Sockel 1151 CPU in 1151v2 Mainboard

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Hallo,

ich habe hier eine Intel Core i5-6600 CPU herumliegen, die in einem scheinbar defekten Mainboard (MSI H100M PRO-D) sitzt. Es handelt sich also quasi um den Sockel 1151v1. Da es dafür nicht wirklich noch Boards gibt, wollte ich wissen, ob der in Boards mit einem Sockel 1151v2 funktioniert? (Dass es umgekehrt offiziell nicht geht, also 1151v2 CPU in einem 1151v1 Board, weiß ich, aber wie ist es in meinem Fall?)

Gruß
 
Kenn mich mit Intel nicht aus, aber hab hier auf Anhieb die Info gefunden! 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Nochmal: Ich weiß, dass beide Sockel 1151-Versionen die gleiche Pin-Anzahl haben. Ich weiß, dass man 1151v2 CPUs nicht in einem 1151v1 Mainboard zum Laufen bekommt, aber ich habe bisher keine Info gefunden, ob eine 1151v1 CPU trotzdem in einem 1151v2 Mainboard läuft. Was nützt mir da dein Beitrag?
 
Erste Anlaufstelle wäre doch die Support Seite des entsprechenden 1151v2 Mainboard. Müsste da nicht was zu den CPUs stehen die drauf supportet werden?

Entsprechend dem Link von Sinatra sieht das aber nicht so aus. Da v2 für andere cpus (8. und 9. Gen) gemacht ist bezweifle ich das es irgend ein board gibt was n Bios hat womit deine v1 cpu läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und djdf
Google Kaput? Auf der Website des MB-Herstellers findest du eine Liste aller kompatiblen CPUs.

V2 auf V1 funktioniert nicht, egal in welche Richtung. Es gibt „Bastelanleitungen“ im Netz und auch hier auf CB. Über veränderte Custom – BIOS bis hin zu Pins abkleben, habe aber noch nicht wahrgenommen dass User damit dauerhaft glücklich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und djdf
Geht nicht !!! ( es gibt „bastelprojekte da hat jemand einen 9900k auf einem z170 Board zum laufen gebracht) aber grundsätzlich geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
Kasjo schrieb:
Erste Anlaufstelle wäre doch die Support Seite des entsprechenden 1151v2 Mainboard. Müsste da nicht was zu den CPUs stehen die drauf supportet werden?
Er möchte wissen, ob man mit einem Modbios und Pins abgekleben, die CPU auf dem Mainboard zu laufen bringen kann. Wahrscheinlich gibt es den Fall aber nicht, weil keiner sich die Arbeit macht.
 
Sorry, hab wohl zu viel aus seiner 2 Aussage herausinterpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Einfach in Kompatibilitätslisten der Hersteller schauen oder auf Verdacht testen.
 
djdf schrieb:
Was nützt mir da dein Beitrag?

FB878B46-FD31-4D4B-B2C5-15289721AD86.jpeg
 
@djdf
Du kannst Mainboards bis zu Intel Z270 verwenden, drüber geht es nicht. Ich hab jetzt mal schnell bei Asrock in ein paar CPU Listen geschaut, da ist die CPU gelistet, mit einem (R0) am Ende, ich gehe mal davon aus, damit ist das CPU Stepping gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf
Leute, das ist doch peinlich. Warum versucht ihr hier zu antworten wenn ihr noch weniger Ahnung habt als der TE?

Das ist ja grauenvoll.

djdf schrieb:
Da es dafür nicht wirklich noch Boards gibt
Ich hätte noch welche rumliegen.
DDR3 oder DDR4? Beratung (kein Verkauf husthust) gerne per PN.

djdf schrieb:
Dass es umgekehrt offiziell nicht geht, also 1151v2 CPU in einem 1151v1 Board, weiß ich, aber wie ist es in meinem Fall?
Also offiziell geht weder in die eine noch in die andere Richtung.
1151v2 CPU in 1151v1 Board wurde ja kürzlich erst hier (erneut) thematisiert dass es geht. Aber eben nur mit Pads abkleben und Modbios.

Den selben Aufwand müsstest du vermutlich auch in der Gegenrichtung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf
Optiki schrieb:
Er möchte wissen, ob man mit einem Modbios und Pins abgekleben, die CPU auf dem Mainboard zu laufen bringen kann. Wahrscheinlich gibt es den Fall aber nicht, weil keiner sich die Arbeit macht.
Aha und das steht wo?
 
h00bi schrieb:
Leute, das ist doch peinlich. Warum versucht ihr hier zu antworten wenn ihr noch weniger Ahnung habt als der TE?

Das ist ja grauenvoll.
Wen meinst du genau damit und warum ist Antworten, also versuchen zu helfen in einem Forum peinlich und grauenvoll?
 
Kasjo schrieb:
Aha und das steht wo?
Dafür liebe ich Computerbase einfach, mehre Stunden später werden immer noch die gleichen Fragen gestellt, die bereits längst beantworten worden, Hauptsache Beiträge farmen.

Ich hab doch längst geschrieben, welche Beitrag ich falsch interpretiert habe, wenn du das dann 2 Sekunden später auch gelesen hast, kannst du auch deinen Beitrag editieren.

Ich habe nachdem aufstehen, seinen Beitrag so verstanden, das er bereits weiß, das man mit Modifikationen die neueren CPUs auf den alten Mainboards mit V1 sockel laufen lassen kann, weil er auch geschrieben hat, dass die pinanzahl gleich ist. Ich dachte er bezieht sich auf den leserbeitrag im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Optiki schrieb:
Dafür liebe ich Computerbase einfach, mehre Stunden später werden immer noch die gleichen Fragen gestellt, die bereits längst beantworten worden, Hauptsache Beiträge farmen.
Was interessiert mich was du im Nachgang anderen Leuten geschrieben hast? Für mich war das Topic hier schon seit meinem letzten Beitrag durch und ich hab lediglich auf dein Zitat reagiert. Da lese ich mir sicher nicht noch weitere Beiträge durch.
Optiki schrieb:
Ich hab doch längst geschrieben, welche Beitrag ich falsch interpretiert habe, wenn du das dann 2 Sekunden später auch gelesen hast, kannst du auch deinen Beitrag editieren.
Ja, nach erkennen deines Fehlers hättest du das mit deinem Beitrag machen können.... Dann kommt sowas gar nicht erst auf ;)
 
h00bi schrieb:
Also offiziell geht weder in die eine noch in die andere Richtung.
1151v2 CPU in 1151v1 Board wurde ja kürzlich erst hier (erneut) thematisiert dass es geht. Aber eben nur mit Pads abkleben und Modbios.
Für mich hilfreichster Beitrag bisher, Danke. Hätte eine Art Abwärtskompatibilität angenommen.
Das Bundle stammt aus dem Freundeskreis, ich schaue mal, ob da noch ne Rückmeldung kommt.
 
Zurück
Oben