Kaufberatung Gaming PC 500€

Gorillaz28

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
99
Hallo Leute,

vorwegnehmen will ich, dass es sich hierbei um meine erste Konfig handelt und ich von der Materie Computer nie wirklich Ahnung hatte. Deswegen bleibt nachsichtig und sachlich.
Ein Freund, der schon mehrere PC konfiguriert hat, hatte die Teile rausgesucht für mein Budget.
Da er aber noch nicht mal wusste wo man die Teile am günstigsten bekommt, habe ich jetzt Zweifel, dass die Konfig für mein Geld wirklich das Beste ist.
Leider sind die Teile schon bezahlt und ein Großteil ausgepackt...:


-2048MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

-AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ TRAY

-ASRock 980DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

-Cooler Master Seidon 120V Version 2 Komplett-Wasserkühlung

-8GB HyperX FURY schwarz DDR3L-1866 DIMM CL11 Single

-1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

-Silicon Power Slim S55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

-400Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

-BitFenix Nova Midi

Ich bin insgesamt bei knapp 490 Euro gelandet,
aber bereue jetzt schon, dass ich mir keine gtx 960 mit 4gb geholt habe, weil wegen fps.
Meine Anforderungen sind neue Spiele auf Medium bis High mit stabiler framerate z.B Far Cry 4, Dark Souls 1-3, neue Rennspiele in Zukunft vielleicht Battlefield 1.
Die Graphikkarte ist noch verpackt und das Siegel nicht gerissen. Ob ich den Rest zur Not umtauschen kann, muss ich noch mit meinem Händler abklären.
LG Flo
 
warum fragst du nach dem kauf?
die graka ist "dank" den 2GB mist, die CPU schlecht und noch dazu tray, das MB ebenfalls schlecht, RAM nur ein riegel, die AiO unnötig wie sonstwas. versuch den krempel komplett umzutauschen und lass dich dann hier beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellen ohne Ahnung zu haben, bestellen und auspacken... Und sich dann Gedanken über die Zusammenstellung machen... am Besten alles zurrückschicken und hoffen du bekommst dein Geld wieder.

Das nächste Mal doch vor dem Kauf nachfragen...

Deathangel008 hat schon Recht, GPU ist wegen den 2GB schon jetzt hart am Limit. Ram nur 1 Modul, ist auch nid optimal. CPU veraltet und schlecht bei deinem Budget, sowie das Board. Eine AIO ist bei diesem Budget vollkommen unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum fragst du nach dem kauf?
die graka ist "dank" den 2GB mist, die CPU schlecht und noch dazu tray, das MB ebenfalls schlecht, RAM nur ein riegel, die AiO unnötig wie sonstwas. versuch den krempel komplett umzutauschen udn lass dich dann hier beraten.

+1

Wirklich schade, dass du dich hinterher beraten läßt...für das Geld hättest du deutlich bessere Sachen bekommen
 
mal davon abgesehen das diese konfig wirklich nicht die beste ist, macht es keinen unterschied ob du die 960 mit 2 oder 4GB kaufst, beide würde ich nicht empfehlen da jetzt am 29ten die rx480 mit 4 oder 8gb zur verfügung steht. würde auch preislich passen. naja, wie hier schon geschrieben wurde, packe alles wieder fein säuberlich ein und schicke es zurück.:D

gruß
 
glaube kaum dass man die 480 direkt für unter 200€ kriegt.
 
+

Für 500€ ist auch schon ein FX6300 drinne was mMn es mindeste sein sollte der FX4xx zieht nämlich garnix mehr straff..
Da hat dein Kumpel ja viel Ahnung....^^

Nen I3 mit HT wär auch machbar der den FX4xx auch in Games davon ziehen sollte.

Und GPU würde ich gebraucht kaufen so mehr bleibt für den rest über die Preise fallen grad ins lächerliche da würde ich keine überteuerte 960 mit nur 2GB vRam kaufen..

Ne 7950/70 sollte schon für 100€ drinne sein.

Hier mal grober richtplan 1mal AMD und 1 mal Intel.

https://www.youtube.com/watch?v=6LSOSGA07aw

Das für um die 500€.

Obwohl ich nen anderes NT nehmen würde ka ob die da im Vid was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich blind vertraut. War dumm von mir. Hab alles bei Mindfactory bestellt. Hoffe die sind kulant. Tower, Speicher, Wakü und Netzteil kann ich aber behalten, oder?
 
Deathangel008 schrieb:
glaube kaum dass man die 480 direkt für unter 200€ kriegt.

ok,das mag sein. aber dann würde ich vielleicht lieber 50€ sparen und oben drauf legen und dafür lange ruhe haben und es ist halt die neuste technik. ich denke das ergibt sinn und rechtfertigt so einen kleinen aufpreis problemlos.

@gorillaz

zur aio wakü, ich kann mir nicht so sehr vorstellen das die was taugt, ich denke für den kurs bekommt man super kühler wie den macho.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ ist ein echt guter i3 6100 mit einer r9 280 drin gewesen und hätte den in Grund und Boden gerechnet
 
Tja, leider hat Deathangel008 recht - nach dem Kauf um Beratung bitten ist unnötig. Du hättest dir den Beitrag hier sparen können.

An der Konfiguration ist sehr viel Verbesserungspotential. Du wirst zwar nicht in wesentlich höhere Leistungskategorien vorstoßen, aber kritische Engpässe hätten sich vermeiden lassen.

Da du ja explizit fragst, was daran falsch ist, eine kleine Liste, was man hätte besser machen können (irgendwie unnötig über gelaufene Rennen zu reden ....):
- CPU: Der FX-4100 ist etwas zu schwach für moderne Titel, ihm geht zu schnell die Puste aus. Wenn AMD, dann mindestens den FX-6300, da dieser zwar keine Rekorde aufstellt, aber noch fast jedes Spiel flüssig berechnen kann. Deutlich bessere Empfehlung: Intel i3-6100 (samt B150-Board)
- GPU: 2GB RAM sind heutzutage zu wenig. Zumal die GTX 960 irgendwie ein Auslaufmodell ist - in zwei Wochen gibt es von AMD für das selbe Geld wesentlich mehr geboten. Besser Empfehlung, falls Geduld vorhanden ist: RX 470, falls keine Geduld vorhanden ist: GTX 960 mit 4GB.
- RAM: Nur einen Riegel bei einer ohnehin schon schwachen CPU zu verbauen ist grob fahrlässig. Hier verschenkst du Leistung, an der es generell mangelt. Besser: 2x4 GB.
- Kühlung: Eine Wasserkühlung für einen FX-4100? Total unsinnig, selbst für Silent-Fans. Eine gute Luft-Kühlung kostet weniger, kühlt genauso gut und ist auch noch leiser. Eine WaKü ist nicht gleich unhörbar (wobei unhörbar bei der GPU ja ohnehin kein Kriterium zu sein scheint). Bessere Empfehlung: Boxed-Kühler, oder für geringere Lautstärke: Alpenföhn Brocken Eco

Also kurz: An der Zusammenstellung passt außer dem Netzteil so gut wie gar nichts. Die Datenträger sind noch vertretbar, immerhin ist eine kleine SSD drin. Beim Rest ... Frag am besten beim Händler nach, was du noch umtauschen könntest.
 
Gorillaz28 schrieb:
Ja, da hab ich blind vertraut. War dumm von mir. Hab alles bei Mindfactory bestellt. Hoffe die sind kulant. Tower, Speicher, Wakü und Netzteil kann ich aber behalten, oder?

Kommt drauf an wie lange du die Teile schon hast?

Biste noch in den 2Woche gibts null Prob. das wieder back zu schicken.
Aber solltest drüber sein würde ich mal sagen Pech gehabt.

NT,Gehäuse könntest behalten obwohl 400W ist nicht viel puffer mehr ich hab da lieber nochwas mehr reserve^^

Ram würde ich nicht behalten da nur 1Riegel.

Und warum ne Wasserkühlung mit dabei sein soll für das schon schmale Budget frag ich mich da auch.
Das sind 50€ nen ordentlicher Kühler kostet vielleicht max. 30€ wären wieder 20€ gesparrt die man in wichtigere sachen stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorillaz28 schrieb:
Hab alles bei Mindfactory bestellt. Hoffe die sind kulant. Tower, Speicher, Wakü und Netzteil kann ich aber behalten, oder?


Je nachdem, wieviel du zurückschickst, wirst du bestimmt gesperrt. MF halt. :D
 
Damit muss man bei denen leider rechnen aber ist ja nicht so das es noch mehr Händler gibt die nicht so Saftladen sind.
Aber wenn dann ist der TE eh mit schuld hätte sich ja vorher Info. holen können:)
 
Wenn die 14 Tage Widerrufsrecht nicht um sind, so viel zurückschicken wie möglich, wenn nicht hast du eben Lehrgeld bezahlt. Hol dir immer mindestens zwei oder drei Meinungen von Leuten die Ahnung haben bevor du kaufst. Das gilt nicht nur für PCs.
 
Chesterfield schrieb:
Für 500€ ist ein echt guter i3 6100 mit einer r9 280 drin gewesen und hätte den in Grund und Boden gerechnet

Ein Dual-Core für einen Spiele Rechner ist definitiv nicht mehr zu Empfehlen. Einen FX-6300 könnte man eher nehmen.
 
Ja und am besten nicht im Saturn oder MM:D

Das Gehäuse kann man aber behalten.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Ein Dual-Core für einen Spiele Rechner ist definitiv nicht mehr zu Empfehlen. Einen FX-6300 könnte man eher nehmen.

Und liegt meistenns untern I3....
Sorry aber veraltetes zeugs jetzt zu kaufen macht null Sinn.
FX6300 nur wenns echt anders nicht im Preis passt ansonsten würde ich stand jetzt immer zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gelaufen ist das Rennen noch nicht. Die Teile sind heute erst angekommen und auch noch nicht verbaut und großartig angetatscht. Was ich dem Thread bis jetzt entnehmen konnte ist: GPU, RAM, CPU und Wakü (auch wenn ich übertakten möchte?) zurück. Rest ist in Ordnung.
 
Ja von ner 50€ Wakü kannste auch nix großes erwarten da kommste mit Luft besser und günstiger rum und warscheinlich auch noch leiser die dinger sind auch nicht ultra silent zumindest bei dem Preis..
Es sei denn du möchtest die unbedingt haben dann sollte man aber erstmal das restliche Syst. checken was dann kommt um zu wissen ob auch alles passt.
 
Zurück
Oben