Gaming PC, primäre Fragen zum Gehäuse und Netzteil

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.618
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Jop
  • Welche Spiele genau? … Ziemlich querbeet, als erstes Cyberpunk, Atomic Heart, Hogwarts Legacy, Diablo 4 aber auch alte Sachen wie Civilization V, Path of Exile, No Man's Sky usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Derzeit noch Full HD, aber ein Monitorkauf ist fest eingeplant, der kommt aber später
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich stell bisher immer alles aufs Maximum und wenns mal ruckelt dreh ich halt was runter.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … derzeit 60, zukünftig 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nöp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So Leise wie möglich, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit ein Samsung XL2370, zukünftig steht noch nicht fest, dafür mach ich einen extra Thread, möglicherweise einer von den dreien hier: https://geizhals.de/?cmp=2310849&cmp=2452244&cmp=2425113&active=1 welchen würdet ihr davon empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230v3 mit EKL Brocken
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: Seasonic 450 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R4 PCGH Edition
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080 Phoenix GS
  • HDD / SSD: 2000 GB MX500, 10 TB WD Red
  • Windows 10 Pro
Übernehmen in den neuen PC werde ich Windows 10, MX500 und die HDD, die 1080 verkaufe ich evtl. den Rest stell ich mir als Ersatz in den Keller.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theretisch unbegrenzt aber bin ein Pfenningfuchser, daher lieber weniger als mehr ;) Rechne mit 2000-2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig sobald ich mich dazu durchgerungen habe ;) Außerdem fliege ich in 2 Wochen 5 Tage nach Athen, muss getimt werden das er nicht geliefert wird wenn ich nicht da bin.

8. Möchtest du den PC

Ich könnte ihn Problemlos zusammenbauen, habe das schon ca. 30 Jahre lang gemacht, aber man wird älter und verdient mehr Geld, daher lasse ich ihn bei Mindfactory zusammenbauen, die 200 Kröten sind mir dann egal ;)

Ich hangle mich primär an der CB Kaufberatung entlang und habe bisher folgende Komponenten eingeplant:

  • Ryzen 7800X3D
  • Gigabyte B650 Gaming X AX (möchte ATX weil dann bei den Erweiterungsslots noch welche Nutzbar sind trotz den Dicken Grafikkarten
  • Kingston KC3000 2TB
  • Endorfy Fortis 5 ohne RGB (die Firma kenn ich zwar nicht aber wird hier ja empfohlen, wird schon passen)
  • G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • Asus Tuf 4070ti (gibt es bei MF nicht, bestell ich daher woanders) (lange überlegt ob eine 4070ti oder 7900xt, ich möchte a) Raytracing nutzen das ging bisher nicht, b) stört mich der erhöhte Stromverbrauch auf dem Desktop + bei YT der 7900XT, daher habe ich für mich entschieden die 4070ti soll es werden, wenn der VRAM häufiger zu klein sein sollte bei WQHD kann ich immer noch mal eine andere Karte kaufen)
  • bequiet Pure Power 12 M ATX 3.0
  • bequiet Silent Base 802 Schwarz ohne Fenster


Meine Fragen an euch sind nun:

Gehäuse: Auch wenn hier keiner etwas davon hält, hätte ich am liebsten ein Lärm gedämmtes Gehäuse, ich bin sehr Geräuschempfindlich und spiele quasi nie etwas mit Kopfhörer, daher sollte der PC so leise wie möglich sein, die Asus TUF soll sehr leise sein laut CB Test, der Ryzen verbrennt wenig Strom sollte also auch leise sein ... das Silent Base 802 habe ich deswegen rein getan, weil hier in anderen Threads mehrere gesagt haben, da würde man für Deckel und Front Mesh oder Closed bekommen und kann dann tauschen, ich würde das erstmal schließen wegen Lärm und wenn es dann zu warm wird muss ich halt öffnen.
Hat jemand sonst noch einen Tipp für ein Lärmgedämmtes Gehäuse welches hier besser passen würde?

Netzteil: Da ich eine 4070ti einbauen möchte benötige ich so einen neuen 12er Stromstecker, gibt es Netzteile die den neuen 12pwr... Stecker direkt mit verbaut haben das ihr empfehlen könnt?

Mainboard: Ich hatte überlegt ob sich PCI 5.0 für den Speicher lohnen oder nicht, auch hatte ich geguckt wegen eines besseren Soundchips als der ALC897, aber das treibt die Kosten stark nach oben ... oder hat da einer einen Geheimtipp?

RAM: Ich hatte überlegt direkt 48 oder 64 GB einzubauen, aber anscheinend gibt es kein DDR5 6000er größer 32 GB ohne das die Preise schier durch die Decke gehen?!

Mehr fällt mir grade nicht ein! Danke fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Antworten.
 
Mydgard schrieb:
  • bequiet Pure Power 12 M ATX 3.0
  • bequiet Silent Base 802 Schwarz ohne Fenster
Beide Komponenten sind gut.
Wenn du aber das Gehäuse nicht mit den Mesh Teilen für Front und Dach verwendest, wird es ein Backofen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zum Gehäuse ich hab auch das 802. Ich hab Silent Wings 4 reingemacht. 3 Vorne, 1 Hinten, 1 Oben und hab z.Z. einen 7600x und eine 4080FE drinnen.
Die GPU ist bissi UV und läuft mit max 230Watt. Die Lüfter im Gehäuse drehen nicht über 700rpm und der von der Grafikkarte nicht über 1100rpm. Ist bei Mesh Variante kaum hörbar (Steht unterm Tisch). Wenn man spielt ohne Kopfhörer höre ich davon nichts. Ich würde gleich offen testen. Du kannst dadurch die Lüfter wesentlich niedriger Laufen lassen was zu weniger Lautstärke führt.

Und zum RAM ja 64GB ist z.Z noch bissi Problem. Hätte ich auch gerne gehabt. Hab mich aber wegen Kompatibilität für 32GB erstmal entschieden. Wenns mal besser ist in den nächsten Monaten kann man mal auf 48 oder 64 rauf gehen. Man sieht auch das sich seit Nov letzten Jahr viel getan hat bzgl. RAM.

MB: Ich hab das AsRock Steel Legends X670E. Hat den besseren SoundChip und PCI5. Hat auch "nur" 350€ gekostet. Gab aber Angebot bei Mindfactory.de und AMD wenn man CPU auch kauft das man 90€ bekommt + noch ein Gratis Game. Das war für mich dann OK.

Netzteil ist das was du gelistet hast schon passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Moin,

Mydgard schrieb:
Gehäuse: Auch wenn hier keiner etwas davon hält, hätte ich am liebsten ein Lärm gedämmtes Gehäuse, ich bin sehr Geräuschempfindlich und spiele quasi nie etwas mit Kopfhörer, daher sollte der PC so leise wie möglich sein, die Asus TUF soll sehr leise sein laut CB Test, der Ryzen verbrennt wenig Strom sollte also auch leise sein ... das Silent Base 802 habe ich deswegen rein getan, weil hier in anderen Threads mehrere gesagt haben, da würde man für Deckel und Front Mesh oder Closed bekommen und kann dann tauschen, ich würde das erstmal schließen wegen Lärm und wenn es dann zu warm wird muss ich halt öffnen.
Das Gehäuse ist gut du solltest aber die Meshteile verwenden ansonsten hast du einen beschissenen Airflow und das Gehäuse heizt sich auf.
Dies führt wiederum dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und mehr Lautstärke erzeugen und du erreichst das Gegenteil, von dem was du eigentlich wolltest.
Siehe hierzu auch https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/.
dort wird das genannte Gehäuse sowohl mit Mesh als auch geschlossen getestet, vergleich selbst einfach mal Lautstärke, Temps und Takt.

Ich habe das Gehäuse selbst, es arbeiten 5 P14 drin, im Idle bei ~350-400RPM, unter lasst auch nie über 700RPM, ok bin jetzt kein Silent Enthusiast aber das ist wirklich schon ziemlich leise.

Mydgard schrieb:
Da ich eine 4070ti einbauen möchte benötige ich so einen neuen 12er Stromstecker, gibt es Netzteile die den neuen 12pwr... Stecker direkt mit verbaut haben das ihr empfehlen könnt?
Das genannte ist eine gute Wahl, alle ATX 3.0 NTs haben den passenden Stecker.

Mydgard schrieb:
Endorfy Fortis 5 ohne RGB (die Firma kenn ich zwar nicht aber wird hier ja empfohlen, wird schon passen)
Hat bis Ende 2022 unter dem Namen SilentiumPC verkauft, den Fortis gibts übrigens gerade für 30€ in den DamnDeals.

Mydgard schrieb:
Asus Tuf 4070ti (gibt es bei MF nicht, bestell ich daher woanders) (lange überlegt ob eine 4070ti oder 7900xt, ich möchte a) Raytracing nutzen das ging bisher nicht, b) stört mich der erhöhte Stromverbrauch auf dem Desktop + bei YT der 7900XT, daher habe ich für mich entschieden die 4070ti soll es werden, wenn der VRAM häufiger zu klein sein sollte bei WQHD kann ich immer noch mal eine andere Karte kaufen)
MF führt schon länger kein Asus mehr daher findest du die genannte nicht.

Für WQHD wäre sie ok, solltest du mit 4K planen würde ich nicht zur 4070Ti greifen.

Mydgard schrieb:
Ich hatte überlegt ob sich PCI 5.0 für den Speicher lohnen oder nicht, auch hatte ich geguckt wegen eines besseren Soundchips als der ALC897, aber das treibt die Kosten stark nach oben ... oder hat da einer einen Geheimtipp?
Das Board passt es gibt z.Z. weder SSDs noch GPUs die PCIe 5 unterstützen.

Was für Kopfhörer/Headset wird denn verwendet?

Grundsätzlich ist es häufig besser, dass gesparte Geld dann in eine vernünftige externe Soundkarte zu investieren, falls du mit der Onboard unzufrieden bist.

Mydgard schrieb:
Ich hatte überlegt direkt 48 oder 64 GB einzubauen, aber anscheinend gibt es kein DDR5 6000er größer 32 GB ohne das die Preise schier durch die Decke gehen?!
Zumindest für reines Gaming sehe ich mit 32GB jetzt keine Probleme da hast du durchaus auch noch Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mydgard und JollyRoger2408
Mydgard schrieb:
Gehäuse: Auch wenn hier keiner etwas davon hält, hätte ich am liebsten ein Lärm gedämmtes Gehäuse, ich bin sehr Geräuschempfindlich
Warum dann Geräusche erzeugen und diese wieder dämmen?
Meinst du nicht, dass es einfacher wäre, diese Geräusche von vornherein zu vermeiden?

Deswegen: Vergiss Dämmung! Möglichst viel Airflow, auf leise Lüfter und Komponenten mit möglichst wenig Spulenfiepen achten und Drehzahlen so niedrig halten, dass die Lüfter maximal grad so an der Wahrnehmungsschwelle laufen. Im Zweifelsfall noch UV bzw. begrenzte PLs.

Mein System (5800X3D, 4090, alles luftgekühlt) läuft damit konstant unter meiner Wahrnehmungsschwelle. Mein Gehäuse hat mehr Löcher als jeder Emmentaler, beide Seiten sind aus Glas und Schalldämmung ist nicht existent.

Mydgard schrieb:
die Asus TUF soll sehr leise sein laut CB Test
Generell sollen die Asus-Grafikkarten besonders viel Spulenfiepen haben.
Ich weiß nicht inwiefern sich das auf die kleineren Modelle übertragen lässt, aber: Ich nutze die PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X. Habe mir diese geholt, weil es die leistete 4090 war. Nochmal eine gute Ecke leiser als die TUF. Ich hatte zusätzlich auch noch ziemlich viel Glück was Spulenfiepen angeht. Ist nur hörbar, wenn man das Ohr quasi auf der Backplate auflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich würde dir auch eher zu einem Mesh Gehäuse raten, damit alles "kühl" bleibt, unter Vollast ein knappes halbes KW wegzukühlen, ist schon ne ordentliche Aufgabe, da ist Airflow durchaus hilfreich.

Ganz viele Mainboards bieten die Funktion, seperat für jeden einzelnen Lüfter, nicht nur die Drehzahlen bei bestimmten Temperaturen einzustellen, sondern auch eine Einschaltschwelle zu definieren, bis zu dieser, sind die Lüfter sogar komplett aus.

Tipps/Kaufempfehlung kann ich dir da leider keinen geben, habe selbst eine Sockel 1700 Intel-Plattform mit einem Asrock Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Mydgard
Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich gehe auf ein paar ein:

@Jollyroger: Den Kommentar hab ich erwartet, deswegen hatte ich oben explizit darauf hingewiesen das mir die Lautstärke sehr wichtig ist, aber ja, testen kann ich es ja dann.

@MehlstaubtheCat: Ja, deinen Kommentar hatte ich in anderen Threads auch schon gelesen, hatte ich auch überlegt, aber den CL30 gibt es nur bei Alternate und ich möchte ja alles bei MF bestellen (gut RAM Einbau wäre kein Problem), allerdings: Hast Du mal getestet ob das einen Messbaren Unterschied macht zwischen 32-38-38-96 und 30-38-38-96? Preislich sind es halt knapp 20 € Unterschied bei insgesamt ca. 127,xx € für den CL32 Speicher.

@Legalev Da ich maximal auf WQHD spielen werde sollten 12 GB "meistens" ausreichend sein ... die 4080 ist halt absolut Gruselig was P/L angeht, wenn man die Asus Tuf vergleicht: 899 vs 1350 € ... da ist man fast bei der 4090 ... interessanterweise fällt ja die 4090 im Preis, die 4080 aber nicht.

@Bricki @Mork-von-Ork Danke für Bricki's Detailanalyse und eurer beiden Infos bzgl. Lüftern: Daher gleich mal die Nachfrage: Was ist denn mit den verbauten Lüftern? Sind die schlecht, oder zu wenige oder was sonst? Warum habt ihr die Lüfter gewechselt? UV hatte ich geplant bei der 4070ti, ob sich das beim Ryzen lohnt bin ich nicht sicher, der verbrennt ja eh sowenig Strom ...
Und allgemein zum Airflow: Imho sollte die Luft vorne angezeogen und hinten rausgeblasen werden, weswegen sollte es dann hilfreich sein wenn oben Offen ist? Das erschließt sich mir nicht so richtig ... da müsste es dann doch zu Luftverwirbelungen kommen wenn oben und hinten die Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Oder soll der Lüfter im Deckel Luft IN das Gehäuse blasen?

@Mork-von-Ork Das mit Silentium hatte ich auch schon gelesen, aber die kenn ich ebenfalls nicht :D Das mit den Damn Deals hab ich gesehen, auch das Netzteil ist dadurch aktuell günstiger (99 € statt 115 oder so)
SSDs gibt es mit PCIE 5.0, sind aber sehr teuer und haben aktuell wenig Nutzen, mir ging es darum das man in der Hinsicht Zukunftssicher ist, falls es doch mal ein Spiel mit Direct Storage geben sollte was davon stark profitiert.
Kopfhörer/Headset: Wie gesagt gar keines, ich habe ein 2.1 Lautsprechersystem (son uraltes von Labtec), darüber höre ich Musik, spiele am PC und gucke Filme/Serien (habe keinen TV) ... das Plantronics Headset nutze ich nur wenn ich mal im Discord bin (alle 2-3 Monate mal oder so). Soundkarte hatte ich schonmal überlegt, aber bisher nie eine benutzt seit ca. 20 Jahren ;)

@wrglsgrft im Spulenfiepen Thread von Luxx steht die tuf 4070ti auf 25%, es gibt wohl ein paar wo es fiept aber viele andere Grafikkarten sind da viel nerviger ... bei meinen bisherigen Grafikkarten war das nie ein Problem, von daher hab ich da keinerlei Erfahrungswerte.

Nachtrag zum Gehäuse: In dem erwähnten CB Artikel war ja auch das Fractal Torrent drin, das hat noch bessere Temperaturen, ist damit aber wahrscheinlich noch lauter als das 802? Kostenmäßig wäre es fast das gleiche bei MF (Das Torrent ist 14 Cent teurer), auch wenn man dann das Glasfenster nehmen muss, ohne hat MF das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Ja, deinen Kommentar hatte ich in anderen Threads auch schon gelesen, hatte ich auch überlegt, aber den CL30 gibt es nur bei Alternate und ich möchte ja alles bei MF bestellen
CL32 wäre jetzt nicht das Problem, gerade bei den 3D Modellen ist der vorteil beim schnelleren Ram auch kleiner als bei den non 3D Modellen.

Mydgard schrieb:
Was ist denn mit den verbauten Lüftern? Sind die schlecht, oder zu wenige oder was sonst? Warum habt ihr die Lüfter gewechselt?
Ich hatte meinerseits schlicht ein 5er Pack P14 bekommen und daher einheitliche verbaut.
Finde die auf jeden Fall etwas besser als die Pure Wings, ich finde letztere haben so ein leichtes Brummen das ich mit den P14 nicht habe.

Mydgard schrieb:
Und allgemein zum Airflow: Imho sollte die Luft vorne angezeogen und hinten rausgeblasen werden, weswegen sollte es dann hilfreich sein wenn oben Offen ist? Das erschließt sich mir nicht so richtig
Korrekt vorne rein hinten und oben raus daher eine offene Meshfront, ich selbst habe 3 meiner Lüfter in der Front rein, einen hinten und einen hinten oben im Deckel über der CPU raus.
Vielleicht hilft das etwas weiter
Gehäuse.jpg


Mydgard schrieb:
deswegen hatte ich oben explizit darauf hingewiesen das mir die Lautstärke sehr wichtig ist
Zum Thema Lautstärke siehe den von mir verlinkten Test sowie die Hinweise da sieht man halt deutlich, dass mit geschlossenen Gehäuse sowohl Temps als auch Lautstärke steigen.
Ein geschlossenes Gehäuse macht höchstens bei sehr verbrauchsarmer Hardware wie einem Office PC Sinn, bei einem Gaming PC würde ich aus genannten Gründen davon abraten.

Mydgard schrieb:
SSDs gibt es mit PCIE 5.0, sind aber sehr teuer und haben aktuell wenig Nutzen, mir ging es darum das man in der Hinsicht Zukunftssicher ist, falls es doch mal ein Spiel mit Direct Storage geben sollte was davon stark profitiert.
Stimmt habe jetzt aktuell eine bei GH gefunden.
Bisher ist DS ja noch praktisch kein Thema und ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass da in mittelbarer Zukunft PCIe 5 SSDs für benötigt wird schon allein aufgrund der nicht vorhandenen Verbreitung entsprechender SSDs.

Mydgard schrieb:
ich habe ein 2.1 Lautsprechersystem (son uraltes von Labtec)
Dann würde ich mir über die Soundkarte jetzt erst mal keinen großen Kopf machen.

Mydgard schrieb:
Ist am Ende eh auch immer etwas Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mork-von-Ork schrieb:
CL32 wäre jetzt nicht das Problem, gerade bei den 3D Modellen ist der vorteil beim schnelleren Ram auch kleiner als bei den non 3D Modellen.
Nope, das nicht mehr der Fall!
Das hat Hardware Unboxed schon raus gefunden!

Das war bei AM4 so, das nicht mehr bei AM5 X3D Modellen!

Der Kerntakt bei AM5 ist höher, daher skaliert der Ram da einfach deutlich besser,
da noch schneller Daten angefordert werden,
als bei den weniger schnell getakteten Kernen von AM4 (5800X3D) der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
MehlstaubtheCat schrieb:
Das hat Hardware Unboxed schon raus gefunden!
Wir reden von diesem Test?
Da waren bei 7 Games im Durchschnitt CL40 vs CL30 ~2% Unterschied bei CL32 vs CL30 dürfte das dann gegen 0 gehen.
Die größten Ausreißer waren noch Watch Dogs (das hatte schon beim 5800X3D noch vergleichsweise stark profitiert) und Plague Tales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zwischen CL32 und CL30 ist 0% Unterschied!
Aber wenn man später den Ram manuell anpasst,
hat man mit CL30 denn den besseren Ram als den mit CL32.
Wenn beides Hynix M-Die ist kann man es machen,
man sollte aber sicher sein das es Hynix M-Die sind.
Und aktuell weiß ich zu 100% das es bei CL30 der Fall ist und nicht bei CL32.
Daher rate ich ab CL32 zu laufen wenn man CL30 kaufen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ok das ist dann eine Frage ob man noch manuelles Ram OC betreiben will darum ging es hier bisher ja noch nicht.

Habe die entsprechenden Ramthreads jetzt nicht zu 100% verfolgt, meine da mal gelesen zu haben, dass wohl auch die CL32 Hynix M-Die sein sollen kann das aber auch nicht zu 100% sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MehlstaubtheCat
Mydgard schrieb:
Nachtrag zum Gehäuse: In dem erwähnten CB Artikel war ja auch das Fractal Torrent drin, das hat noch bessere Temperaturen, ist damit aber wahrscheinlich noch lauter als das 802?
Nein, nicht zwingend. Kannst du in dem Test aber auch nachlesen.

In einem PC, wie du ihn planst, sind Lüfter idealerweise die einzige Geräuschquelle. Desto höher die drehen, desto lauter werden die.
Du willst also, dass die Lüfter so langsam wie möglich drehen. Desto mehr die Lüfter gegen Hindernisse ankämpfen müssen, desto schneller müssen die drehen.

Wie erreicht man also einen möglichst leisen PC?
Indem man alle Voraussetzungen dafür schafft, dass die Lüfter so langsam wie möglich drehen können. Also ein Gehäuse mit genug Öffnungen, um den Luftfluss so wenig wie möglich zu behindern. Dadurch bleibt das System im Vergleich zu einem mit geschlossenem Gehäuse bei gleicher Drehzahl deutlich kühler oder kann bei gleicher Temperatur deutlich leiser betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@wrglsgrft Ja verstehe ich, aber wäre dann das Torrent noch besser? Das scheint noch mehr auf Luftstrom ausgelegt zu sein ... sieht halt auch noch schräger aus :D

@MehlstaubtheCat RAM Overclocking hab ich noch nie gemacht, ich stell das XMP/EXPO ein und das muss reichen ;) Dann bleibe ich beim CL32 denke ich
 
Also wegen den Lüftern die bei dem 802 dabei sind. Die sind OK. Sind halt Pure Wings von be quiet! Ich fand das die ab einer bestimmten RPM brummen. Und sie sind nicht so gut entkoppelt wie die Silent Wings. Ich muss auch sagen das ich es schadd finde das sie in der mittleren Reihe die schlechten Lüfter verbauen und nicht mal die Shadow Wings. Aber hey man kann nicht alles haben.
Und ja vorne rein und hinten/oben raus ist das beste. Da es erstens einen Kamineffekt gibt und bei mir noch die FE von Nvidia dazukommt die nach oben bläst.

Zum Torrent ja das ist theoretisch nochmal besser aber auch ganz anderes aufgebaut. Sind aber beides gute Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Bricki Danke für die Info ... Lüfter tauschen sollte ja nicht so das Problem sein nachträglich, sofern sie mir zu laut sind oder brummig ...

Welche wären das denn genau die Du da eingebaut hast oder die von @Mork-von-Ork oder sind das die gleichen? Und btw wo wäre denn der fünfte? Vorne zwei, oben einer und hinten einer ... wobei ich dennoch evtl. oben zumachen würde, oder ist oben ein Staubschutz drin? Drauflegen tue ich nichts aber trotzdem kommt der meiste Staub von oben ;)

Tatsächlich habe ich beschlossen die Bestellung eine Woche nach hinten zu schieben, nicht das er während meines Athen Kurz Urlaubs geliefert wird, da bestell ich dann lieber am 18-19.04., dann ist die Chance höher das das Paket erst ab dem 25.04. kommt.
 
Zurück
Oben