Verständnisfrage KFA² GTX 1080 EX OC

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Moin,
ich lese wie viele aktuell viele Beiträge zur GTX 1080. Dabei scheint es aktuell eine Tendenz zu geben, dass diese Karte bei entsprechender Kühlung immer Power limitiert ist. Bisher tendiere ich zur EVGA FTW, weil man hier sehr viel positives über EVGA hört und die FTW ein Custom PCB hat.
Jetzt meine Frage zur oben genannten Karte.
Wie können die (KFA²/Galax) eine Karte mit eigenem PCB anbieten, die so viel günstiger ist als andere (aktuell 669€)? Werden da schlechtere Bauteile verwendet? Ist der Kühler oder die Lüfter schlecht? Oder schlagen die anderen Hersteller so deutlich auf? Im Vergleich z.B. zur von mir genannten EVGA FTW.
Da es bisher so aussieht, dass alle Karten in etwa gleich übertaktet werden können, würde ich nach aktuellem Stand doch am "günstigsten" zocken, wenn ich mir diese Karte besorge und die bei zu hohen Temps/zu lauten Lüftern mit einem Accelero Xtreme IV bestücke. Zumal ich durch das Custom PCB einen weiteren 6 Pin Anschluss habe, über welchen die Karte mehr Strom ziehen darf. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Und kann ich überhaupt den Kühler auf ein Karte mit Custom PCB montieren? Ich habe bei PCGH bisher nur gesehen, dass die den auf ein Ref-PCB gesetzt haben? Wäre dies generell möglich oder kommts da auf das PCB jedes einzelnen Herstellers an? Wie sahs so bei früheren Generationen aus?
Interessant wäre auch, welche Erfahrungen hier generell KFA² gemacht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher warum sind die anderen so teuer? Die meisten Hersteller verwenden billige Komponenten, das erkennt man schon daran das so viele Karten spulenfiepen haben.
Grundsätzlich kannst du den Kühler auf den meisten Karten ändern da sich die PCBs kaum unterscheiden, jedoch solltest du bedenken das du die Garantie idr. Verlierst.
 
Bei EVGA zahlt man auch immer die erweiterte Garantie und Service mit.
 
Ich würd sagen, das ist eher der Name und Verkaufsstrategie.
EVGA hat sich nen Namen gemacht und haben auch nen guten Service.
Etwas speziellere PCBs werden in der Produktion nicht soviel teurer sein, aber man kann mehr verlangen.
Funktioniert bei Apple auch, Iphone 16GB zu 32GB 100 Euro Aufpreis. Und was zahlt Apple für 16GB mehr Speicher? 5 Euro? Wenn überhaupt.
 
BreeZrX schrieb:
Wie können die (KFA²/Galax) eine Karte mit eigenem PCB anbieten, die so viel günstiger ist als andere (aktuell 669€)?
weil eig 500 günstig wäre, 669 ist immer noch sehr viel!
 
Ja gut das mit den Namen und Service wäre schön mal einleuchtend. Bei mir geht's auch nicht darum, die Karte bis ans limit zu übertakten. Einfach was so im normalen Rahmen klar geht, wo der Verbrauch dann nicht 50% höher liegt für 5% Leistung oder so. Nur ruhig sollte es sein, deswegen dann die Überlegung wegen dem accelero, hab da recht gutes zu gelesen. Hatte bisher auch noch nie son drittkühler. Mit der Garantie hab ich mir schon gedacht, mal schauen ob kfa so ist wie evga bezüglich anderen Kühlern vllt findet sich dazu ja was.
Und ja selbst 669€ sind echt ne Stange Geld. Das günstig war auch nur auf die anderen Preise bezogen.
 
Die Karten zeigen sich im übrigen nicht Power-limitiert, sondern bereits Temperaturlimitiert im Boost 3.0

Bereits ab 50° beginnt die Karte von oben her runterzutakten. Das Temperatur-Limit an sich erreicht kaum mal irgendeine Karte momentan. Stabile 2.1GHZ habe ich noch bei keiner einzigen Karte gesehen, außer der Kühler wurde mit extremer Lautstärke betrieben oder die Karte unter Wasser gesetzt.

Kurz gesagt: Momentan ist es schnurzepiepegal, welche der Karten du dir holst. Keine wird die versprochenen 2,1GHZ erreichen. Die Leistung liegt immer bei ca 2 GHZ unter Dauerlast (Maximum) eher etwas weniger.
Entscheidender wäre somit: Welche Karte ist kühler und leiser. Dazu müsste man allerdings Tests abwarten.
 
ComputerAffe schrieb:
Ich würd sagen, das ist eher der Name und Verkaufsstrategie.
EVGA hat sich nen Namen gemacht und haben auch nen guten Service.
Etwas speziellere PCBs werden in der Produktion nicht soviel teurer sein, aber man kann mehr verlangen.
Funktioniert bei Apple auch, Iphone 16GB zu 32GB 100 Euro Aufpreis. Und was zahlt Apple für 16GB mehr Speicher? 5 Euro? Wenn überhaupt.

naja den Service von EVGA finde ich jetzt nicht sonderlich Prickelnd hab mich mit denen 2 Wochen Rumschlagen müssen bis die den RMA stattgegeben haben und meine neue "defekte" Grafikkarte getauscht hatten.

Aber EVGA ist der einzige Hersteller wo du nicht die Garantie verlierst wenn du den Kühler tauscht.
 
Benji18 schrieb:
Aber EVGA ist der einzige Hersteller wo du nicht die Garantie verlierst wenn du den Kühler tauscht.

Nein. Siehe MSI z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise wegen dem Namen, teilweise wegen der Entwicklung. Ich denke mal, Asus, MSI, Gigabyte und paar andere stecken mehr Zeit und Geld in die Entwicklung, was auch wieder erwirtschaftet werden muss. So ist der Endpreis bei KFA² oder Galax eben weiter unten, was sich in den Tests zu Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur, etc. feststellen lässt.
 
Igoo schrieb:
Nein. Siehe MSI z.B.

das hat aber MSI noch nicht so lange, konnte mich zumindest beim letzten kauf nicht erinnern das die Lizenzbedingungen das beinhaltet haben aber danke für den Tipp :)
 
Die Karten sind nicht auf dem Markt. Da fehlt die Masse an Modellen. Die Nachfrage ist dennoch ausreichend hoch. Die Händler erhöhen durchaus mal den Preis. In ein paar Wochen oder Monaten pendelt sich alles ein und dann kosten bestimmte Karten ein paar Euro mehr als die einfachsten Modelle.

Was nützt dir die beste Karte, wenn das Asic der Karte mies ist? Von den speziellen PCBs mit besserer Spannungsversorgung hast du nichts, denn die Karte soll ja auch mit Referenztakt sauber laufen.

Ausgehend von der 980 Ti suchen die Käufer eine leise OC Karte. Die wenigesten User gehen bis ans Limit oder greifen zur Referenz / FE .


Entweder ich kaufe das BESTE für 800 Euro oder ich nehme die einfachste Custom oder ich kaufe gezielt nach Reviews das Modell was zu mir paßt. Letztlich wollen alle den Testsieger und den P/L Sieger.

Und wer lachen will denke über den Satz nach: wenn ich mir eine 1080 für 666 statt 799 kaufe, dann spare ich Geld :D
 
Axxid schrieb:
Bei EVGA zahlt man auch immer die erweiterte Garantie und Service mit.
EVGA hat auch das Step Up Programm, das für einige Early Adopter interessant ist,
das hat glaube ich sonst keiner. D.h. wenn man da eine Karte kauft, kann man
innerhalb von 30 Monaten ab Kauf ein schnelleres Modell gegen Aufpreis bekommen.
Wenn also Anfang September eine 1080Ti kommen sollte, kann man die dann
gegen Zahlung der Differenz bekommen. Ist eigentlich keine Schlechte Sache, wobei
das bei ner 1080 vielleicht nutzlos ist weil die Ti warscheinlich nicht vor dem
Weihnachtsgeschäft angekündigt wird, aber wer weiß.
 
@MichiSauer
Deswegen meinte ich ja auch bei entsprechender Kühlung. Daher auch die Idee mit dem Accelero nachzuhelfen, sollte mir der normale KFA Kühler zu schwach/zu laut sein. Den Kühler hab ich in nem PCGH Video gesehen, wo er die 1080 bei ca. 55°C hält und dabei noch eine moderate Lautstärke erzielt.
Kann aber auch genauso gut sein, dass mir die Karte bereits ab Werk komplett ausreicht oder aber eben auch gar nicht zusagt. Ich werds denk ich einfach mal testen. Ne Glaskugel hat ja leider niemand :D
 
Benji18 schrieb:
das hat aber MSI noch nicht so lange, konnte mich zumindest beim letzten kauf nicht erinnern das die Lizenzbedingungen das beinhaltet haben aber danke für den Tipp :)

Auch bei ASUS erlischt die Garantie beim Kühlerwechsel nicht, allerdings muss bei der RMA der Originalkühler wieder montiert werden, da gabs glaub ich bei PCGH mal einen Fred dazu :)
 
Sofern ich die Garantiebedingung von KFA² richtig verstanden habe ist es bei denen auch so. Nichts kaputt machen und bei RMA zurückbauen.
"5. Was not damaged by overclocking or modification by someone other than KFA2."
"Any modification made to the Product must be reversed prior to shipment back to KFA2 for warranty service. Product must be in original factory condition to receive warranty service. Determination of damage or defect, as a result of any modifications or overclocking by purchaser, will be at the sole discretion of KFA2."
Quelle: http://www.kfa2.com/support.html

Aber ich hab n ganz anderes Problem an meiner Idee entdeckt -.-
Ich krieg den Accelero mit der dicken Backplate nicht in mein PC rein. Da macht der Macho HR-02 nicht mit :(
Wie viel Leistung würde ich durch einen x8 PCI-e Slot verlieren? Dort hätte ich dann mehr als genug Platz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
EVGA hat auch das Step Up Programm, das für einige Early Adopter interessant ist,
das hat glaube ich sonst keiner. D.h. wenn man da eine Karte kauft, kann man
innerhalb von 30 Monaten ab Kauf ein schnelleres Modell gegen Aufpreis bekommen.
Wenn also Anfang September eine 1080Ti kommen sollte, kann man die dann
gegen Zahlung der Differenz bekommen. Ist eigentlich keine Schlechte Sache, wobei
das bei ner 1080 vielleicht nutzlos ist weil die Ti warscheinlich nicht vor dem
Weihnachtsgeschäft angekündigt wird, aber wer weiß.

No no, mein Freund, diese Aussage ist leider falsch. Das EVGA Step-Up bietet dir ein Upgrade innerhalb von 90 Tagen an. Wäre interessant für Leute, die sich eine 980Ti geholt haben. Aber, es kann auch sein, das man nur innerhalb von Maxwell upgraden kann/darf. Das muß man individuell erfragen.

Auch ist man beschränkt bei der Auswahl der Karten. Man hatte mir ein Stepup angeboten für die 970, auf maximal 980Ti. Es musste aber eine bestimmte 980Ti, eine mit Custom Lüfter, aber ohne OC. Aber genau diese Karte kostet bei EVGA quasi mehr als sogar die Classified Edition.

Kostenlos bekommst du auch da nichts ^^.
 
immortuos schrieb:
Auch bei ASUS erlischt die Garantie beim Kühlerwechsel nicht, allerdings muss bei der RMA der Originalkühler wieder montiert werden, da gabs glaub ich bei PCGH mal einen Fred dazu :)

Das man den Orginalkühler draufmontieren muss wäre meiner Meinung nach schon klar, das ASUS das auch zulässt wundert mich etwas ist aber schön zuhören :)
 
Also ich kann jetzt nichts zur neuen 1080er sagen, aber habe seit fast einem Jahr selber eine 980er Grafikkarte der Marke KFA2 verbaut. Die gleiche Grafikkarte ist erneut im Rechner meines Sohnes verbaut.

Wir sind mit der Leistung und mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
Unsere Kühlung ist ausreichend. Natürlich ist die Grafikkarte unter Vollast hörbar, aber ich kann sie nicht als Laut bezeichnen.

Vorteil unserer Grafikkarte ist dass sie normal mit einem Turbo Boost von 1329 MHz angegeben ist und meine sogar auf 1380 Mhz Taktet und die von meinem Sohn auf 1349 Mhz. Die Spannung ist auch nicht gesperrt, so dass ggf. falls man übertakten möchte auch die Spannung erhöht werden kann. Ich habe meine ohne die Spannung anheben zu müssen bis zu 1480 Mhz übertakten können.

Bei der 1080er wird aber eine andere Kühlung und Lüfter verwendet, daher kann sich dass wieder ändern. Die Schrauben des Kühlers haben bei uns kein Siegel, es ist daher erlaubt ein anderen Kühler zu verbauen ohne die Garantie zu verlieren.

Die Garantie ist hier nicht übertragbar und gilt nur für den Erstkäufer.
KFA2 Grafikkarten werden nur im Europäischem Raum vermarktet und haben statt 3 Jahre Garantie was bei Galax vorhanden ist nur 2 Jahre Garantie. Andere Hersteller wie z.B. EVGA sind bezüglich der Garantie und dem Support besser.

Ich hatte mal bezüglich der Garantie den Support zwei Mails mit einer Frage angeschrieben und bekam nie eine Rückantwort. Daher zeigte dieses sich nicht positiv.

Die Grafikkarte muss man nach dem Kauf auf deren Seite registrieren um ggf. später eine Garantie in Anspruch nehmen zu können. Hier muss man falls alles klappt(siehe Mail von mir) nicht die Garantie über dem Händler laufen lassen und kann sie selbst abwickeln.

Im allgemeinem bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden aber der Umstand mit den Mails gibt mir kein gutes Gefühl bezüglich des Supports. Hatte aber kein Garantiefall woraus ich genaueres schließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IICARUS, hast ziemlich viel von meiner Frage beantwortet! Hätte mich jetzt für die KFA² entschieden.
Ich habe jetzt aber kurzerhand ne MSI GTX 980 TI für 400€ bekommen. Die ~20% Mehrleistung der 1080 kann ich gegenüber dem deutlichen günstigeren Preis der 980 TI jetzt verschmerzen. Damit komm ich auch erstmal ne Weile "über die Runden" :)

Danke aber auch an den Rest für die ganzen Antworten!
 
Zurück
Oben