Notebook: Maus und Tastatur reagieren nicht mehr

Renderman1

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Am Wochenende hab ich mein altes Notebook im Keller beim aufräumen wiedergefunden. Hierbei handelt es sich um ein Lenovo x121e. Auf dem Notebook war noch Windows 7 installiert, beim starten ist mir schon aufgefallen, dass die Maus und Tastatur nicht funktionieren. Nach einer Neuinstallation von Windows 10 (USB Tastatur und Maus) hat sich das Problem leider nicht beheben lassen. Im Gerätemanager wurden alle Treiber automatisch installiert, zur Sicherheit hab ich noch Synaptics fürs Touchpad u. die Treiber für Maus/Tastatur auf der Lenovo Homepage installiert, ohne Erfolg.

Beim starten des Notebooks kann ich mit "hämmern" der Enter Taste (Notebook-Tastatur) in das Bios booten und dort auch navigieren. Leider gibt es im BIOS keine Option die Tastatur zu aktivieren / deaktivieren, zumindest hab ich keine gefunden.

Woran könnte es liegen, dass die Tastatur beim starten "funktioniert" und sobald Windows gestartet wird nicht mehr ?

Bin für jeden Tipp dankbar
Schönen Abend noch

Renderman
 
BIOS hab ich gerade mal auf Default zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht.

Im Gerätemanager unter Tastaur stehen folgende Einträge: PS/2-Standarttastatur und HID Tastatur.
 
Also wird die Tastatur (PS/2) erkannt und sollte funktionieren, zumindest unter Windows 7. Ist schon komisch.

Aktualisiere auch das BIOS.
 
Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebracht.

Über eine Ubuntu Live CD lässt sich die Maus/Tastatur auch nicht ansprechen.

Wenn sonst niemand eine Idee hat, dann werd ich wohl eine USB Tastatur / Maus verwenden müssen oder es ganz wegwerfen.

Danke & schönen Abend noch

Renderman
 
Zurück
Oben