DECT vs Bluetooth

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.536
Hallo liebe Community,

ich höre immer mal gerne Musik auf der Arbeit zur Entspannung oder Konzentrationsförderung. Nun stellt sich mir die Frage ob Bluetooth oder DECT? Mir wurde immer wieder nahegelegt die Audioqualität wäre grundlegend schlechter bei den DECT Headsets als bei Bluetooth. Ist das wirklich korrekt ? Mich würde wirklich interessieren weshalb ( Frequenzbereich, Signalstärke etc. )

Grüße
 
Aus Wikipedia zu DECT:
Die sich daraus ergebende Standarddatenrate bei den Nutzdaten beträgt 32 kbit/s, die in beide Richtungen zur Verfügung steht.
32kbit/s ist sehr wenig für Musik. Bei MP3 nutzt man gewöhnlich 192 oder mehr.

Weiterhin lese ich:
Bei stabilen Funkverbindungen kann auch eine 4-level- oder 8-level-Modulation verwendet werden, wodurch bei jedem Schritt 2 bzw. 3 Bit übertragen werden.
Daher vermute ich mal man kann auch auf 64 oder 96kbit/s kommen aber auch das ist auch noch sehr wenig im Vergleich zu 192.
 
Es hat seinen Grund, warum sich DECT nicht für den Musikgenuss durchgesetzt hat. Es ist halt vor allem auch für Nahfunk auf ordentlich Reichweite zu lasten der Qualität aus.

Bei Blutooth ist die Reichweite schlecht. Im gleichen Zimmer - ok, aber wenn du dich weiter entfernst und 1-2 Wände dazwischen sind kommt es zu aussetzern.
Daher Bluetooth für den Bereich < 10 m (im Freien) und Dect < 50 m im Freien. Indoor ist das natürlich weniger.
 
Alles klar :) Danke für die schnelle Rückmeldung
 
Bluetooth bekommt ja schon aussetzer wenn sich ein menschlicher Körper zwischen Sende- und Empfangseinheit befindet
 
Toms schrieb:
Bluetooth bekommt ja schon aussetzer wenn sich ein menschlicher Körper zwischen Sende- und Empfangseinheit befindet

Kommt immer drauf an, mein Bluetooth Empänger von Aldi + Tablet kommt mehr als 2 Räume weit, ohne Aussetzter. Hingegen im Auto schon nach 5 m. Schluss ist.
 
Bei Bluetooth hängt es m.E. auch stark von den Geräten ab, wie gross die Reichweite ist: je nach verbauter Sende- / Empfangseinheit und BT Standard, unterscheiden sich Reichweite und Klang beträchtlich. Mit BT 4 und A2DP ist die Klangqualität schon ganz passabel (wenn auch kein HiFi) und die Reichweite bei 10m.

Wenn ich z.B. via HTC m8 und Spotify Streams in der Einstellung "extreme Qualität" über meine JBL Charge höre, ist das teilweise überraschend gut und hat nichts mehr mit dem Joghurtbechersound der alten BT-Standards (3 oder früher) zu tun.
 
Zurück
Oben