Alte Festplatte - Zugriff nur per Maus möglich?

festplatte

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe eine alte Festplatte (IDE-Anschluss) mit Betriebsystem Windows 95 bei mir gefunden und habe sie starten können.
Leider wird keine Tastatur, CD-Laufwerk, Disketten-Laufwerk oder USB-Anschluss erkannt. Internet läuft auch nicht. Der damalige restliche PC mit entsprechenden Zuordnungen existiert nicht mehr.

Gibt es irgendeine Chance nur mit der Maus Daten zu sichern (bzw die fehlenden Treiber/ falschen Zuordnung der Tastatur zum Anschluss zu ändern)? Möglichst ohne große Ausgaben, da die fehlenden Daten, soweit ich es nur mit Maus überblicke, nicht super wichtig sind.

Wäre dankbar für Einschätzungen!
 
gibt einfache ide - usb adapter. so einen nehmen und an einem aktuellen windowsrechner anstecken und einfach auf die daten zugreifen. evtl hat ja in deinem bekanntenkreis jemand so einen adapter bei amazon kosten die um die 10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplatte, madmax2010 und Dr. McCoy
Starte deinen PC mit seiner üblichen Festplatte / System und schließ die Platte dann als zusätzliche Platte an - entweder direkt am Mainboard, oder über einen IDE-USB Adapter. Und dann die Daten runter kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplatte und Dr. McCoy
win95 hat kein usb support, kam erst mit 98.
Tastatur über ps2 sollte jedoch gehen.

würde aber auch den weg über den adapter nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, festplatte und Lotsenbruder
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das mit dem ide - usb adapter probieren.
ein ide zu sata-Adapter ging leider nicht. CD ging auch nicht. Tastatur über ps2 auch nicht.
 
Zurück
Oben