Geforce GT 710 für alten rechner

coolplaya1024

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe vor meinen alten Pc mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten, da die Alte defekt ist. Da ich den Pc ausschließlich für das Anschauen von Videos und das Surfen im Internet nutze, benötige ich auch nicht besonders viel Leistung und habe daher an eine Nvidia Geforce Gt 710 gedacht. Da der Rechner jedoch schon was älter ist, frage ich mich, ob diese Grafikkarte überhaupt kompatibel ist.
Der Pc:
Core 2 Duo E8400 3Ghz
4 Gb Ram
Windows 10 64 Bit
300W Netzteil
Es handelt sich um einen Dell Inspiron 530 aus dem Jahr 2009

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp - das passt.
 
Ein paar Fragen stellen sich trotzdem: was ist jetzt verbaut gewesen? was erwartest du dir von der neuen Unterklassenkarte/Low-End-Karte? (die taugt wirklich nicht zu mehr als ein Bild rauszubringen)

Wenn du bei so einem Gerät was aufrüsten willst, dann bau noch ne kleine 128GB SSD ein und mach da die Programme und Windows drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist eine Radeon Hd 2600 XT verbaut, die jedoch defekt ist. Seit ich den integrierten Grafikchip von Intel nutze, habe ich sogar probleme 1080p videos per HTML5 player zu schauen sprich es ruckelt
 
ja, gut, das wundert mich nicht. Die alten Intel Grafiken taugen überhaupt nichts.

Kannst die schon nehmen. In deinem Fall wärst du aber auch mit einer HD5450 gut beraten. Die ist viel schneller als deine integrierte Grafik, es gibt sie passiv gekühlt = geräuschlos, braucht extrem wenig Strom und wird mit dem Rechner laufen. Bei zu neuen Karten kann es sein, dass das Board die Karte nicht erkennt und man ein BIOS-Update braucht. Das bekommst du bei deinem OEM-Rechner aber dann nicht. Also wäre eine "ältere" Karte die bessere Lösung, weil sicherer, dass es funktioniert.
 
Da de Preis fast der selbe ist, würde ich mich natürlich eher für die Nvidia Karte entscheiden. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob diese wirklich vom Board erkannt wird.. also soll ich mir besser eine ältere Grafikkarte zulegen?
 
wie darf man denn "natürlich eher für die nvidia Karte" verstehen? Beide genannten Karten sollten aber problemlos laufen. Oder evtl hier im Forum was günstig schießen?
 
coolplaya1024 schrieb:
Da de Preis fast der selbe ist, würde ich mich natürlich eher für die Nvidia Karte entscheiden.

Warum? Sie bietet keinen Vorteil.
 
Die nvidia-karte bietet dir keinen Vorteil. Du handelst dir nur potentiell eine Inkompatibilität mit dem alten Mainboard ein.
Hatte das schon bei ein paar Kundenrechnern von HP und Lenovo die in etwa in dem Alter sind. Drum sags ichs ja, dass du lieber die HD5450 nehmen sollst. Die läuft eigentlich immer und überall. Ist sowas wie die HP-LaserJet-4000-Drucktreiber :D Damit kann man nix falsch machen. HD Beschleunigung ist dabei, ist sogar schneller als die vorherige Karte. Und wie gesagt läuft eigentlich überall, die Nvidia bringt dir hier keinerlei Vorteile, außer potentielle Probleme
 
Diese älteren Dellboards haben massive Inkompatibilitäten mit modernen Grafikkarten.
Da sollte man wirklich Erfahrungsberichte googlen, ich hatte damals mit einem Dell E5400 massive Probleme.

Bei mir lief schließlich eine NVIDIA GT210 geworden, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Dachte nur, da ich ungerne eine gebrauchte kaufen möchte und von ein paar Verbesserungen( geringere TDP und sowas) ausgegangen bin :D Viel erwarten tu ich aber nicht, also entscheide ich mich besser für eine ältere Karte
 
boarder-winterman schrieb:
Diese älteren Dellboards haben massive Inkompatibilitäten mit modernen Grafikkarten.
Da sollte man wirklich Erfahrungsberichte googlen, ich hatte damals mit einem Dell E5400 massive Probleme.

Bei mir lief schließlich eine NVIDIA GT210 geworden, wenn ich mich richtig erinnere...

So eine habe ich als auch Notfallkarte im Schrank. Läuft eigentlich in allem was PCIe hat.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich jetzt für eine ältere Karte entscheiden
 
Eine HD5450 kannst du sogar noch neu kaufen.
 
Zurück
Oben