Test Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming im Test: Kompakt viel Leistung mit Silent-Potential

Bei einer breiten Verfügbarkeit wird der Preis sinken. Dann kommt noch die Ti und eventuell schafft auch mal AMD wieder einen Framelimitter zu bringen. ;)

*Achtung, war nicht ganz ernst gemeint*
 
Ich finde die Silent Option/ eigentlich die Komplette zusatz Software total schwachsinnig.

Wieso kauft man eine von Werk aus Übertaktete Karte um dann im Silent Modus nur den Standardtakt zu haben?
Mal ganz davon abgesehen das die Software einfach den PC noch weiter zu Müllt, als hätte man das nicht auch anders regeln können.

Da kann ich mir doch die 50-60 Euro sparen und gleich eine Karte mit normalen takt für 700€ kaufen die ist dann auch Silent.

Was ich beim Test nicht verstanden habe, wieso da ein Turbo/OC Modus drin ist.
Kommt das auf die Werkseitige übertaktung nochmal extra OC oben drauf, das dann von der Garantie abgedeckt wird?

Und wieso macht CB keine Frametime Tests (970er Skandall schon vergessen)? Und Testet auch mal vernünftige Spiele wie Project Cars/Arma 3/ Elite Dangerous...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Taktraten liegen im silent Modus immer noch auf Niveau der Standardeinstellungen ab Werk, was bedeutet die Karte ist im Vergleich zur FE übertaktet, und gleichzeitig leiser und kühler. Und im Turbo Modus gibt es einfach noch mehr OC, das die Karte durch höhere Drehzahl der Lüfter erreicht. Eigentlich ist das Update von CB dazu selbsterklärend😉
 
sebna schrieb:
In review it is pointed out Strix is the loudest card of the 3 tested. Inno3d X3 the quietest. But what is the sound volume from strix when rpm of fans is brought back to match temperatures under load of Inno3d (82C). Strix is louder but it is only 72C under load so there is plenty of headroom to lower the speed of the fans to match thermal performance of Inno at 82C.
Hi, since nobody paid attention to your post, I try to answer it.

In the review of that Strix card on Computerbase, they wrote you can lower the fans rpm at the expense of temperatures but there is also the fact that higher temperatures cause more power consumption which again will cause the PowerTarget to kick in earlier than usual.

Here is some Info about the noise and power consumption in OC mode vs Gaming mode vs Silent mode with the Asus Software tool CLICK / And as Computerbase says 42dB noise, KitGuru on the other side says 33.3dB under gaming load. Keep in mind, measurements were done differently and that is why the results differ from each other.
 
Was ist an dieser Karte jetzt bitte "kompakt"? Ok, sie ist etwas kleiner als andere Custom Designs dieser Karte, aber dennoch ist da gar nichts "kompakt".
Eine Radeon Nano ist kompakt!
 
Mensch Alter du nervst. Die G1 ist nicht länger und nicht dicker als ne Founders. Oke, n paar mm, wayne.
 
Denke kompakt kommt einfach auf das Gehäuse an... Bei einem 900D ist alles kompakt... bei einem DAN A4 eher nicht.
 
m.Kobold schrieb:
Du kannst auch gerne mit 300 Fps auf deiner 60Hz flimmerkiste zocken, der Bildaufbau wird trotzdem nicht flüssig dargestellt werden... es sei denn du hast total kaputte Augen und merkst den unterschied nicht zwischen 60 oder 144Hz.

Das mit dem Bildaufbau stimmt. Aber es geht wohl eher um die Latenzen meines Erachtens, oder? Und die sinken auf einem Monitor ohne Sync genauso wie bei einem 144Hz-Gerät. Für FHD gibt es schon lange ausreichend Leistung. Seit knapp 2 Jahren nutze ich nun UHD und auf 1080p war ich schon fast 10 Jahre vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3Dmark Firestrike - Combined test

Intel Extreme 4930K - default

GTX 1080 Gigabyte, max power limit, max temp limit, OC und fan profile OC Modus

VoltCraft 4000PRO

gtx 1080 Overclocked System consumption.jpg
 
Zurück
Oben