Neuer Gaming-PC

Alles klar! Ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden:

Mainboard: Gigabyte B650 AORUS PRO AX So.AM5 DDR5 ATX retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Festplatte: 4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ein wenig Sorge mache ich mir noch wegen der 6000er-Sticks und dem Board, da ich ein paar Userberichte gelesen habe, dass der Speicher erst nach einem Bios-Update richtig erkannt wurde und dann mitunter Boot-Probleme auftraten. Aber ich hoffe, das bekomme ich in den Griff, falls es mich auch erwischt.
Ansonsten hört ihr von mir ;)

Vielen Dank an dieser Stelle erst mal an euch alle für die vielen Tipps und Hinweise!
 
Netzteil würde ich gegen das neuere Pure Power 12 tauschen.
Ram eher die Gskill Ripjaws.
Die GPU ist viel zu teuer für eine 4070Ti. Da würde ich eher eine normale 4070 nehmen oder auf die 4070Ti Super im Januar warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Für den Preis bekommt man schon fast eine 4080

Wie kommst du jetzt auf 64gb RAM? Für welchen Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
@ferris19
Er hat geschrieben dass das alte System komplett weiter wandert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Jubeldibub schrieb:
Alles klar! Ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden:

Mainboard: Gigabyte B650 AORUS PRO AX So.AM5 DDR5 ATX retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Festplatte: 4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ein wenig Sorge mache ich mir noch wegen der 6000er-Sticks und dem Board, da ich ein paar Userberichte gelesen habe, dass der Speicher erst nach einem Bios-Update richtig erkannt wurde und dann mitunter Boot-Probleme auftraten. Aber ich hoffe, das bekomme ich in den Griff, falls es mich auch erwischt.
Ansonsten hört ihr von mir ;)

Vielen Dank an dieser Stelle erst mal an euch alle für die vielen Tipps und Hinweise!
Sieht top aus. 👍Speicher ist kein Problem. VRAM reicht für FHD, WQHD mehr als ausreichend.
Viel Spaß damit ;)
Jubeldibub schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Aktuell Total War Warhammer 3, Cyperpunk 2077 und Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
 
Achso, danke für den Hinweis, dann machts natürlich Sinn. Wobei ich dann auch keinen Dark Rock 4 Pro nehmen würde. Eher einen Peerless Assassin oder Fortis 5:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
NT das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Ram:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3636f32gx2-rs5k-a2947358.html?hloc=de
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Sieht top aus. 👍Speicher ist kein Problem. VRAM reicht für FHD, WQHD mehr als ausreichend.
Viel Spaß damit ;)
Dass der Vram ein Problem ist oder nicht, sagt ja auch keiner. Aber der Preis ist ein Problem 1000€ für eine eine 4070Ti mit (nur) 12GB Vram ist zu viel für das Gesamtpaket. Die Günstigste startet bei 818€ und im Januar kommt die Karte vermultich mit 16GB Vram und nochmal etwas mehr Leistung für einen vermutlich ähnlichen Preis. Da würde ich eher gleich eine 4080 (startet bei 1138€) nehmen oder eben bis zum Januar warten oder eine deutlich günstigere 4070, welche für FHD auch locker ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und derin
Da gebe ich dir recht, der Preis ist ein Problem es geht günstiger.
Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm ohne Link liest man 4070TI, dann denkste dir ja ist ok und dann der Hammer Preis:heul:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Auch das teure Bord stört mich schon sehr, wird er wahrscheinlich nie alles nutzen.
Ich finde das immer klasse, wenn ich sehe, wie die meisten sich so ein fettes Bord oder andere teuer Sachen kaufen wollen und Abstriche bei der Graka machen. Ein Bord bringt dir keine FPS usw..... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und ferris19
Sowohl Preis als auch Auswahl ist eher ungünstig.

Entweder für jetzt eine 4070 kaufen oder "zukunftssicherer" mit der 4080, die 4070ti passt einfach zu keinem Konzept.

Alternativ ne 7800xt für jetzt und noch etwas mehr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und ferris19
Hallo zusammen,

huch, gut, dass ich heute noch mal herein geschaut habe, ich hatte gar nicht mehr mit so viel Resonanz gerechnet. Vielen Dank dafür, das hat mir noch mal einiges zu denken mitgegeben.

derin schrieb:
Für den Preis bekommt man schon fast eine 4080
Der Gedanke kam mir auch, im Endeffekt waren es dann aber eben doch noch mal ca. 350 EUR Unterschied (zwischen den von mir favorisierten Modellen jeweils). Das wäre zwar bei dem hohen Endpreis dann auch nicht mehr die Welt gewesen, doch ich hatte mir gesagt, ein wenig Haushaltsdisziplin und Zurückhaltung ist auch nicht verkehrt.
Der andere Kern war ein super Tipp von euch, der sparte schon 200 EUR. Entsprechend hatte ich mich entschieden, auch bei der Grafikkarte nicht komplett in die vollen zu gehen.

Ein großes Aber, denn...
ferris19 schrieb:
...oder auf die 4070Ti Super im Januar warten...
...das, war mir leider nicht klar. Der Hinweis war super, leider nur ein paar Klicks zu spät, weil die Bestellung schon draußen war ;)
Ich werde sehen, wie ich mit der Info jetzt umgehe. Am Ende könnte die Karte für mich ein guter Kompromiss sein, da ich die 16 GB VRAM und sehr hohe Leistung hätte, aber dennoch nicht weit jenseits der 1000er-Grenze eine Karte kaufen müsste (wie es die 4080 gewesen wäre).

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich gegen das neuere Pure Power 12 tauschen.
Inwiefern sind die Unterschiede da gegeben? Also was macht das 12er deutlich besser als das 11er?

ferris19 schrieb:
Ram eher die Gskill Ripjaws.
Auch hier die Frage: Was ist an den Ripjaws besser als an den Trident Z5 Neo? Ich hatte am Ende die Letzteren gewählt, weil ich gelesen hatte, dass die in Kombination mit AMD-Kern bzw. AM5 gut funktionieren sollen.
Kann natürlich sein, dass das für die Ripjaws genauso gilt. Daher meine Frage. Preislich liegen sie ja sehr nah beieinander.
https://www.mindfactory.de/product_...NEO-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473840.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1474165.html

Technico schrieb:
Auch das teure Bord stört mich schon sehr, wird er wahrscheinlich nie alles nutzen.
Wird "er" vermutlich nicht, mag sein ;) Da war mein Problem, dass ich gerne bei Gigabyte bleiben wollte und die Auswahl mit AM5-Sockel sich auf einige wenige Boards beschränkte. Und bei denen bin ich mit ca. 300 EUR (für das gewählte) sogar noch am unteren Ende der Skala. Die landen sonst bei 450-720 EUR, da war meines also schon eher eine "günstige" Wahl.

Vielen Dank in jedem Fall für eure zahlreichen Rückmeldungen! Das hilft mir sehr, um im Zweifel auch noch mal nach zu justieren. Gerade bei der Grafikkarte komme ich jetzt doch sehr ins Grübeln.
Und auch die Sticks/das Netzteil kann ich noch ändern. Wäre super, wenn ihr mir da die Hintergründe noch mal kurz erklärt, weswegen ihr andere empfehlt.
Zum Glück ist noch nichts verschickt/zusammengebaut, sondern erst mal "nur" bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubeldibub schrieb:
das, war mir leider nicht klar. Der Hinweis war super, leider nur ein paar Klicks zu spät, weil die Bestellung schon draußen war ;)

Jubeldibub schrieb:
Der Gedanke kam mir auch, im Endeffekt waren es dann aber eben doch noch mal ca. 350 EUR Unterschied (zwischen den von mir favorisierten Modellen jeweils). Das wäre zwar bei dem hohen Endpreis dann auch nicht mehr die Welt gewesen, doch ich hatte mir gesagt, ein wenig Haushaltsdisziplin und Zurückhaltung ist auch nicht verkehrt.
Der andere Kern war ein super Tipp von euch, der sparte schon 200 EUR. Entsprechend hatte ich mich entschieden, auch bei der Grafikkarte nicht komplett in die vollen zu gehen.

Kann man ja zurückschicken. Naja die Karte ist einfach schlecht für den Preis, muss man so deutlich sagen. Damit haste so die schlechteste Entscheidung von allen Optionen getroffen. Modell ist relativ wurscht. Bei den aktuellen 4080ern gibt es eigentlich kein Modell was schlecht ist bzw. 200€ ggü. Dem günstigsten rechtfertigt. Würde ich zurückschicken und die KFA 4080 für 130€ mehr holen oder halt die 4070.

Jubeldibub schrieb:
Inwiefern sind die Unterschiede da gegeben? Also was macht das 12er deutlich besser als das 11er?
Das 12er ist ein ATX 3.0 Netzteil (brauchst kein Adapter für die Nvidia Karten), hat 10 anstatt 5 Jahre Garantie und die 11er Serie hatte vermehrt Probleme mit klackernden Lüftern. Zudem ist es einfach neuer und aktueller Stand der Technik. Verstehe sowieso nicht warum man noch auf ältere Technik setzt, wenn das neue Modell bereits draußen ist.

Ram kannste so lassen, ist das geringste Problem.

Verstehe auch nicht so recht, wo deine bestellte Zusammestellung her kommt. Empfohlen hat das so hier niemand. Aber gut, ist halt deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Jubeldibub
ferris19 schrieb:
Naja die Karte ist einfach schlecht für den Preis, muss man so deutlich sagen. Damit haste so die schlechteste Entscheidung von allen Optionen getroffen. Modell ist relativ wurscht. Bei den aktuellen 4080ern gibt es eigentlich kein Modell was schlecht ist bzw. 200€ ggü. Dem günstigsten rechtfertigt. Würde ich zurückschicken und die KFA 4080 für 130€ mehr holen oder halt die 4070.
Alles klar, da tendiere ich jetzt auch hin. Gerade wenn bei den Modellen keine "Problemkinder" dabei sind und man alle guten Gewissens nehmen kann, sollte die 4080 preislich nicht weit entfernt liegen.
Davon abgeleitet zwei Fragen:
1.) Habt ihr eine Vorstellung, wo sich die 4080 leistungsmäßig im Vergleich zur 4070 Ti Super befinden wird? Muss ich mir Sorgen machen, dass die 4070 Ti Super Ende Januar die 4080 sogar überflügelt oder wird da noch eine Lücke sein (wenn auch kleiner als zwischen 4070 Ti und 4080 jetzt)?
2.) Bezieht sich gleich auch auf das Netzteil, danke erst mal für die Erläuterung zum 12er. Wenn ich jetzt die 4080 nehmen sollte und das Netzteil sowieso noch mal wechsele, wäre dann gleich der Sprung auf ein 850 Watt sinnvoll? Beim Netzteilkalkulator wird mir das mit der Grafikkarte empfohlen, um in der Range 70% Auslastung zu landen. Oder kann ich da auch mit 750 Watt guten Gewissens herangehen?

ferris19 schrieb:
Das 12er ist ein ATX 3.0 Netzteil (brauchst kein Adapter für die Nvidia Karten), hat 10 anstatt 5 Jahre Garantie und die 11er Serie hatte vermehrt Probleme mit klackernden Lüftern. Zudem ist es einfach neuer und aktueller Stand der Technik. Verstehe sowieso nicht warum man noch auf ältere Technik setzt, wenn das neue Modell bereits draußen ist.
Alles klar, auch danke für die Erklärung. Wie steht ihr denn zu dem Dark Power 13? Ich hatte es verworfen, weil ich a.) von eben jenem Klackern bzw. Brummen gelesen hatte und b.) es wohl auch etwas größer ausfällt, so dass oft Probleme beim Einbau mit langen Grafikkarten entstehen.
Hat das irgendwer von euch schon mal in Aktion erlebt? Lohnt sich das oder eher nicht? Der Preis wäre dann eben doch noch mal ein gutes Stück höher als bei Straight- oder PurePower.

ferris19 schrieb:
Verstehe auch nicht so recht, wo deine bestellte Zusammestellung her kommt. Empfohlen hat das so hier niemand.
Naja, ihr habt mich auf den etwas kleineren Kern, die 4070 Ti und die 6000er-RAMs gebracht 😅 Ich würde sagen, da ist durchaus ein gewisser Einfluss zu erkennen ;)
Ist aber natürlich gut möglich, dass ich dann genau die aus eurer Sicht falschen Ausprägungen davon gegriffen habe (siehe das Modell der 4070 Ti). Freut mich, dass wir darüber dann eben noch mal sprechen.
 
Jubeldibub schrieb:
Alles klar, auch danke für die Erklärung. Wie steht ihr denn zu dem Dark Power 13? Ich hatte es verworfen, weil ich a.) von eben jenem Klackern bzw. Brummen gelesen hatte und b.) es wohl auch etwas größer ausfällt, so dass oft Probleme beim Einbau mit langen Grafikkarten entstehen.
Hat das irgendwer von euch schon mal in Aktion erlebt? Lohnt sich das oder eher nicht? Der Preis wäre dann eben doch noch mal ein gutes Stück höher als bei Straight- oder PurePower.
Das Dark Power ist unnötig, teuer und bietet in meinen Augen sonst keinen Mehrwert für den hohen Preis. Das einzige empfehlenswerte Netzteil von bequiet ist für mich das Pure Power 12 aus P/L Sicht. Wenn man was Hochwertigeres haben will würde ich zu anderen Herstellern und Modellen greifen:

https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-850w-atx-3-0-cp-9020252-eu-a2888912.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-850-850w-atx-3-0-vertex-gx-850-a2818677.html?hloc=de#data
oder halt High End:
https://geizhals.de/corsair-profess...w-atx-3-0-cp-9020259-eu-a2949218.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-vertex-px-1000-1000w-atx-3-0-vertex-px-1000-a2818704.html?hloc=de

Wobei ich hier zum Pure Power 12, Shift , Focus oder Vertex GX greifen würde. Die Anderen sehr teuren bringen keinen wirklichen Mehrwert. Corsair hat auch einen sehr guten Service, sollte man dazu noch sagen, falls mal was mit dem Teil sein sollte.

Jubeldibub schrieb:
1.) Habt ihr eine Vorstellung, wo sich die 4080 leistungsmäßig im Vergleich zur 4070 Ti Super befinden wird? Muss ich mir Sorgen machen, dass die 4070 Ti Super Ende Januar die 4080 sogar überflügelt oder wird da noch eine Lücke sein (wenn auch kleiner als zwischen 4070 Ti und 4080 jetzt)?
Gerüchte sagen, wenn ich mich recht erinnere, bis zu 10% ggü. der normalen 4070Ti, kommt also schon näher an die 4080 ran. Schneller wird sie aber mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Vermute die 4080 wird immer noch 10-15% schneller sein, je nach Auflösung.

Persönlich würde ich immer zu 850W greifen, sofern der Aufpreis vertretbar ist. Theoretisch sollte einer 4080er auch 650W reichen. Ich kaufe aber immer lieber mit etwas Puffer, falls doch mal was größeres rein soll bzw. mal wieder eine Generation mit erhöhten Verbrauch kommt, wie bei der RTX 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Hallo zusammen,

der PC ist nun zusammengebaut und läuft wie geschmiert. Es gab auf dem Weg dahin allerdings auch einige Schwierigkeiten, da der DDR6000 (wie befürchtet/erwartet) ein paar Zicken machte. Die EXPO-Einstellung im Bios (F1) des Gigabyte-Boards brachte zunächst keine Verbesserung (im Gegenteil), nach einem (auch etwas umständlichen) Bios-Flash auf Version F20b funktionierte dann aber alles wunderbar.
Aktuell bin ich noch am Einrichten, Installieren etc., bin aber nach dem ersten Spielen schon sehr zufrieden mit Geschwindigkeit und auch der Geräuschkulisse, die gegen 0 geht. Dass das System so leise ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
So richtig unter Last setzen werde ich ihn aber auch erst irgendwann in den kommenden Wochen, wenn ich nach Jahren endlich mal die Zeit finde, um Cyperpunk ausgiebig anzugehen. Soviel erst mal zum allgemeinen Stand der Dinge. Vielen Dank an euch noch mal für die Hilfe bei der Auswahl und die vielen Erklärungen.

Anschließend auch noch eine weiterführende Frage, die das Mainboard (Gigabyte B650 AORUS PRO AX) und das Netzteil (850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular) betrifft. Bei diesem Mainboard bin ich das erste Mal auf einen erweiterten 12V-Anschluss gestoßen, im Handbuch nennen sie ihn "ATX_12V_2X2/ATX_12V". In der Realität ist es ein achtpoliger Anschluss, wie ich ihn von früheren Mainboards kenne, der dann aber direkt daneben noch mal einen vierpoligen Anschluss hat (das ist dann wohl der 2x2, vermute ich).
Nun ist es aber so, dass das bequiet-Netzteil keinen Stecker bietet, der tatsächlich alle 12 Pole 1:1 füllt. Ich habe daher erst mal den üblichen 8-poligen Stecker angeschlossen, was auch keine Probleme machte. Das System läuft. Ich suchte ein wenig herum und fand dann Erläuterungen (die allerdings auch schon älter waren), dass man die zusätzlichen vier Pole nicht besetzen müsste, da diese nur benötigt würden, wenn man "hart übertakten" würde. Da ich nun nicht weiß, ob die Info richtig bzw. noch aktuell ist (die Leistungsanforderungen mögen sich über die letzten 2 Jahre ja deutlich verschärft haben), wollte ich mal fragen, ob ihr auch schon mal vor dem Problem standet bzw. eine Lösung kennt.
Wofür benötigt man denn diese vier zusätzlichen Kontakte?
Was ich als Möglichkeit gesehen habe: Das Mainboard bietet ein Kabelmodul mit zwei 2x2-Anschlüssen (beschriftet mit "CPU1-P4" und "CPU2-P8"). Könnte ich einfach einen dieser zwei 2x2-Anschlüsse nehmen und damit die verbleibenden 4 Pole füllen (der zweite 2x2-Anschluss würde dann einfach ungenutzt daneben hängen)? Oder ist das Kabelmodul überhaupt nicht dafür geeignet und es gibt da spezielle Kabel für genau diesen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8 polige Stecker reicht aus.
 
Zurück
Oben