Multimediatasten ohne Tastatur

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Seit kurzem nutze ich Spotify zum Musik hören und muss feststellen, dass es keine globalen Hotkeys gibt. Es kommt aber immer wieder vor, dass ich ein Lied pausieren muss und es nervt, das Fenster erst anwählen zu müssen. Ich weiß, es gibt Skripte aber die sind wohl nicht sonderlich zuverlässig oder funktionieren nicht mit premium usw.

Ich dachte von daher an einen kleinen Block, der per USB angeschlossen wird und praktisch nur die Tasten zur Kontrolle von Medien enthält, wie sie auch auf manchen Tastaturen zu finden sind. Ich bin der Meinung, ich habe sowas mal mit einem Nummernblock für Notebooks gesehen, von daher könnte ich es mir vorstellen, dass es das auch mit Multimediatasten gibt. Ich hab schon ein paar Suchversuche gestartet, weiß aber nicht so recht, wie ich das nennen soll, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht hat das auch einen Namen - ich weiß es nicht.
 
Hat deine Tastatur keine Multimedia-Hotkeys? Bei Logitech kann man in der Treibersoftware einstellen, welchen Media Player man steuern möchte.

Alternativ könntest du mit einem Programm wie Eventghost die Steuerung von Spotify an andere Tasten binden. Erfordert aber ein bisschen Einarbeitungszeit.
 
also ich hatte die von Cherry, und über Die Cherry Software die Tasten zugewiesen.
 
Ich hab auch eine Tastatur von Cherry - ein MX-Board 3.0. Hab die Software gefunden. Probier sie mal aus.
 
Ich habe das MX-Board 3.0 von Cherry. Und die Software interagiert nicht mit Spotify, sondern scheinbar ausschließlich mti dem standard WMP.
 
Zurück
Oben