Sapphire plant AGP-Versionen der ATI X1000 Familie

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
Die Kollegen vom Hardware-Magazin habe auf Anfrage bei Sapphire bestätigt bekommen, dass der Hersteller an AGP Versionen der ATI X1000 Familie arbeitet. So sollen zum Jahreswechsel vorerst Versionen der X1300 Einsteiger- und X1600 MidRange-Grafikkarten auf den Markt kommen. Ob auch Grafikkarten mit dem R520 alias X1800 geplant sind und welche Spezifikationen die AGP-Versionen haben konnte - wie auch der geplante Preis - nicht in Erfahrung gebracht werden. Offensichtlich zögert sich der Tod von AGP eine weitere Grafikkartengeneration heraus, denn Sapphire würde keine Entwicklung finanzieren, wenn nicht ein akzeptables Marktvolumen im Visier ist, überzogen hohe Preise wiederum würden die Verkaufszahlen behindern. Wir sind gespannt, was die Zukunft wirklich bringen wird.

da bin ich ja mal gespannt :D

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ey das ist ja hammer wen ati das mach muss doch nv therethisch des auch machen!
wen nicht dan hat ati ein gigantischen vorteil! aber dan wird eine karte vll 600 euro kosten (natürlich nur die X1800 XT 512 mb version)

mfg adi
 
Na hoffentlich bietet der Markt für Sapphire die Möglichkeit, auch eine erschwingliche X1800 zu produzieren, denn da könnte ich mir noch den Wechsel auf ein neues Motherboard sparen und gleich mit in diese Grafikkarte investieren, denn wenn ich an GothicIII oder UT2007 denke, wird mir Angst und Bange, dass ich nicht mehr flüssig bei guter Qualität spielen kann, also ich bin definitiv ein potentieller Käufer einer solchen AGP-Version.
Gruß
 
Bin mal auf die technische Umsetzung gespannt (Bridge-Chip?). Wen Sapphire das gut löst (v.a. im Punkto Peformance), machen die ein gutes Geschäft und werden sicherlich Nachahmer haben. Mal sehen, wie die Konkurrenz reagiert...
 
Hm, Sapphire ist echt fit.
Es gibt wirklich keine Nische wo sie nicht mit Kohle verdienen würden. Ich glaube ich muss mich da mal für ein Praktikum anmelden. ;)
Wenn sie es schaffen das alles vor Weihnachten auf die Reihe zu bekommen, steigen sie schonmal gut ein. Aber auch wenn nicht werden sich wohl reichlich Käufer finden.
 
Ati wird damit bestimmt viel kohle machen.
aber leider wird das nix für mich, werd wohl bald auf sockel 939 umsteigen, und ein X2 3800 dazu, denn mein alter 2600+ @3000+ schafft es einfach nichtmehr...
aber find ich klasse von denen

MfG boogeyman
 
Mhhh, das kommt meinen Ausrüstplänen zugute.:rolleyes:

Dann brauch ich mir nur nen X2 zu kaufen und ne X1800 XT (wenn sie erschwinglich wird) und vielleicht noch 1Gb Ram dazu und weiter geht's!:freak:

Aber wer soweit ist, kann sich auch gleich nen neues System kaufen^^
 
Naja, die Karten die es derzeit wohl betrifft (sofern das Ganze nicht nur ein Gag ist :rolleyes:) sind eh nur Lowend oder Midrange. Woher soll dann bitte eine Leistungssteigerung kommen, wenn die 1600er nichtmal mit ner 6800 GT mithalten kann. Solange die den R520 nicht portieren ist's ne nette Geste für die Officenutzer und Surfer die noch ein (betagtes) AGP-System besitzen, für Gamer jedoch absolut uninteressant.
 
ATI hatte schon länger angekündigt, dass ihre BBA Karten der X1300 und X1600 (die auch von Sapphire produziert werden) für AGP kommen. Die X1800 war da überhaupt kein Thema. Sapphire übernimmt das jetzt 1:1 für ihre Karten. In diesem Segment verdient man halt das Geld. Die paar Leute, die sich eine 500 Euro Karte kaufen, sind in den Bilanzen nicht mal unter "ferner liefen", demzufolge kein zu verhätschelnder Posten.

Ein weiteres Problem ist, dass eine AGP Version alles andere als eine Innovation wäre. Sonst hätte man bspw. auf Asus hoffen können, die mit der Dual 7800 GT für PCI-E einen Exoten mit aufwändigem eigenem PCB am Start haben. Das ist echt ne Werbenummer und erregt Aufmerksamkeit. Nur wer will schon mit "hey geil...wir bauen ne noch nie dagewesene AGP Karte" die Massen begeistern? ;)

Ich persönlich glaube nicht an AGP Versionen der X1800, was dann zur Folge hat, dass es von Nvidia auch keine AGP Versionen der 7800 gibt.
 
naja, wir werden dann ja ende diesen jahres sehen, welche X1k sapphire alles für agp profuziert
bis dahin gilt es nur zu hoffen :D
 
BITTE BITTE BITTE!!!!!

Ich geb lieber noch 400€ für ne AGP X1800 aus als mein komplettes System zu ändern. CPU mäßig langt nen XP3000+ lange noch.
 
Hmm, na toll, x1300 und x1600 - wer braucht denn diese schrottkarten? Da ist man mit x700 und x800 besser und günstiger bedient :(
Bitte Sapphire, bringt die x1800XT für AGP, auch wenn sie 600€ kostet!
 
vote 4 agp :D

von mir auch der wunsch nah einer neuen AGP karte bitte zum neuen jahr oder so :)

machen...ich glaub da würde ich sogar nach ati wechseln ^^
 
Schon wieder eine Nische gefüllt. Da muss Nvidia mit der 7800er-Reihe auf jeden Fall nachziehen. Trotzdem nix für mich: Connect3D X800 XT bereits für nen Schnäppchenpreis von 250 Euro bestellt! :D
 
:) :) :)
Ich habs irgendwie schon geahnt!
Aber wenn dann musses schon ne X1800XL/XT sein, die anderen bräuchten IMO nicht als AGP rauskommen....
Dafür gibts doch die X8*0 Serie!
Naja wenn dann kanns aber nur Sapphire machen, ich hoffe ihnen mit der GraKa ein großes Geschäft machen.
Eine frage:
Ich habe im moment nen 2,8 GHZ PC, wie weit müsste ich den Übertakten (WaKü) ((Temp Idle 33° | Temp last 42°)) um die X1800XL oder XT gut bis sehr gut zu benutzen?
 
Marktvolumen vorhanden? Ich denke, daß 80% der User immer noch AGP haben, alle Firmen tun so,
als hätte es AGP nie gegeben, dabei ist AGP immer noch realer Standart.

Hau wech die Sch..ße namens PCI-Express
 
Naja... für mich wohl eher irrelevant, da meine CPU/Mobo kombi vor einer X1800 erst mal ordentlich in die Knie gehen würde :lol: Und die X1600 und X1300 lohnen ja nicht wirklich.
Aber ich denke es gibt mehr als genug User mit potenter CPU und AGP-Mobo die eine X1800 noch gut gebrauchen könnten.
Leider scheint AGP ja von den Herstellern praktisch schon abgeschrieben und das was noch kommt ist, wie die X1600 und die X1300 im Prinzip vollkommen sinnfrei...
 
Zurück
Oben