• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: 40 Prozent kleiner mit Ultra-HD-Video, HDR und 2 TByte

Monster916 schrieb:
warum? Download dauert mir einfach zu lange da nur 16k vorhanden/möglich...
hab auch nur 16k (6,12 Gb/h)
ich plane die Downloads :o
hab jahrelang Discjockey gemacht - bin davon geheilt und wills nie nie wieder sehn.
hab seit 6-7 jahren kein cd-Laufwerk im rechner


@Edgar666 das ding ist mir trotzdem zu laut. schon allein das Laufwerk....
(wenn sie freisteht geht's einigermaßen mit dem lüfter, aber wenns warm ist/Konsole lange in betrieb geht der trotzdem ab.
gibt nicht umsonst leute, die die Konsole modden und 140er lüfter oben drauf packen....

flüsterleise ist bei mir maximal 40-45dbA - da geht sie locker drüber. allein das Laufwerk kommt auf 60-70dba - ne lassma....
 
Zuletzt bearbeitet:
Internes Netzteil wurde wirklich Zeit. Gute Sache.
Ich bin am Ende froh, dass die XBO so groß ist und dadurch entsprechend leise. Bin auf den Nachfolger dennoch gespannt wie der sich schlägt.
 
Monster916 schrieb:
hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?

Genau meine Meinung. Ich habe keinen spieletauglichen PC, sondern einen uralt Core2Duo mit einer Radeon 6670. Für Surfen, Job und Officekram reicht das noch heute dicke aus. Aber spielen ist damit natürlich nicht mehr wirklich drin. Ich spiele zwar sehr gerne, aber wegen Beruf und Familie nur - wenn überhaupt - 2 bis 3 Stunden pro Woche. Da hatte ich einfach keine Lust, für das bisschen Gaming einen dicken PC zu kaufen und habe mir stattdessen eine gebrauchte Xbox One im Topzustand für 150€ gekauft. Habs nie bereut. Hardwareleistung reicht mir dicke aus und die Konsole ist mMn nicht hässlich und schön leise. Wenn man bedenkt, dass man die Xbox One mittlerweile immer wieder mal für 200-250 € neu bekommt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Habe nur gestaunt, wie schnell die 500GB-Platte voll war. Verrückt, wieviel Speicher die Spiele teilweise belegen.

Zur Slim: Design gefällt mir, ein Update werde ich mir aber nicht gönnen. Vorteile sind einfach zu gering. Glaube auch nicht, dass sich das Teil für Microsoft lohnen wird. Das Rennen gegen die PS4 ist ohnehin verloren. Daran wird auch diese Slimversion nichts ändern.
 
ToKnight schrieb:
2. Mich würde interessieren wie sie HDMI 2.0(a/b) mit prä-Polaris Architektur realisiert haben. Alle anderen Videoprozessoren von AMD können den Spaß nämlich noch nicht. Auch würde das mit einem Shrink auf 14nm zusammen passen. Also was steckt da drin? Sicher das es nicht schon die Scorpio ist und Microsoft nur den Spielemarkt nicht irritieren will?
Eine Schnittstelle ist nicht von der Grafikarchitektur abhängig, es ist kein Problem auch eine ältere Architektur mit einer neuen Schnittstelle auszustatten.
Selbst bei den alten Chips könnte man problemlos solch einen Port nachrüsten, einfach einen internen DP1.2 zu HDMI2.0 Adapterchip einbauen, fertig.
 
Monster916 schrieb:
Warum soll die Slim sinnfrei sein? - Weniger Platzbedarf, weniger Stromverbrauch (da wohl Shrink)

hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?

Wenn du in der Auflösung mit den Settings spielen willst, brauchst du auch nicht dem Aufrüstwahn folgen. Zwischen 2011 und -15 hat sich nicht all zu viel getan, wenn man auf 1080p & Mittel spielen wollte, Karten die das damals konnten, können das immer noch.
 
Ich frage mich ob Xbox One S Controller neue Funktionen bekommt und PC unterstützt.
Ich benutze momentan Xbox 360 Wireless Controller für PC.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Der Kauf einer PS4 oder XBone wäre nach diesem Kriterium clever. Denn Du musst nicht upgraden.




Zeig uns doch mal bitte die Zusammenstellung Deines vier Jahre alten PC mit i2600k und a7970 inklusive Preise. Ich bin wirklich gespannt darauf wie Du die 500 Euro gehalten hast.

(ich bin wegen kein Bock auf Gängelung von XB360 umgestiegen auf i2600k und n970 unterwegs und sehr zufrieden damit. Aber der Preis war extrem weit über dem einer Konsole)
Hmm ps4 und xbone erhalten wegen vr einen Nachfolger vorm üblichen Zyklus...

Der Kaufpreis war natürlich hoch, jedoch ging es rein um das aufrüsten! Ich habe das nicht gekauft, da ich erst 2015 einen eigenen pc zusammen setzen konnte. Aber ein Freund nutzt eben diese amd GPU immer noch nach 5-6 Jahren und die CPU ist noch oft verbaut, da Fortschritt nicht allzu groß war.

@Monster:
Klar man kann es nicht vorher wissen, aber selbst mit schwächeren Komponenten kommt man noch gut mit.
Das war paar Jahre vor den genannten Beispielen nicht so möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Ich frage mich warum die normale X1 so ein absurd riesiges Teil ist.
Wenn diese hier 40% kleiner ist hat sie vermutlich die Maße einer PS4.

Ähm ja. Hier mal die Meinung eines One Besitzers:

  • Viel zu klein => Wärme steht im Gehäuse und/oder sehr laute Lüfter
  • Vermutlich noch immer keine SSD
  • Kein 4K
  • Weiterhin kein Antialiasing bei FullHD?
  • Weiterhin ein Witz gegen PC Hardware

Bei 4K und HDR dachte ich, sie macht das bei Spielen. Naja, viel Spass den Käufern.
 
seluce schrieb:
Selbst wenn die in 14nm produziert wird, deswegen wird ja die CPU nicht kleiner die physikalische Größe ist ja gleich..

EchoeZ schrieb:
und selbst wenn man auch die komplette APU auf die halbe Größe schrumpft, erreicht man dadurch nicht 40% weniger Volumen im Gehäuse.

Klaro doch.
Wenn von 28nm auf 14nm gewechselt wird können wir davon ausgehen, das der Verbrauch denselben Weg geht wie bei den neuen GPUs: bei gleicher Leistung wird weniger als die Hälfte an Energie benötigt.

Damit wird beim Netzteil, beim Kühlsystem sowie auf dem Mainboard Platz frei, da alles auf weniger Leistung und daher auch weniger Abwärme gebaut werden kann. Damit lässt sich eine Konsole erheblich schrumpfen - das haben wir ja auch schon bei der letzten Generation bei beiden Herstellern gesehen.

Dazu kommt noch, das die XBone offensichtlich nicht grade platzsparend gebaut wurde - man muss sich nur die PS4 im Vergleich anschauen. Damit wäre 40% Volumeneinsparung bei gleichzeitiger Integration des Netzteils kein Problem.
 
Finde ich gut was beide Konzerne (MS und Sony) da an "Neuerungen" aus der uralt Hardware rausholen.
Mir persönlich wärs am liebsten es würde dieses veraltete Sata2 Interface gegen ein moderneres Sata3 Interface getauscht werden, damit man auch mit einer SSD echte Vorteile hat.
 
Recharging schrieb:
Angeblich zur Tokyo Game Show, welche allerdings erst im September stattfindet.

Huh!

Die is ja genau zum richtigen Zeitpunkt. Mal sehen ob ich nen Ticket bekomme. xD
 
@CB: Klar, komplett ungewollt. Dieses Apple-Markting-Bullshit-Bingo spielt doch zwischenzeitlich die komplette IT-Branche! Am Anfang war es durchaus mal was anderes, aber zwischenzeitlich nervt und langweilt es nur noch...

greetz
hroessler
 
ich denke VR mit Xbox one kann man sich wohl auch abschminken wenn die kein hardware upgrade im grossen stil machen. die gurke kann nicht mal full hd bei AAA Tieteln ( leider) :(
 
Rickmer schrieb:
Klaro doch.
Wenn von 28nm auf 14nm gewechselt wird können wir davon ausgehen, das der Verbrauch denselben Weg geht wie bei den neuen GPUs: bei gleicher Leistung wird weniger als die Hälfte an Energie benötigt.

Damit wird beim Netzteil, beim Kühlsystem sowie auf dem Mainboard Platz frei, da alles auf weniger Leistung und daher auch weniger Abwärme gebaut werden kann. Damit lässt sich eine Konsole erheblich schrumpfen - das haben wir ja auch schon bei der letzten Generation bei beiden Herstellern gesehen.

Dazu kommt noch, das die XBone offensichtlich nicht grade platzsparend gebaut wurde - man muss sich nur die PS4 im Vergleich anschauen. Damit wäre 40% Volumeneinsparung bei gleichzeitiger Integration des Netzteils kein Problem.



Stimmt! Monster916 hats ja auch schon angemerkt. Ich fand den ersten Gedanken so witzig, da hab ichs nicht zu Ende gedacht.:jumpin:
 
@Rickmer
Zu dem von dir genannten kommen ja noch weitere Technologische Fortschritte, man kann heute 8GB DDR3 mit nur 4 Packages realisieren, die erste Revision der Xbox One hat noch 16 512MB Packages aufgelötet.
Das man heutzutage deutlich weniger Chips braucht, und diese selbst auch noch stromsparender sind, spart man hier auch noch ordentlich Energie ein. Und natürlich eine Menge Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für den PC aber aus finanzieller Sicht ist die Konsole im Vergleich zum PC kein Argument mehr.
 
Zurück
Oben