News Gerücht: Apple iMessage soll für Android kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der bisher exklusiv für Apple-Geräte angebotene Messaging-Dienst iMessage soll zur WWDC 2016 auch für Android vorgestellt werden. Theoretisch könnten so auf einen Schlag 1,4 Milliarden Android-Nutzer mit Apple-Nutzern kommunizieren. iMessage wäre nach Apple Music der zweite Dienst von Apple, der für Android verfügbar ist.

Zur News: Gerücht: Apple iMessage soll für Android kommen
 
Ich frage mich ob Whatsapp irgendwann mal seine vormachtstellung im bereich der third-party-communication plattformen abgeben muss.
iMessage könnte ich dann schon als Grundlage sehen.

Edit: Obwohl, hat google nicht auch eine adroid-interne kommunikationsplattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66

Warum sollte sich ein Android User aber iMessage installieren? Ob ich nun WhatsApp oder iMessage auf Android nutze ein Unterschied ist es nicht.
 
Wenn man Whatsapp hat, warum sollte ich dann IMessage nutzen? Kann das was?
 
Ich benutze iMessage ne Menge mit meinen Apple Kontakten. Allerdings, und obwohl ich wahrlich kein WA Fan bin, bietet der doch bissel mehr noch dazu. iMessage hat nur Voice Nachrichten und Fotos, da ginge noch bissel mehr denke ich. Aber wäre schon nicht schlecht wenn Android User iMessage auch nutzen könnten.
 
Schöne Sache. Vor allem sind dann endlich auch die Ipads angebunden, auf denen man ja nicht so ohne Weiteres Whatsapp installieren kann.
 
Oh na hallo!

Das geht aber nicht nur in diese Richtung - von wegen Androidusern die heiligen Hallen von Appgard öffnen und am Ambrosia des Apfels nippen lassen. Damit wird den iOS Nutzern auch ein Tor aufgestoßen, das Ökosystem zu wechseln oder zu ergänzen. Es dürften ja durchaus einige darauf hoffen und nur von den vielen iMessage Kontakten aufgehalten werden.

Dann kann ich ja endlich aus dem Käfig ausbrechen, wenn sich das bewahrheitet. Und zwar ohne auf einen Schlag die kostenlose und überraschend praktische und gut umgesetzte Kommunikationslösung mit der ganzen (Kern) Familie einzubüßen.

*Kreissäge hol*

Wenn man Whatsapp hat, warum sollte ich dann IMessage nutzen? Kann das was?
Nun... Man kann es ungebunden von Telefonnummern nutzen. Auf Tablets zum Beispiel. Versuch doch mal WA auf einem Tablet zu installieren. Schaffst Du das? Mir ist es misslungen. Und als ich dann die ganzen Berechtigungen auf dem Telefon gesehen habe, ist es mir sowieso vergangen.
Genauso kann man jetzt vermutlich problemlos ein Android Settop gerät an diese Dienste anschließen. Die kleinen Medienboxen oder nVidia Shield.
Aller Voraussicht wird man nur kurioserweise eine Apple ID anlegen müssen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wechselt oder wechselt von iOS zu Android oder umgekehrt, nur wegen einer App und ein paar Kontakten ???:evillol:
 
Cool Master schrieb:
@Nitschi66

Warum sollte sich ein Android User aber iMessage installieren? Ob ich nun WhatsApp oder iMessage auf Android nutze ein Unterschied ist es nicht.

Gerade in den USA/England gibt es viel mehr iPhone Nutzer und dort benutzen eben viele nur iMessage. Es macht also Sinn für Android Nutzer in anderen Ländern, damit sie mit Apple-iMessage-only-Nutzern kommunizieren können.

Der Horizont geht eben über Deutschland hinaus
 
Nebenbei, wenn man eine App installiert hat, kann man auch die anderen installieren. Kann nicht mehr viel schlechter als Whatsapp werden, wo ist das Problem noch iMessage, Signal und wie sie alle heißen, zu installieren ? Solange man keine Facebook Apps und Skype installiert, machts für den Akku kaum nen Unterschied.
 
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, haben Apple User bald eine Unannehmlichkeit weniger beim Wechsel auf Android. Das OS und die Optik der Geräte hält mich jedenfalls nicht mehr. Dann kann es ja vielleicht bald losgehen.
 
Klasse, Ich nutze derzeit beides. Zwischen meiner Freundin und mir iMessage (wegen dem schon erwähnten iPad). Der Rest läuft über Whatsapp.

So bin ich zukünftig nicht gebunden ein iPhone zu nutzen. Das finde ich wirklich gut.
 
Whatsapp kann man nicht so einfach auf mehreren Geräten nutzen, iMessage schon und als Gegenpol zu Whatsapp & Facebook sicherlich eine gute Option. Ein Großteil meiner Kontakte nutzt auch iMessage und man ist über die Apple ID verknüpft auch wenn sich einmal die Nummer oder Mailadresse ändern sollte.
 
Ich würde das auch begrüßen, da meine Frau in der Android Welt zu Hause ist :D
 
Cokocool schrieb:
Gerade in den USA/England gibt es viel mehr iPhone Nutzer und dort benutzen eben viele nur iMessage. Es macht also Sinn für Android Nutzer in anderen Ländern, damit sie mit Apple-iMessage-only-Nutzern kommunizieren können.

Der Horizont geht eben über Deutschland hinaus

Und noch mal:

Warum sollte sich ein Android User iMessage statt Whatsapp holen? Im Gegensatz zu iMessage kann man mit WhatsApp auch noch telefonieren.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte sich ein Android User iMessage statt Whatsapp holen? Im Gegensatz zu iMessage kann man mit WhatsApp auch noch telefonieren.

Und im Gegensatz zu WhatsApp kann ich iMessage auf mehreren Geräte nutzen und habe auf jedem Gerät denselben Kommunikationsstand.

Das ist mir persönlich wesentlich wichtiger als eine Telefonfunktion.
 
weil er nen macbook, macbook pro, imac, mac mini, mac pro hat?
oder weil viele seine freunde nen macbook, macbook pro, imac, mac mini, mac pro, iphone haben?
 
Cool Master schrieb:
Und noch mal:

Warum sollte sich ein Android User iMessage statt Whatsapp holen? Im Gegensatz zu iMessage kann man mit WhatsApp auch noch telefonieren.

Und noch mal: Steht doch oben.
Bei iMessage kann man einstellen (Telefonnummer X oder E-Mail y), wie und auf welchem Wege das Gerät z erreichbar ist. Bei mir ist zB Telefonnummer x im iPhone hinterlegt, die E-Mail y im iPad. Man kann aber auch zB die gleiche E-Mail auf beiden Geräten hinterlegen, so dass beide Geräte die Nachrichten erhalten. Das geht übrigens bei Facetime analog.
Das einzige wo man sich das "Warum?" stellen muss ist die Verbreitung. Aber die muss man sich auch bei "Threema", "Telegram" und Co. stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben