Gaming PC, primäre Fragen zum Gehäuse und Netzteil

@Mydgard
Vorne passen beim SB802 drei 140mm rein die sind bei mir auch so verbaut also 3 vorne, einer hinten einer hinten oben Deckel.
Und ja tauschen der Lüfter ist jetzt kein großes Problem, stimme @Bricki zu, bei einem Gehäuse für 150€+ hätten es gerne schon von Haus aus die Silent Wings sein dürfen.
Ich selbst habe die Arctic P14, ich würde dir die Arctic P14 PWM PST schwarz empfehlen, die PST kannst du auch in Reihe schalten z.B. die 3 Frontlüfter dann brauchst du für diese auch nur einen Fan Anschluss auf dem MB und kannst alle 3 zusammen steuern spart etwas Arbeit als wenn man für jeden einzeln die Lüfterkurve einstellt.

Wie bei der Front gibts auch hier einen zweiten Deckel mit feinem Mesh der auch gleichzeitig als Staubfilter dient, den würde ich dann nutzen, es ist auch vor Vorteil, wenn die warme Luft nach oben raus kann.
 
Ich hab Silent Wings 4, 140mm 4Pin (kein PWM) und die dann am Fan-Hub angeschlossen und den dann an das MB. Läuft super so. Und wie gesagt sehr leise. Das einzige was ich etwas höre ist die GPU bei den 1100RPM. Aber nur wenn man nichts am Rechner macht. Also keine Musik/Spiele/etc.
 
Danke euch beiden, warum muss man die noch extra steuern die Lüfter? Dachte man packt Sie ins Gehäuse und dann laufen sie auch :D Ich meine, die vorhandenen werden doch auch irgendwie gesteuert von Mainboard ... oder hat das 802 eine Lüftersteuerung?
 
@Mydgard
Das SB 802 hat eine Lüftersteuerung, du kannst sie auch direkt ans MB anschließen, auch da würde ich dann im BIOS eine Lüfterkurve festlegen gerade im Idle kann man die meist ein Stück niedriger einstellen als die Standardmäßig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Die heute üblichen 3- oder 4-Pin-Anschlüsse sind dafür ausgelegt gesteuert zu werden. Sonst drehen die auf maximaler Drehzahl.

Ob das jetzt über das Mainboard, das Gehäuse oder eine extra Steuerung erfolgt ist dann im Endeffekt nur noch eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ich persönlich steuere meine Lüfter gern temperaturabhängig. Das können aktuelle Mainboards eigentlich alle gut, weswegen das für mich die einfachste Lösung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Um meinen Thread noch mal hervorzukramen (da die Bestellung geplant ist für Dienstag/Mittwoch):

  • Die 4070 ist nun verfügbar, da überlege ich ja glatt ob ich lieber die nehme statt der 4070ti ... nach dem Motto wenn der VRAM in 2-3 Jahren zu klein sein sollte, tut es weniger weh wenn ich nur ca. 670 € ausgegeben habe statt 900 ... derzeitige Favoriten wären da die Palit Jetstream oder die Zotac Trinity ...
  • Arbeitspeicher: Derzeit beide empfohlene Kits schlecht verfügbar ... nichts desto trotz: Was wäre besser? CL 32-38-38-96 oder 36-36-36-96? Die geben sich beim Preis nichts und evtl muss ich den RAM woanders bestellen. Anbei: Wie wichtig ist es das der RAM EXPO zertifiziert ist damit er auf dem AM5 Mainboard auch mit den angegebenen Timings läuft? Also vs. dem normalen XMP Profil? Das XMP ist afaik ja eh immer mit dabei.
 
Mydgard schrieb:
Die 4070 ist nun verfügbar, da überlege ich ja glatt ob ich lieber die nehme statt der 4070ti ... nach dem Motto wenn der VRAM in 2-3 Jahren zu klein sein sollte, tut es weniger weh wenn ich nur ca. 670 € ausgegeben habe statt 900 ...
Die 4070 ist halt auch eine ganze Ecke langsamer als die 4070 Ti. Du könntest dich beim Umstieg auf WQHD also genau so ärgern, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben. ;)

Aber ärgern kann man sich immer über irgendwas. :D

Rein nüchtern und sachlich betrachtet wäre es das vernünftigste, bei den RDNA2-Karten zuzuschlagen. Die RX 6950 XT gibt es die Tage immer wieder für um die 650 €. Und die liegt zwischen der 4070 und der 4070 Ti mit deutlicher Tendenz zur letzteren.
Ja, die Radeons haben einen Nachteil bei Raytracing und können kein DLSS. Beides kann Spaß machen, ist jetzt aber kein so gewaltiger Gamechanger

Rein nüchtern und sachlich betrachtet ist es auch immer vernünftiger, eher das günstigere Modell zu nehmen. Die teureren halten nicht wirklich länger.

Man muss aber auch nicht immer alles nüchtern und sachlich betrachten, ist schließlich ein Hobby und das soll Spaß machen. :D

Mydgard schrieb:
Was wäre besser? CL 32-38-38-96 oder 36-36-36-96?
Diese Werte beschreiben die Latenzen. Niedriger ist also besser.
Einen nennenswerten Unterschied macht es aber nicht. Kann man beides nehmen.

Mydgard schrieb:
Anbei: Wie wichtig ist es das der RAM EXPO zertifiziert ist damit er auf dem AM5 Mainboard auch mit den angegebenen Timings läuft? Also vs. dem normalen XMP Profil? Das XMP ist afaik ja eh immer mit dabei.
So weit ich das verstanden habe, ist der einzige Unterschied, dass EXPO ein paar mehr Werte verändert als XMP und deswegen besser auf Ryzen 7000 optimiert ist.
Grundsätzlich sollte aber beides gehen und kein nennenswerter Unterschied existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Und noch ein Update, bei PCGH haben sie das ASRock PG Lightning getestet, daher mal angesehen und das ist imho besser ausgestattet: PCIe 5.0 für m2 und einen USB-C 3.2 Slot für Extern den das Gigabyte MB nicht hat, das Gigabyte MB hat stattdessen WLAN/Bluetooth was ich beides nicht benötige

https://geizhals.de/asrock-b650-pg-lightning-a2824293.html

Hat jemand dazu eine Meinung bzgl. dem Tausch?
 
MMn spricht nichts gegen das ASRock Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Da hast Du Recht, aber die Wahrscheinlichkeit das man mehr als 2 m2 SSDs einsetzt ist ja nicht so Mega Groß imho.
 
So, mein Athen Urlaub fällt aus wegen Streik am Hamburger Flughafen, daher wollte ich jetzt bestellen, aber das 850 Watt NT ist nicht verfügbar, da überlege ich jetzt ob 750 Watt nicht auch ausreichen würden? Klar, man hat weniger Spielraum falls man mal eine dickere Grafikkarte einbauen möchte ...

Oder direkt 1000 Watt, erscheint mir aber irgendwie Overkill ...

Was sagt ihr dazu?
 
Welche GPU wird es denn nun?
 
Weiterhin ist die 4070ti von Asus Tuf geplant ... ich weiß ich hatte mit der 4070 geliebäugelt, aber auf die hatte ich mich eingeschossen, die solls nun werden, außer ich finde sie nirgendwo für 899 die nächsten Tage ... :)
 
Eine 750W PSU wird für eine RTX 4070 Ti ausreichend sein.

Mydgard schrieb:
Klar, man hat weniger Spielraum falls man mal eine dickere Grafikkarte einbauen möchte ...
Richtig.
 
Die Asus Tuf 4070ti hab ich jetzt bestellt ... fehlt noch der Rest ;)
Ergänzung ()

So, nun hab ich den Rest auch bestellt mit dem Asrock Mainboard und dem 750 Watt Netzteil.

Dann noch mal danke allen die sich beteiligt hatten mit Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Update: Inzwischen ist das System hier und im Einsatz (habe noch keine Spiele damit gespielt), aber noch mal zum Gehäuse:

Ich finde es ziemlich unpraktisch, die Seitenteile lassen sich viel schwerer dran packen als bei meinem Fractal Define R4 vorher, außerdem: Ich habe jetzt etwas mit Mesh Front/Deckel oder auch nicht rumprobiert:

Den Deckel habe ich schnell wieder weggemacht, das Gehäuse ist weiß, das Mesh Ding aber Schwarz.

Dann habe ich eben den Prozessor mit Cinebench gequält mehrfach. Wenn vorne zu ist (also kein Mesh) und Deckel auch mit dem geschlossenen Deckel (hinten ist ja etwas Luft) dann steigt die CPU Temperatur in der Spitze auf 85 Grad, öffne ich vorne komplett (also weder Mesh noch geschlossen, nur der Staubschutzfilter), dann sinkt die Spitzentemperatur auf ca. 83 Grad ... erhöhe ich dann noch die Luftersteuerung auf maximal, fällt die Temperatur noch mal um 1 Grad ...

Ergo: Bezogen auf die CPU ist es quasi völlig unerheblich ob vorne/oben zu ist oder nicht ... das muss ich noch mal mit der Grafikkarte testen ... Derzeit ist beides geschlossen wegen Lärmschutz.
 
Zurück
Oben