Sockel S1 Mobile CPU auf Desktop Mainboard

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.431
Hallo Zusammen,

ich habe aus einen defekten Notebook einen Phenom Quad P960 geborgen.
Da es eine Sockel-CPU ist, dachte ich direkt an eine Nutzung für ein kleines Stromsparendes System
zum basteln.
Bei Google konnte ich bisher nichts passendes finden.
Kann man eine S1-CPU auf irgendein Desktop-Board stecken? Gibt es Adapter oder sogar passende Boards?
Freue mich über Hinweise.
 
es gibt halt verschiedene revisionen von s1

Spezifikationen des fujitsu-siemens Boards
Mini-ITX Industrial Mainboard
March 2008
Revision 1.
3 / 49
OEM Sales
Confidential
1 Features
1.1 Overview
CPU – AMD s1g1 socket
•CPU-support
•AMD Mobile Sempron
•AMD Mobile Turion
•AMD S1 socket up to 35W
•Single and Dual Core Support
•Technology: AMD – 64 bit x86 instruction set
extensions
•Hyper Transport Link: 2000 MT/s (mega transfer
per second), max 8 Gbyte/s – or 4 Gbyte/s in each
direction


jetzt bin ich verwirrt was das war^^ glaub es wär einfacher du holst dir den pi zum basteln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist ein Pi einfacher.
War ja nur ne Idee, die CPU ist ja gar nicht schlecht. Schade drum
 
Wenn ich mir die gebotenen Fujitsu Boards so ansehe, kann man für 10€ kaum was putt machen. Die sind relativ ordentlich ausgestattet.
Treiber bekommt man über den Thinclient in dem sie verbaut waren sicherlich auch.

Grafik mit DVI ist auch drauf.
Zum Basteln in meinen Augen bestens geeignet. Und SO-DIMM RAM sollte von dem defekten Notebook ja auch über sein?

Große Grafikleistung würde sich mit der schwachen CPU eh nicht decken.
Weiterer + Punkt ist das externe Netzteil. Da geht jedes universelle Notebooknetzteil ab 60W.
 
Ja,

aber so wie ich das sehe unterstützen die Boards bei Ebay die CPU nicht.
Ich habe mal eine Mail an Fujitsu geschrieben, vielleicht kommt da ja was.
Ich finde das recht spannend, zumal die CPU deutlich mehr Dampf wie ein Pi hat.
 
Sowas scheint es nicht zu geben.
Dann hat sich die sache vermutlich erledigt.
Habe auch noch einen Core2Duo T7100 hier. Da gibts Boards, aber um 50€, das lohnt nicht.
 
Hab für Intel das Board AOpen i945GTm-VHL hier
 
Was soll es denn kosten?
 
Man darf per thread nicht handeln sry :p
 
Zurück
Oben