will. Ebenso kann man bei einem NAS die Kapazität problemloser erhöhen, als bei einer ext. HDD; sind dort die USB-Ports voll, muss entweder eine größere Platte her, oder ein USB-Hub.

Also nochmal, überlege wie deine Anforderungen aussehen und kauf das entsprechende.
 
Kurze Anmerkung: bei Synology gibts anscheinen grad einen Bug in der DSM6 Software was NFS betrifft. Ich habe am WE vergeblich versucht auf einer DS215j NFS für den KODI-Zugriff einzurichten, im Netz sind auch Berichte dazu zu finden dass es da wohl Probleme gibt. Per SMB hat es allerdings einwandfrei funktioniert, Blu-Ray-ISO's wurden ruckelfrei abgespielt (RasPi3 KODI 16.1).

Gruß,
//Andy
 
Ja das ist halt die Sache, momentan hab ich 2,5 Zoll Festplatten am Pc hängen über die sich der Raspi die Filme zieht. Dafür muss logischerweise der Pc immer an sein was ich nicht will.
Am Raspi kann ich diese beiden Platten aber nicht anschließen weil der die Stromtechnisch nicht angeschmissen bekommt, höchstens wenn ich in der Konfig die Spannung der Usb Ports änder, wodurch ich dann aber nichts anderes mehr an die Usb Ports anschließen könnte, was ich auch nicht will.
2*3,5 Zoll externe Platten holen bin ich jetzt auch nicht so überzeugt von weil:
Ich keine Ahnung habe ob ich die immer anlassen kann wie ne RED Festplatte z.B ? Und falls nicht, ich keine Lust hätte, jedes mal hinter meinen Fernseher zu klettern um die Platten aus zu machen :D
Außerdem kann man nen NAS einfach erweitern falls man doch mal mehr Platz braucht.

@The_1st_Knight
Deshalb frag ich ja :D Wollte allgemein mal wissen was die Leute hier so sagen und eventuell vorschlagen was sie selbst benutzen :)
 
Hi,

schaltbare Steckdose und externes Gehäuse für die Festplatte(n) mit Stromversorgung. Ganz einfach.

VG,
Mad
 
ich habe mir ein externes gehäuse gekauft für meine festplatte für meinen pi. die hört sich noch ein paar minuten idle auf zu drehen. also keine problem für die Langlebigkeit und du musst auch nicht hinter den fernseher klettern. Les dir einfach auf amazon die bewertungen durch, welches 3,5 zoll gehäuse das kann. du kannst ja dann auch deine 2,5zoll platte in das 3,5zoll gehäuse stecken. dann hast du durch die extra stromversorgung keine problem am raspi. kostenpunkt ca. 15 euro ;)
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

schaltbare Steckdose und externes Gehäuse für die Festplatte(n) mit Stromversorgung. Ganz einfach.

VG,
Mad

das würde ich nicht machen!!!: Einer festplatte im laufenden betrieb einfach den strom wegnehmen. da kann man sich schon das dateisystem kaputt machen.
edit: oder meinst du wenn der raspi ausgeschaltet ist? weil ich schalte den nie aus. nur die festplatte schaltet ab (also spin down halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Eigenbau-Homeserver, kann auch ein ausgemusterter PC sein mit WHS2011 drauf.Eine 60GB SSD als Systemlaufwerk fürs schnelle booten und dann Datenplatten nach belieben und Anzahl SATA-Slots. Der läuft bei mir allerdings nicht 24/7 sondern wird zum Filme-kucken per WOL-App aufgeweckt und fährt sich automatisch wieder runter wenn keine Daten mehr angefordert werden. Ist zugegeben erstmal etwas mehr Aufwand als ein NAS, aber auch flexibler und schneller (zumindest schneller als ein Consumer-NAS).
:)
 
und braucht auch 10mal mehr strom...
oder muss halt immer mit wol eingeschaltet werden.
 
Ja mein Pi läuft auch durchgehend, dann wäre das mit dem Strom abschalten wohl auch nicht so optimal.
Zudem laufen meine beiden externen Platten gerade voll weshalb ich überhaupt mit dem Gedanken spiele mir ein NAS zu kaufen ( hätte ich vielleicht auch mal früher erwähnen können :freak:).
Naja, nachdem The 1st Knight die Marke Zyxel ewähnt hat, habe ich mir mal die beiden raus gesucht:
1. http://www.notebooksbilliger.de/zyx...0/eqsqid/4c723009-cd2f-466b-863d-5377a7aa01be
2. http://www.notebooksbilliger.de/zyx...6/eqsqid/ef9a4345-da03-429a-8b04-ebf6ce991338

Wobei das zweite meiner Ansicht nach schon reichen würde.
 
Hi,

das würde ich nicht machen!!!: Einer festplatte im laufenden betrieb einfach den strom wegnehmen. da kann man sich schon das dateisystem kaputt machen.
edit: oder meinst du wenn der raspi ausgeschaltet ist? weil ich schalte den nie aus. nur die festplatte schaltet ab (also spin down halt)

natürlich nur im ausgeschalteten Betrieb. Ich würde im Gegenteil den RPi nicht durchgehend laufen lassen wenn ich ihn nicht benutze.

und braucht auch 10mal mehr strom...

dafür hat er mehr Leistung, keine zusätzlichen Netzteile, deutlich mehr Speicherplatz...

oder muss halt immer mit wol eingeschaltet werden.

oder einfach per Knopfdruck oder eben automatisch. Bis mein Beamer Hell genug ist um ein Bild anzuzeigen ist mein NAS und der HTPC dreimal hochgefahren.

Ja mein Pi läuft auch durchgehend, dann wäre das mit dem Strom abschalten wohl auch nicht so optimal.

wozu genau wenn man fragen darf? Ich meine klar, braucht wenig Strom. Aber wenn er nicht genutzt wird kann er doch aus?!

hätte ich vielleicht auch mal früher erwähnen können

hättest du, jup.

Wie gesagt: NAS geht jedes Beliebige, Dateifreigabe ist keine Herausforderung, selbst für das kleinste und billigste Gerät.

Ich persönlich würde aber selbst bei solchen Dingen immer auf einen Hersteller wie QNAP oder Synology setzen.

VG,
Mad
 
hab auch ein zyxel (310s) . einfach, billig, tut was es soll . ist zwar nicht das schnellste aber für dein vorhaben völlig ausreichend . dat ding läuft bei mir fast 2 jahre absolut fehlerfrei . gut die einrichtung ist nen bisschen mühsam . ansonsten alles gut .
 
Zurück
Oben