Nas für Kodi bzw Xbmc

Madman1209 schrieb:
dafür hat er ... deutlich mehr Speicherplatz...
ich kann auch an den pi festplatten mit 10TB (vielleicht sogar 100) hängen wenn ich will :) die neuen haben 4 usb ports und es gibt ja auch noch usb hubs ;)

Madman1209 schrieb:
"Ja mein Pi läuft auch durchgehend, dann wäre das mit dem Strom abschalten wohl auch nicht so optimal. "
wozu genau wenn man fragen darf? Ich meine klar, braucht wenig Strom. Aber wenn er nicht genutzt wird kann er doch aus?!
bei mir läuft er zb durchgehend weil er ja keinen ein-/auschaltknopf von sich aus hat, ich keinen dazubauen will und ich nicht aufstehen will um mein multimedia equipment ein und auszuschalten (ich weiß: faul, aber seien wir uns ehrlich: wir leben im 21sten jahrhundert ;) ), weil er sowieso so wenig braucht und ich keine zusätzlich fernbedienung haben will um eine funksteckdose einzuschalten. so komme ich alleine mit meiner fernbedienung vom fernseher aus dank hdmi cec

aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich schalte auch nicht meinen router, mein handy, mein tablet oder den radiowecker aus wenn ich sie nicht brauche. auch wenn es strom sparen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Interessant im Zusammenspiel mit Kodi/XBMC ist bei mehreren Endgeräten eine zentrale Medienbibliothek mittels einer Software wie Emby. Die gibt es für diverse NAS-Systeme aber nicht für Zyxel.
Du kannst auf dem Zyxel eine Mysql-Datenbank anlegen und alle Endgeräte mit Kodi, auf diese Datenbank zugreifen lassen. Es geht dir ja sicher um Sachen wie Gesehen-Markiert und "Fortsetzen ab:".
 
Das Zyxel NAS326 ist eine nette Weiterentwicklung meines Gerätes. Die CPU ist etwas leistungfähiger und limitiert nicht mehr die Transferrate. Das ist bisher auch so ziemlich die einzige Einschränkung, die mir bis jetzt negativ aufgefallen ist. Sonst kann man von der Software von Zyxel nicht viel erwarten. ;)
 
Hi,

ich kann auch an den pi festplatten mit 10TB (vielleicht sogar 100) hängen wenn ich will die neuen haben 4 usb ports und es gibt ja auch noch usb hubs

hatte ich auch mal, daher rate ich ja davon ab!

aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich schalte auch nicht meinen router, mein handy, mein tablet oder den radiowecker aus wenn ich sie nicht brauche. auch wenn es strom sparen würde...

das ist aber mit Verlaub etwas anderes. Wenn einen Vergleich dann bitte Fernsehgerät und BluRay Player. Handys und Tablets sind ja speziell für den Dauerbetrieb gemacht, daher hinkt der Vergleich.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
hatte ich auch mal, daher rate ich ja davon ab!
warum? ist ernst gemeinte frage. bin nämlich wirklich am überlegen, ob ich nicht noch ne 2te oder 3te hdd an meinen pi hänge.

Madman1209 schrieb:
das ist aber mit Verlaub etwas anderes. Wenn einen Vergleich dann bitte Fernsehgerät und BluRay Player. Handys und Tablets sind ja speziell für den Dauerbetrieb gemacht, daher hinkt der Vergleich.
naja der vergleich war etwas scherzhaft gemeint. aber wenn ich es mir recht überlege hat der raspi einen arm chip der genauso in echten mobil geräten verwendet werden könnte. von daher hinkt der vergleich ja gar nicht mal so stark. und verbraucht im idle 1-1,5Watt. ich wüsste nicht was dagegen spricht. den fernseher und bluray player hat man ja auch im standby und die brauchen wahrscheinlich mehr.
 
Hi,

warum? ist ernst gemeinte frage.

ich hatte am Ende 14 externe Festplatten an meinem Rechner hängen. "Geht" schon auch - aber wenn die "Gefahr" besteht, dass es mehr Daten werden sollte man gleich zu Beginn auf eine möglichst flexible und skalierbare Lösung setzen :)

naja der vergleich war etwas scherzhaft gemeint. aber wenn ich es mir recht überlege hat der raspi einen arm chip der genauso in echten mobil geräten verwendet werden könnte. von daher hinkt der vergleich ja gar nicht mal so stark. und verbraucht im idle 1-1,5Watt.

mir gehts nicht so sehr um die Innereien, sondern um den Verwendungszweck des Produkts. Meinen TV lasse ich nicht laufen wenn ich ihn nicht nutze. Mein Radio auch nicht. Meinen DVD player habe ich früher auch nicht laufen lassen, wenn er nicht in Gebrauch war, auch wenn er wenig Strom braucht. Und genauso würde ich das mit einem HTPC halten. Klar definierter Einsatzzweck, davor und danach kann der aus.

den fernseher und bluray player hat man ja auch im standby und die brauchen wahrscheinlich mehr.

Standby ungleich Power On. Wenn der Pi in Standby ist und die HDDs dann auch SpinDown machen spricht nichts dagegen. Aber alles grundsätzlich laufen zu lassen halte ich für falsch. Wenn es dann daran scheitert, dass man den Knopf nicht drücken kann / will ist das Konzept in meinen Augen einfach nicht korrekt umgesetzt :)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
ich hatte am Ende 14 externe Festplatten an meinem Rechner hängen. "Geht" schon auch - aber wenn die "Gefahr" besteht, dass es mehr Daten werden sollte man gleich zu Beginn auf eine möglichst flexible und skalierbare Lösung setzen :)

haha :) wirklich?! 14 festplatten. ok, das ist aber echt kein normales anwendungsszenario für einen Heimanwender. ich kenne keinen der 14 externe hdds iwo daheim angeschlossen hat, also davon bin ich nicht ausgegangen. (außer von leuten auf fotos in der zeitung wo eine razzia wegen filesharing gemacht würde :) )
aber ja, dafür ist der raspberry pi und ein consumer nas nichts. stimme ich voll zu

Madman1209 schrieb:
Standby ungleich Power On. Wenn der Pi in Standby ist und die HDDs dann auch SpinDown machen spricht nichts dagegen. Aber alles grundsätzlich laufen zu lassen halte ich für falsch. Wenn es dann daran scheitert, dass man den Knopf nicht drücken kann / will ist das Konzept in meinen Augen einfach nicht korrekt umgesetzt

ist schon ein wenig offtopic, aber zur erklärung: der raspberry pi ist hauptsächlich zum basteln und für den bildungsbereich gedacht gewesen. und ist durch den geringen verbrauch auch als always-on lösung gedacht gewesen. darum kann man nicht davon sprechen, dass das konzept falsch umgesetzt ist. allerdings eignet er sich wie allgemein bekannt auch hervorragend als mediaplayer. da er im idle, standby kann er ja bekanntlicherweise nicht (und idle ist ungleich standby!), nicht mehr als andere geräte im standby braucht und die festplatten, wenn man das richtige gehäuse hat, sich abschalten nach ein paar minuten idle (also spindown) verstehe ich deine ganze aufregung nicht, warum man jedes gerät ganz abschalten soll.
 
Hi,

ok, das ist aber echt kein normales anwendungsszenario für einen Heimanwender.

jein. Damals gab es als größte Platte 320 GB. Wenn du nicht richtig geplant hast und am Ende ein paar TB brauchst kannst du dir ausrechnen, wie viele Platten es werden. Heute sieht das je nach Datenmenge anders aus, aber eine USB Platte als dauerhafte Lösung gerade für Medien, die eher größer als kleiner und eher mehr als weniger werden sollte man sich gut überlegen :D

ist schon ein wenig offtopic, aber zur erklärung: der raspberry pi ist hauptsächlich zum basteln und für den bildungsbereich gedacht gewesen.

gut, dann ist es was anderes. Nur: viele Leute sind eben keine Bastler sondern reine Konsumenten. Und da bietet es sich an, Geräte abschalten zu können.

nicht mehr als andere geräte im standby braucht und die festplatten, wenn man das richtige gehäuse hat, sich abschalten nach ein paar minuten idle (also spindown) verstehe ich deine ganze aufregung nicht, warum man jedes gerät ganz abschalten soll.

das mag schon stimmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man ein Gerät ausschalten können sollte. Gerade von dir kam ja auch der Hinweis mit den Festplatten, die man nicht einfach vom Strom trennen sollte. Es gibt durchaus auch Modelle und Konstellationen, bei denen der SpinDown nicht korrekt oder nicht funktioniert.

Ein Bastelgerät kann man angeschaltet lassen, einen MediaPlayer schalte ich ab, wenn ich ihn nicht brauche, egal wie viel oder wenig er braucht. :)

VG,
Mad
 
aber es haben ja glaub ich nicht mal alle fernseher mehr einen echten ein-/ausschalter. sondern sie sind dann im standby. nicht dass ich den trend für gut befinde. aber ja, wenn der raspberry pi einen ein-/ausschalter hätte, wäre es schon besser. aber so ist es für mich besser ihn an zu lassen.

btw ausschalten kann man ihn ja eh über das os. nur nicht mehr einschalten ohne dass er vom netz getrennt wird :( meeh. außer man baut einen schalter dazu
 
Zurück
Oben