PC läuft nicht mehr, mainboard defekt?

evernox

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo miteinander,
Vor ein paar Tagen ist mein PC zum ersten mal (nach ca. 1,5 Jahren) einfach ausgegangen, ohne bluesceen. Er lies sich danach auch erstmal nicht mehr anschalten und die LEDs am Mainboard haben auch nicht geleuchtet. Wenn ich den PC für eine Weile vom Strom genommen habe habe dann ging es wieder. Aber nur für etwa 1-2 Minuten. Das lies sich wiederholen. Manchmal hat es gereicht kurz den strom auszustellen, manchmal hat es länger gedauert, aber er blieb immer nur 1-2 Minuten an. Mainboard und CPU Temparatur konnte ich noch schnell einsehen, war aber normal (~30°).
Dann hab ich mein Netzteil (Be quiet bqt l7 630W) gegen ein neues Corsair RM850i getauscht. Und alles lief reibungslos. Der Rechner lief ca. 2h (Nur Internet surfen, kein gaming). Ich habe getestet den CPU mit Prime 95 zu belasten, alles ohne Probleme. Also dachte ich das Problem wäre behoben.
Doch heute habe ich wieder gaming ausprobiert und nach ca. 30 min ging der PC wieder aus. Jetzt leuchten zwar die LEDs am Mainboard aber er geht überhaupt nicht mehr an. Daher frage ich mich ob es nicht doch am Mainboard liegt. Das habe ich vor etwa 1, 5 Jahren bei alternate gekauft (wie auch die anderen Komponenten) und müsste noch Gewährleistung haben.
Daher die Frage wie ich jetzt am besten vorgehen soll, ich bin mir ja nicht 100%ig sicher wo der Fehler liegt.

Schon mal vielen Dank im Voraus.


8GB 2400-10 TridentX K2 GSK
Asus M5A99X EVO R2.0
3GB R9 280X
FX-8350 4000
 
Wie ist denn die Temperatur der Graka?Oder teste doch mal eine andere falls vorhanden.Da es ja hauptsächlich beim spielen auftritt.Vielleicht auch ein generelles Kühlproblem im Gehäuse zb. der Northbridge.
 
Willkommen im Forum
Wenn es mit Prime läuft und nur bei Spielen Probleme macht, dann könnte es die GPU sein - Mainboard ist unwahrscheinlich, allerdings kann ein defektes Netzteil alles beschädigen.

- Prime95 starten und CPU-Temperatur nach >10min aufschreiben
- Furmark (nicht Futuremark...) starten und die GPU-Temperatur nach 10min aufschreiben
- Prime 95 & Furmark starten und die Temperatur der CPU & GPU nach 10min aufschreiben

Vorher vielleicht alle Kühler entstauben und sicherstellen, dass alle Lüfter arbeiten...
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Also Das Problem scheint nicht auf hohe GPU Auslastung beschränkt zu sein, das erste mal, als er ausging, war ich auch nur im internet. Mit dem neuen Netzteil hat sich am PC nichts geregt, auch wenn ich die Grafikkarte entfernt habe (die LEDs am Mainboard haben schon geleuchtet und der Netzteillüfter dreht sich, wenn ich einen "fan test" Knopf am Netzteil drücke). Ich hab jetzt nochmal das alte Netzteil eingebaut und er ging tatsächlich wieder an. Erstaunlicherweise ist er auch angeblieben und hat sich nicht nach 1 min ausgegangen. Dann hab ich furmark getestet nach 30s war die gpu temp bei ca. 70 °, dann ist alles wieder ausgegangen. Kurz vom Strom und es ging wieder. Er geht jetzt aber wieder nach wenigen Minuten aus ohne Belastung (MB temp 30 °C, CPU 38 °C und GPU Temp 40 °C.) wo wie die letzten Tage auch immer.
 
Das Board vielleicht mal ausserhalb vom Gehäuse testen wie es sich dort verhält,auch der Temperaturen wegen.Vielleicht auch Probleme mit Elkos auf dem Board.
 
Vielen dank nochmal, für die antworten. Da es nach rausnehmen der Mainboardbatterie wieder für einige Stunden lief und dann wieder die alten fehler aufgetaucht sind, habe ich das Mainboard eingeschickt. Ich hab aucheinen Ersatz bekommen, allerdings immernoch selbes Problem. Da es mir neuem Netzteil und neuem Mainboard nicht geht, kann es ja eigentlich nur noch am CPU liegen. Dass es aber für ein paar Stunden wieder ging, finde ich sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben