Test Phanteks Eclipse P400S im Test: Schallschlucker mit Award für unter 80 Euro

fairlight schrieb:
Ein direkter Verlgeich dieser beiden würde mich mal brennend interessieren (Temperatur, Geräuschkulisse, ...)

Diesen direkten Vergleich kannst du im Test einsehen (in den Diagrammen auf die Schaltfläche "+...Einträge" klicken) ;)


Fraggles schrieb:
Hm, bei dem Hersteller auf der Website steht 160mm für die CPU Kühlerhöhe! Das gibt dann doch ein paar Einschränkungen...
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Wir haben richtig gemessen. Allein der im Test verwendete CPU-Kühler hat eine Höhe von 162mm
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@fairlight
Es gibt für das Fractal R5 auch Nachrüststaubfilter mit Magnethalterung für den Deckel
https://www.amazon.de/Demciflex-Sta...512953&sr=8-1&keywords=fractal+r5+staubfilter
Preis steigt gerade, hat vor kurzem noch ca. 14 € gekostet.

Danke für den Tipp! Aber 14€ für nur 2 der 3 Lüfterplätze... Da geh ich doch lieber in den Baumarkt und kauf mir ein Fliegengitter ;)

CaTFaN! schrieb:
Diesen direkten Vergleich kannst du im Test einsehen (in den Diagrammen auf die Schaltfläche "+...Einträge" klicken) ;)

Danke! An dieses "+" hab ich mich noch nicht gewöhnt. Bin da wohl etwas blind auf dem rechten Auge.

Soso, das Fractal ist also leiser + kühler + günstiger ... Ich denke, meine Entscheidung ist damit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag es eher klein. Aber wenn es schon ein großes Gehäuse sein muß, dann würde ich mir sicher keines holen in das man noch nichtmal ein DVD Laufwerk einbauen kann. Warum wird das von CB nicht als Gegenargument aufgeführt, ist die Redaktion der Meinung das man das heute nicht mehr benötigt?
 
Mein Gehäuse ist leider auch noch nicht so alt, aber sonst würde ich das Phanteks definitiv mit auf die Liste packen.
 
oha, ein richtig nettes case zum guten preis. bin leider auch zufrieden mit meinem case, sonst wäre das in der ganz engen auswahl. phanteks machen durch die bank weg hochwertige cases zu fairen preisen, die haben sich größeren erfolg verdient.

Dario schrieb:
Aber wenn es schon ein großes Gehäuse sein muß, dann würde ich mir sicher keines holen in das man noch nichtmal ein DVD Laufwerk einbauen kann. Warum wird das von CB nicht als Gegenargument aufgeführt, ist die Redaktion der Meinung das man das heute nicht mehr benötigt?

irgendwie braucht man es auch kaum noch. mein LW ist eigtl nicht mehr in benutztung und für die paar wenigen male die ich es brauche, könnte ich auch einfach ein externes nehmen, dass danach wieder in der schublade verschwindet. ich sehe es zumindest nicht mehr als nachteil wenn kein LW-schacht mehr vorhanden ist.
 
Ich highjacke mal etwas frech: Ich brauche demnächst auch ein neues Gehäuse, und bisher steht bei mir das R5 recht weit oben, das hier sieht aber auch interessant aus. Gibt es etwas "kompaktere" ATX-Gehäuse ohne Laufwerkseinschub? Ich brauche auch kein Laufwerk mehr, aber die ohne entsprechenden Einschübe sind meist für Wasserkühung gedacht (was ich auch nicht brauche), wodurch letztendlich ein Einsames ATX-Board in einem riesen Gehäuse sein Dasein fristet...
 
Also seh ich das richtig, dass die SSDs hinter dem Mainboard platz finden und die HDDs direkt neber dem Netzteil?
Und würde es sich lohnen die verbauten Lüfter durch bessere zu ersetzen?

Hab schon vor dem Test mit dem Gehäuse geliebäugelt und jetzt gabs noch passend den Test dazu.
Danke CB :)
 
Schade, dass nicht Kühler bis 170 mm verbaut werden können. Sonst wäre es das richtige Gehäuse für mich.
 
Dario schrieb:
Ich persönlich mag es eher klein. Aber wenn es schon ein großes Gehäuse sein muß, dann würde ich mir sicher keines holen in das man noch nichtmal ein DVD Laufwerk einbauen kann. Warum wird das von CB nicht als Gegenargument aufgeführt, ist die Redaktion der Meinung das man das heute nicht mehr benötigt?

Schwieriges Thema. Langsam aber stetig wendet sich der Trend von DVD-Laufwerken ab, weshalb ich das nicht mehr negativ werte. Einzelfälle in denen ein fehlender 5,25"-Schacht vermisst wird, gibt es natürlich trotzdem weiterhin.
 
Schön schlicht/ schick zu gutem Preis :)

Lediglich die etwas kleine Radiator Fläche, die man hier unterbringen kann, würde mich leicht stören aber ansonsten wäre das P400S aktuell wohl meine erste Wahl für einen PC ohne Wakü :D
 
Ich muss den Thread hijacken, sorry.

Ich bin auf der Suche nach einem Case das hinten oder oben blowholes für einen 240er Radiator hat.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.
 
Dario schrieb:
Ich persönlich mag es eher klein. Aber wenn es schon ein großes Gehäuse sein muß, dann würde ich mir sicher keines holen in das man noch nichtmal ein DVD Laufwerk einbauen kann. Warum wird das von CB nicht als Gegenargument aufgeführt, ist die Redaktion der Meinung das man das heute nicht mehr benötigt?

Ich habe in meinem Gehäuse vor nicht allzu langer zeit alle Laufwerkskäfige entfernt (Akku Schrauber lässt grüßen ^^).
DVD Laufwerk nutze ich seid über 2 Jahren nicht mehr (wenn ich mal eins brauche geht auch ein Externes oder mittels heimnetzwerk von irgendeinem Laptop...)

Und HDDs nutze ich auch keine mehr. Meine SSD ist am Boden des Gehäuses verschraubt.



Zukünftige Gehäuse werden dementsprechend primär ohne Käfige gekauft. SSDs können heute meistens sogar auf der Rückseite verschraubt werden.
 
CaTFaN! schrieb:
Schwieriges Thema. Langsam aber stetig wendet sich der Trend von DVD-Laufwerken ab, weshalb ich das nicht mehr negativ werte. Einzelfälle in denen ein fehlender 5,25"-Schacht vermisst wird, gibt es natürlich trotzdem weiterhin.
Ist nicht wirklich ein Minuspunkt, aber bei einem midi tower würde ich doch noch erwarten das So etwas zumindest im Fazit erwähnt wird. Klar, aus versehen kaufen werde ich das nicht, aber praktisch wäre das schon, wenn ich im kompakten Fazit die Info bekomme, da das das erste ist wenn ich nicht vor dem Test weis das das Produkt Für mich interessant ist.
 
Wenn ich dieses Gehäuse mit diesem hier vergleiche, In Win 503, dann frage ich mich warum das Gehäuse so teuer ist....
Bei vielen anderen Gehäusen ist es auch so, zB 600C vs In Win 303, hier würde ich sagen das das 303 eindeutig teuerer sein muss...aber nein, es ist 20 Euro billiger....
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p400 (ohne Dämmung ) kostet das gleiche wie das 503. Was macht das inwin jetzt besser ?
Ich mag inwins ausgefallene kostrucke (habe selbst ein 805) aber das 503 ist doch warlich nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glasscheibe vorne? die auch noch beweglich ist?
 
Weiterhin nicht im Ansatz ein Konkurrent zu meinem Nanoxia Gehäuse. Und was hat mich das Teil vor einiger Zeit gekostet? Auch nur knapp 100€. Also nicht die Masse mehr und ich habe DEUTLICH mehr Optionen mit dem Ding.
 
Für mich kann ein Gehäuse gar nicht monolithisch genug sein. Am liebsten schwarz gebürstet oder matt.
Bei diesem hier finde ich die schrägen Linien in der Front schon unnütz. Das sieht aus wie aus einem 80er Science-Fiction B-Movie. Geschmäcker sind natürlich verschieden! :)

Grillwetter schrieb:
Einzige Ausnahme bisher ist Corsairs C70 von 2012, was wirklich ein geiles Case ist.
Gibt es doch sogar noch aktuell.
http://www.corsair.com/de-de/vengeance-c70-mid-tower-gaming-case-gunmetal-black Oder auch in Steingrau Oliv.
Und von Corsair gibt es noch mehr (für mein Empfinden) schöne Gehäuse.

Edit@BOBderBAGGER unter mir: Ja, ist mir bekannt, Silverstone hat auch schöne Gehäuse im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezhead
Wirklich ne bewegliche Glasscheibe das wars schon ?

@Wilhelm
Monolithisch bekommt man bei Silverstone
Das ft03 als "kleines" Tischgehäuse und auch das ft05 ist ein schöner schwarzer eckiger klotz.
 
Zurück
Oben