BIOS für A8-6600K auf Motherboard A58MD

Fury4711

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A4-5300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: A58MD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GT 710
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe noch einen alten Rechner, den ich für Büroarbeit gebrauchen kann und etwas aufbessern möchte. Leider finde ich nicht die richtigen Infos zum benötigten BIOS.
Ich habe eine Motherboard A58MD (Sockel FM2) mit Bios 4.6.5 - AMD AGESA KaveriPI V0.0.8.1 und einen Prozessor AMD A4-5300. Ich möchte dort jetzt einen A8-6600K Prozessor einbauen. Geht das? Der Sockel passt. Aber paßt das Bios noch? Der alten Lüfter vom A4-5300 müßte doch auch gehen, oder?
MfG
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Smily, MadDog und eine weitere Person
Hab auch noch so eine FM2 Kiste. Die hat aber richtig Beine bekommen mit einer SSD. Falls du noch keine verbaut hast wäre das eher spürbar. Die neue CPU wird bei Büroarbeit nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und Gigaherz
Auch die gewählte Aufrüst-CPU ist extrem langsam... Lieber für 50€-100€ gebraucht ein ganzes Core i 6000-9000 System kaufen, ne alte Workstation mit nem 6-Kerner 8000er/9000er gibt es teilw. für 100€-150€ gebraucht, evtl. auch üppig ausgestattet.

E: Und mein Gott, die Dinger sind nicht nur extrem elendig langsam die sind auch noch über 10 Jahre alt*. Ich rate davon ab, wie gesagt: Eine Sechskerner 8/9000er Core I workstation wird locker 5 mal so potent sein, die gewählte CPU wird nicht einmal angenehm zum Surfen oder arbeiten sein. SSD nicht vergessen (bei ner Workstation mit nem 8000/9000er vermutlich mit dabei).

E2: Die gewählte "Aufrüst-CPU" (2 Kerne @ 4 Module) ist langsamer als ein 12 Jahre alter Intel 2-Kerner... Wenn es wirklich billig sein muss: Für um die 50€ gibt es Core i5 4-Kerner PCs (3000, 4000, 6000 o.ä) was gerade so meine Baseline an Performance trifft für nen heutigen Office-PC.
* waren damals schon relativ langsam, wird heute nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen fast identischen A4-6300 mit 4GB und Surfen und Officekram geht gut unter Win10. Der Gamechanger war aber wie gesagt die SSD.
 
Halte ich für zu langsam und ne Zumutung, aber jedem das seine. In der Leistungsklasse der "Aufrüst-CPU" habe ich vor Jahren schon HW aussortiert... Ich mein damals noch okay aber auch keine Raketen, aber heute?
E: Alles nach dem Motto: Time is precious, ich werd den Inet-Seiten nicht beim Aufbau zugucken und nicht Jahre auf nen Programmstart warten. Ich halte jegliche Entscheidung Geld in die Mühle zu stecken für einen großen Fehler, würde OP gerne davor bewahren aber ehhh, die Entscheidung treffe nicht ich.
 
Nutzt du den Boxed-Kühler vom 5300? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Kühlkörper samt 70mm-Lüfter absolut winzig war, da AMD zur damaligen Zeit jeden Cent umdrehen musste. Mit nur einem Modul und schwacher IGP reizt der seine angegebenen 65 W TDP nicht aus; der 6600K ist berechtigterweise mit 100 W angegeben wenn gleichzeitig CPU- und Grafiklast anliegen. Du nutzt eine separate Grafikkarte, trotzdem würde ich das als grenzwertig betrachten (zumindest was die Lautstärke betrifft).

Kühler, die mit Klammern am Sockel befestigt werden, könnte man beim eventuellen Aufrüsten auf AM4 übrigens weiterverwenden.
 
Zurück
Oben