News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

die interessanteste neuerung liefert meiner meinung nach asus mit den zwei 4pin anschlüssen. so lassen sich alternative kühllösungen sehr praktisch regeln. echt ne super sinnvolle sache wie ich finde.

was ich dagegen sehr schade finde ist, dass alle hersteller immer noch nicht den mut aufbringen, auf den DVI anschluss zu verzichten. die dicken dualslots mit dem fetten dvi-port finde ich grauenhaft. wenn der DVI anschluss weg wäre, würde sich auch noch ein wenig zusätzlicher spielraum auf der platine ergeben um kompakter zu werden.
 
vincez schrieb:
Wenn das Referenz PBC verwendet wird, gibt es die selben Spannungswandler und entsprechend nur einen Stromanschluss. Bei Eigendesign gibt es an der Stelle ggf. mehr Potential.

jaja des is mir schon klar, nur hab ich aus deiner Frage nicht ganz herauslesen können, bei welchen Partnerkarten du jetzt ein Eigendesign erwartest und bei welchen nicht.
 
Ungewöhnlich viele Tippfehler im Text - musste wohl schnell gehen ;) Ich warte dann mal auf den ausführlichen GTX1080 GraKa-Test :)
 
Hopsekäse schrieb:
Ich verstehe die Auflistung der Taktraten nicht.
Worauf bezieht sich "OC"?
Eine Werksübertaktung sieht man ja bereits an den unterschiedlichen Basis-/Boosttaktraten. Das kann es also nicht sein.

Steht im Text.

Asus schickt die Strix GeForce GTX 1080 mit DirectCU-III-Kühler in zwei Varianten ins Rennen. Die OC-Version arbeitet mit höheren Taktraten von 1.898 MHz im Boost (über Software 1.935 MHz im OC-Modus)
 
Die Preise, so ein Händler, beginnen bei 729 Euro - das liegt 60 Euro unter der Founders Edition.

Die Karte von EVGA ist auf Caseking derzeit sogar für "nur" 664,90€ angegeben.
 
Inno3D und Zotac gefallen mir vom Design am Besten, schön "massives" Design.

Leider keine WaKü mitdabei..

Edit:
MSI Sea Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was Palit mit einer eventuellen Super Jetstream reissen wird bei der 1080. Aber ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile sehr dazu auf eine 1080Ti oder eine neue Titan zu warten, weil die aktuellen Infos und Spekulationen zum GP102 lesen sich ganz gut. Habe mir zwar einen nicht unerheblichen Betrag für eine Grafikkarte beiseite gelegt, aber für das war eine normale 1080 bei 3440x1440 reissen wird finde ich deren aktuelle Preise einfach zu dreist.
 
Wow, das stimmt mich hoffnungsvoll, dass es eine GTX1070 Custom mit OC und gutem Kühler für 379€ geben könnte. Das ist für mich die interessantere Karte.
 
Nilson schrieb:

Achso. Hatte die Texte zu den einzelnen Karten nicht gelesen. Etwas doof, dass eine Erklärung der Übersichtstabelle dem Abschnitt zu einer bestimmten Karte entnommen werden muss, aber nun gut.

Insgesamt auch irgendwie komisch. Die Karte ist bereits ab Werk übertaktet und hat noch einen OC-Modus? Ist das in der Software nur ein Preset? Dann bringt einem das ja herzlich wenig und kann auch normal per anderer Software erreicht werden. Es sei denn sie garantieren, dass die Karte damit läuft. Aber dann hätten sie das doch als Standardtakt genommen und das Ding wegen mehr OC noch teurer verkauft? Verstehe nicht so ganz, was das soll.
 
Na, da bin ich ja mal sehr auf die Tests gespannt, auch wenn ich glaube dass sich kühltechnisch nicht als zu große Unterschiede zur 980 geben wird ;)
 
Da das Referenz(ähm, founder) Modell ja vor allem durch Temperatur und Powerlimit limitiert wurde, bin ich gespannt, wie die Modelle mit zusätzlichem Stromanschluss und besserem Kühler gehen, was OC angeht.

Vor allem bin ich gespannt, ob das ein, oder andere Modell es schafft, deutlich mehr Leistung zu bringen und dennoch sehr, sehr leise zu bleiben.
Die Lautstärke ist mir mittlerweile sehr wichtig. Auch bei OC Modellen.

Mal schaun, ob's bereits bei den 1080ern einzelne Modelle gibt, die für mich schon genug Leistung haben, für meinen nächsten Monitor.
1440p in 21:9 sollten immer locker flockig im hohen FPS Bereich gehen, auch bei anspruchsvolleren Titeln und hohen Settings.
Mal schaun, ob das mit den 80ern OC-Modellen schon geht und ob da in irgendeiner Weise der Speicher schon an's Limit stößt.

Von den Bildern her(große Lüfter) und den Anschlüssen(8+6, oder sogar 2x8pin Strom), gefallen mir aber schon das ein, oder andere Modell.
Mal gespannt wie leise und kühl die es hinkriegen, bei wie viel OC-Leistung.


XCPTNL schrieb:
Aber ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile sehr dazu auf eine 1080Ti oder eine neue Titan zu warten,

Ich eigentlich auch eher.
Damit ist man halt eher auf der sicheren Seite, von "genug" Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XCPTNL schrieb:
aber für das war eine normale 1080 bei 3440x1440 reissen wird finde ich deren aktuelle Preise einfach zu dreist.

Wobei eine 1080 Ti sicherlich im vierstelligen Bereich liegen wird wenn du mich fragst. Und ob die P/L dann damit besser ist wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln...
 
Im wesentlichen nichts neues. Ein NV Chip auf einem PCB mit dem technischen Layout der Vorgängerversion. Die Kühler sind auch nur in wenigen Details wirklich verändert worden.

Ich schätze das keiner wirklich etwas super neues macht. Das super neue ist der NV Chip der durch Effizienz überzeugen soll.
 
Also ich finde die EVGA GTX 1080 FTW bis jetzt garnicht mal so schlecht, mal sehen wie sie die Preise einpendeln werden?!
 
Wie die Karten von MSI aussehen würde mich mal interessieren!
Wenn sie sich an den 900er Modellen orientieren wäre das ja was.
 
vincez schrieb:
...Schade dass Details zur MSI Karte noch nicht bekannt sind.

Von MSI gibt es laut ihrer Homepage 7 verschiedene 1080er:

NVIDIA-GeForce®-1000-Series - Link

Wird von Computerbase sicherlich noch dem Beitrag hinzugefügt.

MSI 1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute gelesen, dass MSI die größte Modellvielfalt bieten wird. Sollte eventuell als Update in die News kommen, da aktuell dort EVGA angesprießen wird.
 
Zurück
Oben