P7P55D bootet nicht mit neuem RAM

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Hey, hab mir für meinen PC diesen RAM hier geholt:
HyperX Fury 2x4GB
Der sollte ja eigentlich funzen, laut ASUS unterstützt das Board 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered RAM, und der HyperX ist ja 1600, DIMM, DDR3, also alles passend, oder?

Allerdings komme ich, wenn ich einen RAM drin habe, nur bis zum Logo von Win8.1, ab da geht nix mehr.
(also quasi bis zu dieser Stelle, nur ohne Ladeanimation unten.)
(Mit beiden RAM komm ich nicht mal ins BIOS.)
Mit dem alten RAM (2x2GB) läuft der Rechner ganz normal.

Den RAM habe ich in nem anderen PC getestet, läuft.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geupdatet, und auch nen CMOS-Clear durchgeführt...
Jemand noch ne Idee, was ich versuchen kann? Oder hab ich was übersehen, weshalb der RAM gar nicht auf dem Board geht?


Gruß Neon



EDIT:
Okay, hab jetzt raus gefunden, dass das Board nur einen 1600-Riegel pro Channel unterstützt.
Allerdings bootet es ja mit einem Riegel trotzdem nicht.
Kann das an der CAS-Latenz CL10 liegen? Muss ich da manuell im BIOS beim "DRAM Timing Control" was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen RAM rein, memtest86+ nutzen um den RAM zu testen.
Warum kommst du nicht ins BIOS?
 
HominiLupus schrieb:
Neuen RAM rein, memtest86+ nutzen um den RAM zu testen.
Warum kommst du nicht ins BIOS?

Wie gesagt, hatte den (neuen) RAM in einen anderen PC gesteckt, da wird er erkannt und funktioniert.

Der PC kommt bis zum Motherboard-Startscreen und freezt da. Tastatureingaben nicht möglich.




Andere Idee noch: Prozessor ist i5-650. Kanns an dem liegen?
 
Der neue RAM hat 512Mx8 Chips.
Auf dem P55 Board läuft offiziell nur 256Mx8 basierter RAM, also 4GB 2Rx8
HyperX HX316C10FK2/8 is a kit of two 512M x 64-bit (4GB) DDR3-1600 CL10 SDRAM (Synchronous DRAM) 1Rx8 memory modules, based on eight 512M x 8-bit DDR3 FBGA components per module.

Welche CPU hast du denn? Bei einem i7 könnte es mit mehr Spannung klappen. Bei einem i5 oder i3 sind die Chanchen eher gering.
UEFI Update wäre auch sinnvoll falls du nicht das neuste drauf hast. Aber bitte mit dem alten RAM updaten, auf gar keinen Fall mit dem neuen der nicht richtig läuft!
 
Der PC kommt bis zum Motherboard-Startscreen und freezt da. Tastatureingaben nicht möglich.
Oben schreibst du er kommt bis zum Windows Logo, hier nicht mal so weit. Was denn nun?
 
h00bi schrieb:
Der neue RAM hat 512Mx8 Chips.
Auf dem P55 Board läuft offiziell nur 256Mx8 basierter RAM, also 4GB 2Rx8


Welche CPU hast du denn? Bei einem i7 könnte es mit mehr Spannung klappen. Bei einem i5 oder i3 sind die Chanchen eher gering.
UEFI Update wäre auch sinnvoll falls du nicht das neuste drauf hast. Aber bitte mit dem alten RAM updaten, auf gar keinen Fall mit dem neuen der nicht richtig läuft!

CPU: Intel Core i5-650

Und ja, BIOS hab ich ja geupdatet, natürlich mit dem alten RAM :)




HominiLupus schrieb:
Oben schreibst du er kommt bis zum Windows Logo, hier nicht mal so weit. Was denn nun?

Hab ich doch geschrieben:
Mit einem Riegel bis zum Windows-Logo, mit beiden Riegeln Freeze vorm BIOS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kompatibilitäts Liste dürfte für mein ExMainbord wohl nicht mehr aktualisiert werden :D

du kannst auch einfach mal den RAM Button drücken der da neben den RAMs sitzt.
 
Hito schrieb:
du kannst auch einfach mal den RAM Button drücken der da neben den RAMs sitzt.

Hab ich, hat aber nichts gebracht... Oder gibts nen speziellen Zeitpunkt, wann ich den drücken soll/muss?

Hito schrieb:
du kannst auch einfach mal den RAM Button drücken der da neben den RAMs sitzt.

Hab ich, hat aber nichts gebracht... Oder gibts nen speziellen Zeitpunkt, wann ich den drücken soll/muss?

Edit:
Okay, das ist jetzt aber sehr verwirrend... (Zumindest für mich :D)

Habe mir jetzt anderweitig nen 4GB-Riegel ausgeliehen, und zwar den hier (Link unten), und damit läufts einwandfrei?!

Also soweit ich das sehen kann, haben beide Riegel doch identische Specs?
4GB (2Rx8), 1600MHz, PC3-12800, ...

Oder überseh ich da jetzt irgendwas?


Link zu dem RAM: http://www[.]electrobyt.com/index.php?main_page=product_info&products_id=4324


Und noch ne Edit:
Laut "electrobyt.com" ist mein Kingston RAM mit dem P55 kompatibel: "Yes, compatible with P55, H67, P67, Z68, Z77, Z87 and H61 Intel chipsets"



Letzte Edit:
Okay, hab in nem englischen Forum das hier gefunden:
Hi pthruderp,
Our HyperX Fury memory is not compatible with the ASUS P7P55D LE motherboard. Our current 4GB memory is Single Rank and that motherboard can only support Dual Rank 4GB memory modules. We no longer support that motherboard as we no longer manufacture memory that is compatible with it.

Thank you for considering HyperX Fury memory,
-Jewel @ Kingston US Technical Support
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der Samsung ist 2Rx8 so wie es sein muss für dein Board und deine CPU.

Ahaaa, also sollte theoretisch alles was 2Rx8 hat passen? (Vorrausgesetzt es ist 1600MHz, DDR3, 4GB ^^)
Wollt halt schon ganz gerne was mit Kühlkörper, das Auge kauft ja mit :rolleyes:


Edit:
Das "2Rx8" bedeutet, dass der Riegel zweiseitig bestückt ist, wohingegen "1Rx8" eine einseitige Bestückung beschreibt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "2Rx8" bedeutet, dass der Riegel zweiseitig bestückt ist, wohingegen "1Rx8" eine einseitige Bestückung beschreibt, korrekt?

1R und 2R beschreibt eigentlich nicht auf wie vielen Seiten die Chips sind.
In der Praxis ist das für normalen PC Arbeitsspeicher aber meistens so wie von dir beschrieben, ja.


Falls du den technischen Hintergrund wissen willst:
Das R steht für Rank und ein Rank ist eine Gruppe von Chips zusammengefasst zu einer logischen 64bit Einheit.
Wenn genug Platz da ist, packt man diese zusammen auf eine Seite.

Das x8 steht für den Aufbau des Chips. Da ein Rank immer 64bit haben muss packt man 8 Stück von diesen x8 Chips (8*8 = 64) in ein Rank.

Man kann ein 4GB Modul nun eben aus 16 Chips (2Rx8) bauen oder man nimmt doppelt so große Chips und davon nur 1 Rank.
Nur sind diese doppelt so großen Chips eben zu neu für deine CPU.

Bei den kleinen Notebook Modulen (SO-DIMMs) gibt es es auch 1Rx8 Module die auf jeder Seite 4 Chips haben. Einfach aus Platzgründen.
 
Okay, super.

Und danke für die Erklärung :)
 
Okay, jetzt muss ich doch nochmal fragen...

Hatte mir jetzt den RAM hier bestellt, und war eigentlich recht sicher, dass er passen sollte... Tut er aber nicht.
Kann mir jemand spontan sagen, woran es diesmal lag, und mir vielleicht nen schönen Arbeitsspeicher mit Kühlkörper empfehlen, den mein Board auch nimmt? :/ (2x4GB zsm bis 40€)
Will jetzt nicht noch 5x irgendwas falsches kaufen und es wieder zurück schicken müssen xD
 
Schau doch einfach von unten unter den Heatspeader. Dann siehst du dass der hier auch nur 8x 512Mx8 auf einer Seite hat.

Neonbunt schrieb:
Will jetzt nicht noch 5x irgendwas falsches kaufen und es wieder zurück schicken müssen xD

Genau das ist das Problem. Es gibt nur sehr wenige Hersteller bei denen man das anhand der Artikelnummer erkennen kann ob es 4GB dual rank oder single rank ist.
Das sind Samsung, SK Hynix und Micron. Blöd für dich: Alle machen keinen Heatspreader auf ihre Module.
Bei Crucial erkennt man dummerweise ebenfalls nur bei den Standardmodulen ohne Heatspreader anhand der Artikelnummer was verbaut ist, bei den Balistix mit Heatspeader nicht

D.h. wenn du unbedingt bling-bling willst musst du:
a) bei nem gescheiten Händler kaufen den du fragen kannst
b) durchprobieren
c) Heatspreader kaufen und auf normalen RAM bauen
d) gebraucht kaufen

gebraucht deswegen, weil früher alle 4GB Module als 2Rx8 aufgebaut waren. Heute ist fast alles auf 1Rx8 umgestellt.
 
h00bi schrieb:
Genau das ist das Problem. Es gibt nur sehr wenige Hersteller bei denen man das anhand der Artikelnummer erkennen kann ob es 4GB dual rank oder single rank ist.
Das sind Samsung, SK Hynix und Micron. Blöd für dich: Alle machen keinen Heatspreader auf ihre Module.
Bei Crucial erkennt man dummerweise ebenfalls nur bei den Standardmodulen ohne Heatspreader anhand der Artikelnummer was verbaut ist, bei den Balistix mit Heatspeader nicht

D.h. wenn du unbedingt bling-bling willst musst du:
a) bei nem gescheiten Händler kaufen den du fragen kannst
b) durchprobieren
c) Heatspreader kaufen und auf normalen RAM bauen
d) gebraucht kaufen

gebraucht deswegen, weil früher alle 4GB Module als 2Rx8 aufgebaut waren. Heute ist fast alles auf 1Rx8 umgestellt.


Ahaaa. Verdammt.
Dabei war der Riegel bei Alternate als mit zweiseitiger Bestückung angegeben -.-
Meinste, wenn ich mal bei Alternate anrufe und da nachfrage können die mir was passendes raussuchen? :D
 
Zurück
Oben