Synology 2-Bay (1 Slot mit 6TB) NAS sinnvoll erweitern?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi!

ich habe ein Synology 216j mit einer 6TB Platte drin. Was macht nun sinn wenn ich die Daten sicherer lagern haben möchte? Kann ich eine 8TB Platte einbauen und das Gerät ist so schlau und lässt die übrigen 2TB nicht verfallen sondern sagt mir, dass die dann nicht sicher sind oder so? Oder iist es wirklich das einfachste ind beste eine weitere 6TB Platte (WD RED) zu kaufen?

Liebe Grüße und danke!
 
Ein Raid ersetzt kein Backup!

Kauf dir eine externe USB3 Festplatte, und sichere das NAS auf diese Festplatte.

Wenn du eine 2. Platte einschiebst, nimm eine identische und erstell ein Raid 1. Dies hilft bei Festplattendefekten, jedoch NICHT bei Verschlüsselungstrojanern oder versehentliches Löschen von Ordnern etc.
 
Kannst ne 8GB nehmen und die restlichen 2GB nicht-redundant verwenden....
 
1. Ein NAS mit einer HDD ist kein NAS, da kannste gleich eine simple USB-externe HDD nehmen.
2. Raid ist kein Backup. Bau eine 6 TB dazu und nutze als RAID1 (Spiegel), bei Ausfall einer HDD haste Redundanz
3. Mache mit einer externen USB-Festplatte wiederum regelämssig kein Backup der Daten.
Nur diese 3 Punkte sind ein a) sinnvoller Einsatz eines NAS und gleichzeitig b) Datensicherheit.
 
Trotzdem ist ein NAS auch nur mit einer Platte ein NAS.
 
@Galaxy9000:
Ein NAS mit nur eine Festplatte, bzw. mit mehreren Einzellaufwerken ohne RAID-Funktionalität, bleibt selbstverständlich ein NAS. Das mag vielleicht nicht deinem Verständnis eines NAS entsprechen, aber nicht jedes Einsatzszenario rechtfertigt eine erhöhte Datenverfügbarkeit mittels RAID, multiplen Festplatten und höheren Stromkosten...
 
So, jetzt mal Butter bei die Fische, ich will bestellen. ;-)

Ich habe gesehen, dass eine Seagate ARCHIVE 8TB fast 150 EUR günsigter ist als die WD RED 8TB. Spricht was dagegen die neben die 6TB RED ins NAS zu stecken um für Redundanz zu sorgen mit Raid 1?
 
Ja. Die Seagate ist ein reines Datengrab und sehr langsam beim Schreiben von Daten. Sie kann zwar in einem NAS betrieben werden, ist aber definitiv nicht dafür vorgesehen in einem RAID-Verbund zu laufen. Des Weiteren möchtest du eigentlich immer bei RAID baugleiche Festplattenmodelle verwenden...

Wenn du mit deiner WD Red 6TB ein RAID1 aufbauen willst, kauf du dir einfach eine zweite WD Red 6TB. Möchtest du ein Backup machen, kannst du dir guten Gewissens eine Seagate Archive 8TB kaufen, in ein externes Gehäuse oder zweites NAS stecken und regelmäßig die Inhalte der WD Red auf die Archive sichern.
 
MarcDK schrieb:
So, jetzt mal Butter bei die Fische, ich will bestellen.
Du willst "Daten sicherer lagern".

Dafür brauchst du: 1 x 6+TB extern (Für Backups [z.B. 1 die Woche] NAS -> externe Platte)

Optional, um im Fall der Fälle, wenn die interne Platte - und nur die interne Platte - vom NAS abraucht weniger Arbeit zu haben: 1 x 6+TB fürs NAS, was im SHR / RAID 1 betrieben wird. Fällt bei RAID 1 / SHR eine interne Platte aus, dann ist nicht gleich alles was weg und man muss nur die defekte Platte tauschen. Man spart sich die Arbeit die Daten per Hand wieder aus de Backup einzuspielen.)

Im NAS selbst würde ich nur NAS-Platten (also eine weitere WD Red 6 oder 8TB) verwenden. Fürs externe Backup kannst du dir durchaus eine billige Segate kaufen.

Wenn du jetzt fürs NAS gleich eine 8TB Platte nimmst, dann kannst du später recht einfach die 1. Platte (6TB) gegen eine weitere 8TB Platte tauschen und damit deinen im NAS nutzbaren Speicherplatz von 6 auf 8TB anheben. Dazu muss nix ausgelagert werden, sondern geht nach 1-2 Klicks ganz automatisch.

Ob du jetzt nur eine externe als Sicherung kaufst oder extern + intern (für RAID 1 / SHR) musst du wissen bzw. ist eine Frage des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Du willst "Daten sicherer lagern".

Dafür brauchst du: 1 x 6+TB extern (Für Backups [z.B. 1 die Woche] NAS -> externe Platte)

Optional, um im Fall der Fälle, wenn die interne Platte - und nur die interne Platte - vom NAS abraucht weniger Arbeit zu haben: 1 x 6+TB fürs NAS, was im SHR / RAID 1 betrieben wird. Fällt bei RAID 1 / SHR eine interne Platte aus, dann ist nicht gleich alles was weg und man muss nur die defekte Platte tauschen. Man spart sich die Arbeit die Daten per Hand wieder aus de Backup einzuspielen.)

Im NAS selbst würde ich nur NAS-Platten (also eine weitere WD Red 6 oder 8TB) verwenden. Fürs externe Backup kannst du dir durchaus eine billige Segate kaufen.

Wenn du jetzt fürs NAS gleich eine 8TB Platte nimmst, dann kannst du später recht einfach die 1. Platte (6TB) gegen eine weitere 8TB Platte tauschen und damit deinen im NAS nutzbaren Speicherplatz von 6 auf 8TB anheben. Dazu muss nix ausgelagert werden, sondern geht nach 1-2 Klicks ganz automatisch.

Ob du jetzt nur eine externe als Sicherung kaufst oder extern + intern (für RAID 1 / SHR) musst du wissen bzw. ist eine Frage des Geldbeutels.

Achtung!

Verwende KEINE 8TB-"Archive" Festplatten im NAS! Diese sind keineswegs für ein halbwegs performantes Raid geeignet, sondern wirklich nur für ein Datengrab ohne RAID!
 
Galaxy9000 schrieb:
1. Ein NAS mit einer HDD ist kein NAS, da kannste gleich eine simple USB-externe HDD nehmen.
So ein Unsinn, NAS steht für Network Attached Storage, man kann auch eine USB Platte an einen Pi hängen und dann ist das auch ein NAS oder bei einem Notebook einen Ordner im Netz freigeben und hat dann ein NAS, es muss nicht eine Kiste sein wo Synology, Qnap oder so drauf steht. Auf meinen NAS steht z.B. HP drauf, denn bei mir hat ein N54L diese Aufgabe übertragen bekommen.
Galaxy9000 schrieb:
2. Raid ist kein Backup. Bau eine 6 TB dazu und nutze als RAID1 (Spiegel), bei Ausfall einer HDD haste Redundanz
Ja, aber das erhöht vor allem die Verfügbarkeit der Daten bei dem Ausfall einer Platte, denn für die Sicherheit ist ein Backup verantwortlich, da den Daten mehr Gefahren als nur ein Ausfall der Platte drohen und nur gegen diese eine Gefahr schützt ein RAID.
Galaxy9000 schrieb:
3. Mache mit einer externen USB-Festplatte wiederum regelämssig kein Backup der Daten.
Genau die Backups sind für Datensicherheit und ein gescheites Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt.
Galaxy9000 schrieb:
Nur diese 3 Punkte sind ein a) sinnvoller Einsatz eines NAS und gleichzeitig b) Datensicherheit.
Nein, wieso müssen es diese 3 Punkte sein und wieso wäre es sonst kein sinnvoller Einsatz? Da kann je der nächste kommen und sagen, wenn er nicht diese oder jene App auf den NAS hätte, wäre es kein NAS oder wenigstens kein sinnvolles? Also wirklich.

MarcDK schrieb:
eine Seagate ARCHIVE 8TB fast 150 EUR günsigter ist als die WD RED 8TB. Spricht was dagegen die neben die 6TB RED ins NAS zu stecken um für Redundanz zu sorgen mit Raid 1?
Ja, die Archive hat SMR und damit bei Schreibvorgängen teils sehr hohe Antwortzeiten, die ist nicht für den Einsatz in einem NAS gedacht ich glaube auch kein Fertig-NAS Hersteller hat sie auf der Freigabeliste seiner Geräte. Du solltest schon eine Platten mit der Freigabe für Dein Gerät nehmen.

M@rsupil@mi schrieb:
Im NAS selbst würde ich nur NAS-Platten (also eine weitere WD Red 6 oder 8TB) verwenden.
Das auf jeden Fall, aber auch Seagate bietet NAS Platten an, es gibt nicht nur die WD Red und die Seagate NAS haben sogar mit 1:10^15 eine bessere UBER als bei WD die Red Pro! Auch die HGST Deskstar NAS ist eine gute NAS Platte, es muss nicht immer nur WD sein.
M@rsupil@mi schrieb:
Fürs externe Backup kannst du dir durchaus eine billige Segate kaufen.
Wenn man sich daran hält die Backupplatte wie es sich gehört nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren anzuschließen, dann reicht da eine billige Desktopplatte, aber die muss auch nicht von Seagate sein, auch WD hat mit solche HDDs im Angebot. Die Seagate Archive ist dafür nur empfehlnswert, wenn man inkrementelle Backups macht, sonst könnte die Schreibrate zu gering werden, wenn da jedesmal viele TB geschrieben werden müssen. Ein paar GB schreibt sie aber sehr schnell auf ihren OnDisk Cache und liesen kann sie auch schnell, aber eben nicht sehr viele GB am Stück schnell schreiben.

M@rsupil@mi schrieb:
Wenn du jetzt fürs NAS gleich eine 8TB Platte nimmst, dann kannst du später recht einfach die 1. Platte (6TB) gegen eine weitere 8TB Platte tauschen und damit deinen im NAS nutzbaren Speicherplatz von 6 auf 8TB anheben. Dazu muss nix ausgelagert werden, sondern geht nach 1-2 Klicks ganz automatisch.
Da würde ich aber trotzdem empfehlen erst einmal ein Backup anzulegen.
 
Ok. Ich habe noch zwei leere 2TB USB Platten. Leider geht das Synology nicht in den Ruhezustand wenn USB Geräte angechlossen sind. =/
 
USB Platten fürs Backup sollten ja wie gesagt auch nur wähend des Backups angeschlossen bleiben und eben nicht dauerhaft, von daher macht es also auch nichts und ist sogar nur konsequent, wenn das NAS dann nicht in den Ruhezustand geht.
 
MarcDK schrieb:
wenn USB Geräte angechlossen sind.
Das ist auch ein größer Fehler, den man bei einem Backupkonzept machen kann. Ein Backup ist nur dann angeschlossen, wenn das Backup läuft. Ansonsten sind Backup-Platten gut und sicher verwahrt und nicht irgendwo verbunden. Überspannung, Hardwarefehler, etc. und es reißt deine externe Platte mit weg. Dann kann man sich die externen Backups gleich sparen, weil man die genau für den Fall anlegt, dass das laufende System ausfällt.
 
Zurück
Oben