ein usb3-stick taucht nur noch bei anschluß an usb2 auf

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
... nicht jedoch bei anschluß an usb3. andere funktionieren prima. what to do?
 
wie ist es mit anderen usb 3.0 sticks am selben anschluß ?
 
Vielleicht ein defekter controller oder sonstiger chip im stick. Hast du den Stick mal an nem anderen Gerät mit USB 3 probiert?
 
auch dort funktioniert er. es ist nur diese eine kombi, aber gleich an beiden usb3-frontanschlüssen nicht.
 
wie? :freak:
Was soll das denn bitte für ein Board sein, dass USB3 hat, die aber erst rausgelegt werden müssen.
Ich denke eher mal du hast schlicht überhaupt kein USB3 am Board und hast einfach irgendwelche im Gehäuse integrierten USB3-Buchsen an USB2 auf dem Mainboard angesteckt. Korrekt?

Und mach mal anständige Hardwareangaben
 
korrekt. pcs bieten erweiterungsmöglichkeiten. so auch die, usb3 nachzurüsten.

hier geht es jedoch um die spezielle neigung eines speziellen speichersticks, an dieser konfig per usb3 den dienst zu verweigern. hinweise dazu nach wie vor willkommen!
 
ed_lumen schrieb:
pcs bieten erweiterungsmöglichkeiten. so auch die, usb3 nachzurüsten.

Wäre es vielleicht hilfreich zu erfahren, um welches Modell es sich bei dieser USB3-PCIe-Steckkarte handelt?

Wäre es hilfreich zu erfahren, welche Treiberversion du installiert hast?

Wäre es hilfreich zu erfahren, welches Betriebssystem du überhaupt einsetzt?

Wäre es hilfreich zu erfahren, welches USB Stick Modell das ist?

Hast du die Steckkarte auch ans Netzteil angeschlossen?

Falls auch du alle 5 Fragen mit ja beantwortest, na dann erzähle es doch einfach mal.

"Geht nicht" führt normalerweise nicht zu einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob es hilfreich wäre, die 3 punkte zu erfahren, beantworte aber gerne alle fragen ;-) (auch wenn es sich meiner meinung nach nicht, s.o., um ein problem der karte handelt):

- silverstone fp38 und ec04
- Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller, Intel(R) USB 3.0-Root-Hub
- win7-64

danke für gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
reneas.JPG

hab halt alles versucht ;-) die karte ist wie vorgeschrieben angeschlossen und funktioniert mit allen geräten wie sie soll, nur der gen. stick nicht mit ihr.
 
ihr habt mich etwas konfusiert ;-)

seit meinem neuen mainboard ist das ec-o4 nicht mehr nötig, aber die leitung von usb3 nach vorne immer noch.

dummerweise habe ich brav den intel usb3-treiber deinstalliert und kann nun meinen pc nicht mehr bedienen. sagt mir bitte schnell, wie ich das wieder hinbekomme, nun da ich weder maus noch tastatur zum laufen bekomme (an usb2)!
 
Zuerst erzählst du uns nicht, was für Hardware verbaut ist.
Auf Nachfrage nennst du uns völlig falsche Hardware.

Die neue Hardware hast du auch nicht genannt.

Letztendlich löscht du auch noch Treiber, ohne einen Backup zu haben?

Wie soll man da helfen, wenn die Hälfte der Angaben im Strang nun wertlos sind?
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:

Da du ja die Steckkarte nun nicht mehr im Computer hast, solltest du den Renesas-USB-Treiber löschen.
Wie kommt dieser Treiber überhaupt ins System?
Hast du das Mainboard gewechselt ohne Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ihn aber im geräte-manager nicht. er kommt sicher deshalb in sys, weil ich alles versucht habe, usb3 so schnell wie möglich zu machen. vielleicht auch, weil mir silverstone dazu riet. man merkt sich nicht jeden arbeitsschritt.

im abgesicherten modus funktioniert der stick erstaunlicherweise an usb3 vorne.

aber usb2 (zb f tastatur und maus) nicht mehr und mir fällt auch grad nicht ein, was da zu tun ist.

macht ihr nie fehler?
Ergänzung ()

warum läuft usb2 nicht, bekomme ich tastatur + maus nicht zum laufen? wie kann ich das ändern?
Ergänzung ()

tastatur+maus wieder an bord nach installation des gigabyte intel usb3-treibers (klingt seltsam, ist aber so). der stick spricht auch in usb3 an, es wird aber angezeigt, er könne beim anschluß an usb3 höhere datenraten erreichen. das gleiche bei anschluß anderer usb3-hardware. ich erinnere mich, daß ich bei einrichten des pc-upgrades (neues MB etc) dieselben irritationen hatte, daher ev. falsche treiber etc. aber welcher ist denn nun der richtige + nötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine böse absicht, versuche nur, unnötige infos wegzulassen. Gigabyte GA-H87-D3H + Intel Core i5 4670.
 
Zurück
Oben