24''/25'' Monitor bis 180 Euro

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Hi,

kennt ihr dieses Modell?:
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xu2590hs-b1/

Ist das was?

Scheint vom P/L sehr gut zu sein, wenn man sich die Ausstattung anschaut.

Kennt Ihr vergleichbares?

Ich suche nach IPS, ab 23,8-25''.
Sollte auch spiele-tauglich sein und nicht viel kosten.
Eingebaute Lautsprecher sind auch erforderlich.
Ergänzung ()

Ich hab ihn jetzt einfach mal bestellt.
 
Geduld hast du scheinbar auch nicht allzu viel... :D ;)
 
Monitor ist da.
Gefällt mir sehr gut.
Er ist aber etwas wackelig.
Der Kontrast ist besser als bei meinem ehem. TN Display.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die integrierten Boxen taugen nix.
Ich würde hier empfehlen Lautsprecher separat zu kaufen.
 
Die integrierten Boxen in allen TFT-Monitoren taugen nix. Auch die Boxen in allen Flachbildfernsehern taugen nix. Das sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. :D;) Das ist einfach bauartbedingt. Wie willst du in so flachen Bildschirmen ohne Volumen guten Sound hinbekommen? Das ist technisch einfach nicht möglich.
Wir haben vor kurzen unseren 20 Jahre alten Röhrenbildschirm in der Küche getauscht. Der neue flache Fernseher ist einfach nur schlecht, im Vergleich zur alten Röhre.
 
Das ist einfach bauartbedingt

;) Naja das muss man etwas relativieren, die meisten Monitorlautsprecher erreichen klanglich gerade mal Handyniveau. Technisch ginge das sicherlich wesentlich besser ab vermutlich auch teurer.
 
Technisch geht das sicher besser, aber wo bitte möchtest du bei den heutigen flachen Bildschirmen den Resonazraum für die Lautsprecher unterbringen. Die müssten die Monitore ca. 10 bis 15cm dick machen, um einen ordentlichen Klang zu erhalten.
 
Der Lautsprecher in meinem alten LED Fujitsu war wesentlich besser.
Iiyama könnte auch trotz des Platzmangels was besseres verbauen.

Ich meine die haben da auch aus Kostengründen stark eingespart.
 
Das ist schon klar. Das kommt bei so einem günstigen Monitor noch dazu. Irgendwo will der Hersteller ja auch noch Geld verdienen. ;)

Mal eine andere Frage. Wie zu Frieden bist du bist jetzt mit dem Monitor? Mal abgesehen von dem Lautsprechern. Wie ist das Bild? Hast du schon mal damit gespielt und konntest du irgendwelche Schlieren sehen? Gibt er irgendwelche Störgeräusche (z.B. fiepen) von sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht zufrieden.

Es gibt jedoch einige Negativpunkte:
Der Monitor ist etwas wachelig.
Das Bild ist blaustichig.
VGA ist nicht zu gebrauchen (verschwommen).

Glitzern, Schlieren, Lichthöfe konnte ich jetzt nicht erkennen.
Ich spiele aber keine Ego-Shooter.
Habs mit Grim Dawn getestet.

Fiepen tut nix.
 
Erst mal Danke für die Rückmeldung.

Der Monitor ist etwas wachelig.
Damit kann man leben, so oft greift man den ja eh nicht an.

Das Bild ist blaustichig.
Kalibrieren würde helfen. Falls kein Colorimeter zur hand ist, such mal nach Burosch Testbildern und stelle den Monitor mithilfe dieser ein.

VGA ist nicht zu gebrauchen (verschwommen).
VGA, was ist das?!? ;) Hab erst letztens alle VGA-Kabel bis auf eines weggeworfen. Heutzutage würde ich echt keinen Monitor mehr mit VGA betreiben.

Glitzern, Schlieren, Lichthöfe konnte ich jetzt nicht erkennen.
Ich spiele aber keine Ego-Shooter.
Habs mit Grim Dawn getestet.
Wenn du einen Dunklen Desktop hast und mit der weisen Maus herumfährst, hast du da irgendwelche Fehlbilder?
Noch besser: http://www.testufo.com/#test=ghosting
Ruf die Seite auf. Wenn unten das große Rechteck grün aufleuchtet und "VALID*" steht, schau dir mal die Ufos an. Sind da irgendwelche Geistbilder? Da erkennt man das am besten. Kannst oben auch mit den Einstellungen spielen.

Sehr gut.
 
Oh vielen Dank.
Ich teste mal am WE durch und gebe Rückmeldung.
 
Auf einem komplett schwarzen Bild konnte ich jetzt keine merkl. Lichhöfe erkennen.

Der weiße Mauszeiger zieht jedoch etwas nach, ist also "breiter", wenn man diesen bewegt.
 
Zurück
Oben